Drucker DCP-145C Druckqualität

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Drucker DCP-145C Druckqualität

Beitragvon catweazle » Apr 13th, '23, 12:50

Hallo zusammen,

bei o.g. Drucker ist die Druckqualität ganz schlecht geworden. Er druckt nur noch graue Pünktchen, wo Buchstaben sein sollten. Ich habe alle Farben ausgetauscht und x-fach den Reinigungsprozess laufen lassen. Was kann ich noch tun? Ich danke euch? Der Druckertreiber von Brother ist installiert und die Ergebnisse beim Testdruck sind auch nicht anders.

Grüße von Catweazle
catweazle

Re: Drucker DCP-145C Druckqualität

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '23, 15:41

Ahoi, wenn der Testdruck direkt auf dem Drucker (ohne Rechner) die selben Ergebnisse erzielt, dann bist du damit im falschen Forum würde ich sagen. Du kannst mal im Fachgeschäft nachfragen, ob die mal gegen Gebühr den Druckkopf reinigen oder austauschen können.
PS: Meine Eltern haben seit vielen Jahren einen DCP-165, und der macht auch mit kompatibler Tinte keine Probleme. Das einzig wichtige bei Brother-Tintenstrahlern - die müssen immer am Strom angeschlossen bleiben, damit die Selbstreinigung regelmäßig läuft.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon catweazle » Apr 13th, '23, 16:22

Auch ahoi,
danke. Das hilft ja schon mal ein wenig.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Apr 14th, '23, 19:22

Hallo!

Ja der liebe Tintenpisser....
Ich habe keinen Brother, aber hatte das Problem schon mit einem Canon.
Letzte Rettung:
Untertasse von einem Kaffeeservice
Papiertaschentuch
20 ml Spiritus

Druckkopf auf das nasse Taschentuch setzen
30 min warten
danach mehrfach ins Taschentuch drücken, bis auf der Patronenseite der Alkohol raus kommt.
Auf ein trockenes Papiertaschentuch setzen bis fast alle Flüssigkeit aufgesaugt ist.
Duckkopf einsetzten, Patronen rein und Testausdruck machen.

Hilft auch bei trostlosen Fällen, außer der Druckkopf ist "verbrannt".

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 15th, '23, 01:31

Die meisten bzw. fast alle Tintenstrahler haben keinen Druckkopf, den man so einfach entfernen kann wie bei Canon ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon catweazle » Apr 15th, '23, 07:08

Bei meinem Brother kann ich auch nicht erkennen, wie ich an den Druckkopf herankommen soll. Ich probier' mal rum...
catweazle

Beitragvon catweazle » Apr 15th, '23, 17:22

Falls mein Brother jetzt aufgibt ( er macht es auch schon lange klaglos ), brauche ich einen neuen. Könnt ihr mir vielleicht einen Drucker empfehlen, der unter Linux prima läuft und ihr gute Erdahrungen gemacht habt. Am liebsten wäre mir einer, der auch mit meinem Vorrat an Tintenpatronen für den DCP 145C etwa anfangen kann, da ich den nicht wegwerfen wollte. Danke.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Apr 17th, '23, 13:32

doktor5000 hat geschrieben:Die meisten bzw. fast alle Tintenstrahler haben keinen Druckkopf, den man so einfach entfernen kann wie bei Canon ...

Hallo @doc!

Und ich dachte, dass der EPSON nicht zu toppen wäre :lol:

catweazle hat geschrieben:Falls mein Brother jetzt aufgibt ............. meinem Vorrat an Tintenpatronen für den DCP 145C etwa anfangen kann, da ich den nicht wegwerfen wollte. Danke.

