[gelöst] Darstellungsfehler in Evolution

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Darstellungsfehler in Evolution

Beitragvon goofball » Jun 16th, '23, 14:41

Hallo Mageianer,

seit heute sehe ich einen Darstellungsfehler in Evolution. Bei der Anzeige einer E-Mail erscheint lediglich ein wenige Millimeter hoher Bereich (siehe Bild, der Mauszeiger liegt über diesem Anzeigebereich). Wenn ich die Nachricht als neue Nachricht bearbeite (Rechtsklick, "Als neue Nachricht bearbeiten") erscheint das links im Bild abgebildete Fenster mit dem korrekten Nachrichteninhalt.

Als Lösungsversuche habe ich bereits ~/.config/dconf und ~/.config/evolution umbenannt (wo Evolution seine Einstellungen speichert) und habe es auch mal in XFCE und LXDE statt Plasma versucht, alles bislang ohne Erfolg.

Weiß jemand, worauf dieser Fehler zurückzuführen ist bzw. wo diese Einstellung gespeichert ist und geändert werden kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Grüßli,

Gerhard
Dateianhänge
Evolution - Mailanzeige.jpg
Zuletzt geändert von goofball am Jun 16th, '23, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
goofball

Re: Darstellungsfehler in Evolution

Beitragvon sturmvogel » Jun 16th, '23, 15:33

Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Darstellungsfehler in Evolution

Beitragvon goofball » Jun 16th, '23, 16:26

Hallo sturmvogel,

danke für die schnelle Antwort! An den Bugtracker hatte ich nicht gedacht, sorry. Ich denke, ich warte auf eine bereinigte Version - immerhin kann ich die Mails ja als "neue Nachricht" lesen.

Schönes Wochenende euch allen,

Gerhard
goofball

Re: [gelöst] Darstellungsfehler in Evolution

Beitragvon jkowalzik » Jun 16th, '23, 18:44

Hallo!
Habe dieselbe Überraschung erlebt.
Wobei ich die Bemerkung "GELÖST" als höchst euphemisierend bezeichnen würde.https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=32013Eine saubere Lösung sieht anders aus.
Der Erste geht mit "urpmi --downgrade webkit2" in die Vollen. Soll gehen, ist ja heute Mittag in dieser Konfiguration auf meinem Rechner auch wunderbar gelaufen. Aber dann kommt: "We can't downgrade webkit2 as .. was for a vulnerability". Das alte Spiel, der Teufel treibt den Belzebub aus. :lol:
Dann soll man "Yes. Using the package qarepo to install", schon die Einführung macht Mut, mach mal erst eine virtuelle Maschine um "to enable you to roll back the changes."
Das Tool ist was für Leute, die diesen Befehl nicht brauchen:
Code: Alles auswählen
[root@localhost juergen]# qarepo --help
XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) is not owned by us (uid 0), but by uid 1000! (This could e.g. happen if you try to connect to a non-root PulseAudio as a root user, over the native protocol. Don't do that.)
Ich habe mir die letzten 3 Worte zu Herzen genommen: "Don't do that."
Code: Alles auswählen
Lukas 2:19
:lol:
Denn draußen, in der großen Stadt stehen die User sich die Füße platt: "Neither Webkit nor Evolution have a registered maintainer
-> assigning to all"

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jun 19th, '23, 10:40

Hallo!
Ist das jetzt der Abschluss des Problems und damit der Stein der Weisen?
Giuseppe Merigo 2023-06-19 11:09:07 CEST

I can confirm that installing the package evolution-3.38.3-3.1.mga8.x86_64.rpm keeping the previous versions of

* evolution-data-server-tests-3.38.3-2.mga8
* evolution-ews-3.38.3-2.mga8
* evolution-data-server-3.38.3-2.mga8

is working.

If I encounter any misbehaviour I'll let you know.

Thank you very much.

Woher kommt dieses Paket: " evolution-3.38.3-3.1.mga8.x86_64.rpm" ?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '23, 21:15

Siehe https://madb.mageia.org/package/show/name/evolution unten bei der Liste der RPMs steht es jeweils dahinter:
evolution-3.38.3-3.1.mga8.i586.rpm (Mageia 8, i586 media, core-updates_testing)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 20th, '23, 15:27

Hallo!
a) Es funktioniert
b) Ich habe es allerdings unter "Index of /pub/linux/mageia/distrib/8/x86_64/media/core/updates/" gefunden, nicht mehr "/media/core/updates-testing/".
c) :? Dieses Repo ist bei mir laut Einstellung "aktiv", tatsächlich kam aber nichts :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 20th, '23, 18:37

jkowalzik hat geschrieben:b) Ich habe es allerdings unter "Index of /pub/linux/mageia/distrib/8/x86_64/media/core/updates/" gefunden, nicht mehr "/media/core/updates-testing/".

Der Name des Repos hat nicht zwingend was mit der Ordnerstruktur zu tun, und an letzterer hat sich in den letzten Jahren bzw. eigentlich noch nie was geändert. Siehe z.B. https://wiki.mageia.org/en/Mirrors_policy

jkowalzik hat geschrieben:c) :? Dieses Repo ist bei mir laut Einstellung "aktiv", tatsächlich kam aber nichts :?

Aktiv, aber nicht als Update-Repo konfiguriert? Dann bekommst du nur via urpmi --auto-update or via rpmdrake unter Alle Aktualisierungen was angezeigt. Keine Ahnung was genau du mit "kam nichts" konkret meinst.
Das Update-Applet berücksichtigt nur Repos, die auch als Update-Repos konfiguriert sind. Siehe auch https://doc.mageia.org/mcc/8/de/content/software-management.html#drakrpm-edit-media

Evtl. solltest du mal https://wiki.mageia.org/en/QA_Prozess_zum_best%C3%A4tigen_von_Aktualisierungen-de#Den_Updatekandidat_testen anschauen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support