Teil -2-
Hier nun Teil 2.
Wie ich bereits sagte, ist genau dieser Rechner nicht so unkompliziert, wegen seiner Hardware. Es handelt sich bei diesem Rechner um einen IMAC '21 von 2010.
Dieser hier:
https://support.apple.com/kb/sp588?locale=de_DEVon den zwei Ausführungen habe ich den mit 3,06 GHz CPU
ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
Alle zuvor getesteten Distros wären nur dann möglich gewesen Linux zu nutzen, wenn ich beim Booten erst den Bootparameter "nomodeset" genutzt hätte. Aber das würde bedeuten, daß die Grafikkarte nur in einem spartanischen Kombatibilitätsmodus laufen würde. Absolut uninteressant für mich. Ein Betriebssystem muß eine Karte echt unterstützen, sonst kann man es vergessen. Ich brauche eben die Möglichkeit daß auch die Hardwarebeschleunigung, eben alle Kartenfunktionen etc .... funktioniert.
Ich habe noch sehr viel zu lernen über Linux, habe bisher mein Mageiasystem sehr gut eingerichtet, auch Software über den Installationsmanager gesucht, installiert und wieder deinstalliert, Optik angepasst, alles chic soweit.
Nur brauche ich mehr... mehr Wissen und KnowHow, wie ich auch die anderen Dinge beeinflussen kann, die mir wichtig sind zu ändern.
Aber im Leben lernt man ja immer dazu. Und wenn dann noch ein Supportfourm besteht, kann man sich ja auf Hilfe verlassen...