Hallo @Catweazle!
Mir klar, es sagt sich so leicht, das Ding hat einen Spitznamen und der suggeriert schon "ist fürs Urinal"! :mrgreen:
Das passiert immer, wenn der Tintenstrahler nicht regelmäßig zur Strahlung gebracht wird.
Ich habe auch so einen "Zwei mal im Jahr"-Drucker, HP CP1514 Laserdrucker. Im März 100 Fischereierlaubnisscheine, im November 100 Programme mit Liedtext für die Nikolausfeier und die restliche Zeit "Stecker raus!".
doktor5000 hat geschrieben:Das einzig wichtige bei Brother-Tintenstrahlern - die müssen immer am Strom angeschlossen bleiben, damit die Selbstreinigung regelmäßig läuft.
Ganz großer Vor- bzw. Nachteil in dieser Zeit, je nachdem von welcher Seite man das sieht.
:D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 17th, '23, 17:42

Es kommt halt immer drauf an wieviel man farbig druckt, und was einem dabei wichtig ist. Für die meisten Verbraucher, die das Ding nicht gewerblich brauchen und paarmal im Monat ein paar farbige Seiten drucken, lohnt sich meist ein Farblaser nicht.
Noch dazu dass den meisten nicht bewusst ist, dass selbst wenn die Farblaser in den Anschaffungskosten gering sind, die Erstbefüllung der Kartuschen meist nur so 10-15% sind und man recht schnell einen kompletten Satz Kartuschen braucht, welcher den Wert des Druckers oft (deutlich) übersteigt.
Für ~350€ für einen Farblaser und 400€ Kartuschen kannst du locker für 15-25 Jahre neue Tintenpisser und Tinte kaufen.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Apr 18th, '23, 07:46

Hallo!
Es kommt immer auf die individuellen Vorlieben an.
Meinen HP habe ich vor Jahren bei meinem Lieblingsdicounter gekauft, hatte ein "echtes" Patronenset.
Meine Frau hat damit einen Leitz-Ordner mit Rezepten ausgedruckt.
Ersatz habe ich dann "kompatibel" angeschafft.
Set Alternativ Toner HP 125A CB540a+CB541a+CB542a+CB543a
Set Alternativ Toner HP 125A CB540a+CB541a+CB542a+CB543a

Kompatibler Toner für HP Color Laserjet CP 1514 N

Farbe:
Inhalt: 1x 2.400 / 3x 1.800 Seiten

Verfügbarkeit:
Sofort lieferbar
109,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Geht wie geschmiert. :D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Apr 18th, '23, 08:05

Das Problem, das ich gerade habe, ist, dass er nicht mehr richtig druckt. Alles schwarzen Buchstaben erscheinen als kaum erkennbare Pünktchen. Mehrfaches Reinigen brachte nichts. Gibt es denn überhaupt noch Reparatur für einen DCP 145C? Ich vermute, dass man das nicht mehr reparieren wird, weil der Neukauf billiger ist. Wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft. :-(

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Apr 18th, '23, 10:55

catweazle hat geschrieben:Wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft. :-(
Grüße von Catweazle

Hallo!
Das ist das Kernproblem.
Am Zusammenbau des Druckers ist möglicherweise ein KUKA-Roboter beteiligt.
Der kostet x € plus y € für die Energie, die Summe steht im Zähler.
Im Nenner taucht eine große Zahl n für gefertigte Geräte, dieser Bruch produziert ein relativ kleines Ergebnis K € für Kaufpreis.

Wenn du reparierst, dann verändert sich dieser Bruch/Quotient dramatisch,
im Zähler steht s € für Stundenlohn MULTIPLIZIERT mit r für Reparaturstunden.
Im Nenner steht aber immer der Wert 1 für EINE Reparatur.

Die Bemühungen der EU für Reparaturfreundlichkeit bringt nur wirklich was, wenn Otto Normalverbraucher zum Werkzeug greifen kann.
Die Zahl derer, die mit 10 Daumen groß geworden sind, die wird dadurch nicht kleiner. :!:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Apr 18th, '23, 15:39

Das heißt wohl im Klartext, was ich auch denke, dass man kaum etwas repariert bekommt und Neukauf preiswerter ist. Das ist sehr traurig und das in Zeiten, in denen alle von Nachhaltigkeit reden. Man wird auf diese Weise an sehr vielen Stellen zur Müllproduktion gezwungen, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, es zu vermeiden.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon doktor5000 » Apr 18th, '23, 15:49

doktor5000 hat geschrieben:Du kannst mal im Fachgeschäft nachfragen, ob die mal gegen Gebühr den Druckkopf reinigen oder austauschen können.

