Wie gehen die Updates?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Wie gehen die Updates?

Beitragvon catweazle » Mär 23rd, '23, 10:20

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nerven...:-) Ich habe die Updates noch nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das? Wenn es patches für die aktuelle Version gibt, werden sie eingespielt. Richtig? Wie läuft es, wenn es eine neue Release gibt? In Mint u.a. muss ich ja alle paar Jahre ein komplettes Update machen, Datensicherung und alles von vorne...

Bei Mageia ist das ja anders. Kann mir bitte einmal jemand erklären, wie genau das geht. Ich danke euch.

Grüße von Catweazle
catweazle

Re: Wie gehen die Updates?

Beitragvon sturmvogel » Mär 23rd, '23, 11:11

Les dir einfach mal die Releasenotes durch. Da ist beschrieben wie ein Versionsupgrade läuft.
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_8_Ver ... n_Mageia_7
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon catweazle » Mär 23rd, '23, 13:36

Dankeschön, sturmvogel, das tue ich.
catweazle

Beitragvon nudlaug » Jul 30th, '23, 05:08

Ich glaube, wenn ich auf eine extra Anfrage verzichte, ist das in eurem Sinne. Die Betreffzeile passt ja, doch mein Wissen ist nicht von dieser Welt, daher frage ich mal nach. Bei meinem derzeitigen Mint war mit Version 18 Schluss mit lustig. Man musste eine komplett neue Version komplett drauf ziehen und das habe ich mich noch immer nicht getraut. Aber um Mint geht es hier ja nicht. Wie gesagt, die Antworten in diesem Thread incl. Link sind mir zu hoch.

Erste Frage: Wir wird das mit mageia gehandhabt? Bauen die Nachfolge-Upgrades immer auf die Ältere auf, oder kommt nach einem gewissen Zyklus auch der Moment, wo man die Alte runter schmeißen muss, um Platz für die Neue zu machen?

Zweite Frage: Denn zumindest die baut auf die erste auf. Wenn ich google richtig verstanden habe, steht Version 9 bereits in den Startblöcken, als Beta Version? So genau habe ich das nicht verstanden. Mal angenommen, es ist so, würdet ihr einem Newbie zunächst die Version 8 nahelegen und erst in ein paar Monaten auf 9 upgraden?

Letzte Frage: Falls ja, wird das eine komplette Neuinstallation, oder greift 8 direkt in 9 über? So müsste es auch von Mint 17 zu 18 gewesen sein, wenn ich mich noch recht erinnere.

VG
nudlaug

Beitragvon doktor5000 » Jul 30th, '23, 14:26

nudlaug hat geschrieben:Erste Frage: Wir wird das mit mageia gehandhabt? Bauen die Nachfolge-Upgrades immer auf die Ältere auf

So ist es. Unterstützt wird immer das Upgrade nur vom direkten Vorgänger. Technisch wären auch größere Versionssprünge möglich, falls man hier und da etwas Hand anlegt beim Upgrade (z.B. direktes Upgrade von 5 auf 8) aber würde ich niemandem empfehlen.
Selbst dann könnte man auch noch bequem 5 > 6 > 7 > 8 nacheinander upgraden, ist ja kein Beinbruch, dauert nur etwas. Aber siehe auch ganz unten zu deiner letzten Frage.

nudlaug hat geschrieben:Zweite Frage: Denn zumindest die baut auf die erste auf. Wenn ich google richtig verstanden habe, steht Version 9 bereits in den Startblöcken, als Beta Version? So genau habe ich das nicht verstanden. Mal angenommen, es ist so, würdet ihr einem Newbie zunächst die Version 8 nahelegen und erst in ein paar Monaten auf 9 upgraden?

Ja ist aktuell noch Release Candidate, als eine Stufe nach der Beta 2: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_9_Development
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, installiere Mageia 8. Und später kannst du einfach upgraden wenn 9 rauskommt.
Es ist allerdings jetzt auch soweit stabil dass du auch 9 installieren kannst - wenn dann aber das finale Release kommt musst du einmal alle Softwarequellen entsorgen und neu einrichten, das sind aber nur paar Klicks.

nudlaug hat geschrieben:Letzte Frage: Falls ja, wird das eine komplette Neuinstallation, oder greift 8 direkt in 9 über? So müsste es auch von Mint 17 zu 18 gewesen sein, wenn ich mich noch recht erinnere.

Keine Neuinstallation. Entweder Upgrade im laufenden Betrieb über den Paketmanager, oder Upgrade via DVD. Schau mal hier, da sind die Möglichkeiten gelistet:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_9_Ver ... n_Mageia_8 (ggf. einfach nochmal ganz hoch auf der Seite zum Inhaltsverzeichnis da sieht man die Möglichkeiten etwas übersichtlicher).

Aber selbst eine Neuinstallation wäre recht schmerzlos. Standardmäßig wird ab einer Festplatte ab über 50 GB ein separates /home-Dateisystem angelegt (also wo deine Benutzereinstellungen und -daten liegen).
Und wenn du mal neuinstallieren willst, kannst du das aber einfach beibehalten bzw. wiederverwenden ohne es zu formatieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jul 31st, '23, 09:54

Hallo!
Bevor ein Unglück passiert:
Code: Alles auswählen
urpme --auto-orphans

--- Deinstalliert verwaiste Pakete :mrgreen:

Falls diese Empfehlung zu lesen ist, ignorieren, es könnte ungewollte Effekte auslösen.
Wenn sich die Platte mit solchen überflüssigen und verwaisten Paketen füllt, dann neu installieren.
"/"-formatieren "/home" lassen wie es ist, neu aufsetzen und sich freuen. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon nudlaug » Aug 16th, '23, 13:06

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Bevor ein Unglück passiert:
Code: Alles auswählen
urpme --auto-orphans

--- Deinstalliert verwaiste Pakete :mrgreen:

Falls diese Empfehlung zu lesen ist, ignorieren, es könnte ungewollte Effekte auslösen.
Wenn sich die Platte mit solchen überflüssigen und verwaisten Paketen füllt, dann neu installieren.
"/"-formatieren "/home" lassen wie es ist, neu aufsetzen und sich freuen. :lol:
Gruß
J.

Bin schon länger im "OT-Modus", wollte mich nur kurz bedanken und muss auch schon wieder abtauchen. :shock:
nudlaug

Zurück zu Basis-Support