Das kostet meistens nicht die Welt, und so Tinten-/Refill-Shops gibt es mittlerweile ja überall. Hast du das mal probiert oder da mal mit dem Drucker nachgefragt?
~15€ für eine Reinigung sind auf jeden Fall weniger als 100 für nen neuen Drucker ...
----
doktor5000

Beitragvon catweazle » Apr 18th, '23, 16:04

Ok, das werde ich mal probieren. Es ist auf jeden Fall besser als ein neuer Drucker. Danke.
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Apr 18th, '23, 19:14

Hi!
Investiere das, was @doc geraten hat.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Apr 19th, '23, 19:26

Hallo
Nachtrag
CANON Drucker Köpfe können auch im Ultraschall Bad gereinigt werden.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 19th, '23, 22:50

Alle herausnehmbaren Druckköpfe können gleich gereinigt werden, das hilft bei dem Brother herzlich wenig.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Apr 20th, '23, 07:42

Hi!

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich der Kopf zum Drucker findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.

(frei nach dt. Klassiker) :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Apr 23rd, '23, 08:52

Hi zusammen,

sollte das mit dem Reinigen nicht klappen, brauche ich einen neuen. Er muss nicht schnell sein und hohe Anforderungen an die Druckqualität habe ich auch nicht. Einen Stapeleinzug sollte er haben und eine Kopierfunktion. Ein Vieldrucker bin ich auch nicht. Welche Drucker habt ihr, die mit Mageia gut laufen und sich gut installieren lassen?
Nach euren Posts scheinen mit HP-Drucker gut geeignet, da der Druckkopf nicht im Gerät sitzt, was allerdings ziemlich umweltunfreundlich ist.

Was würdet ihr mir raten?

@jkowalzik
Schöner Vers. :-D

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon peterdit » Apr 24th, '23, 07:03

Hallo catweazele,
Seit 20 Jahren bin Besitzer eines HP Druckers. Noch immer beim zweiten Gerät. Das kann auch scannen, kopieren und wer auch immer das benötigt, sogar faxen.
Ich brauch den Drucker nicht viel, ein Patronensatz (schwarz XL und Farbe) hält etwa zwei Jahre. Was Du dir bewusst sein solltest, für den Preis eines original Patronensatzes, kannst Du einen neuen Drucker kaufen. Wird der Drucker ordnungsgemäss runtergefahren, kann er auch Monate vom Strom getrennt sein, ohne dass die Patronen Schaden nehmen. Und sollte mal eine nicht mehr wollen, so hilft ein weiches Tuch und Spiritus.
Gruss Peter
peterdit

Beitragvon catweazle » Apr 24th, '23, 07:33

Hallo Peter,

das hört sich doch gut und trifft meinen Bedarf ziemlich gut. Wie ist denn die Einbindung in Mageia? Klappt das gut? Welchen Drucker von HP hast du denn? Ich tendiere zu einem preiswerten Modell, da die Druckkosten so hoch sind und ich ihn außerdem nicht viel benutze.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon peterdit » Apr 24th, '23, 10:44

Hallo catweazele,
ich hab einen HP officejet 4500 mit USB Anschluss.
Heute würd ich einen mit Wirless nehmen, da mittlerweile auch ein Laptop zur Ausrüstung zählt.
Die Anbindung in Mageia ist einfach, den Hersteller wählen, den Drucker wählen und die Treiber werden installiert.

Zu prüfen wäre auch ein LASER Printer. wenn Du nicht viel druckst, halten die Toner lange.
Allerdings ist der Ersatz der Toner recht teuer.
Gruss Peter
peterdit

Beitragvon catweazle » Apr 27th, '23, 10:34

Hallo Peter,

danke. :-)

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Apr 27th, '23, 17:09

peterdit hat geschrieben:Zu prüfen wäre auch ein LASER Printer. wenn Du nicht viel druckst, halten die Toner lange.
Allerdings ist der Ersatz der Toner recht teuer.

Hallo!
Ich habe mir mal was im Internet angesehen, gebraucht 1 Jahr Garantie Kyocera M6526CIDN, ca. 36.090 Seiten
Da kostet alternativer Toner zwischen 32€, der Schwarze schafft 7000 Seiten, die Farben jeweils 4000
Für 42€ (KPM) reicht die Füllung für 12.000 bzw. 10.000 Seiten
Gruß
J.
jkowalzik

Nächste

Zurück zu Basis-Support