Nach Installation MBR defekt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Nach Installation MBR defekt

Beitragvon Mageia_TEST » Jun 8th, '11, 15:57

Hallo an alle,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen bei der Neuinstallation von Mageia (bzw. Linux) zu teilen.
Seit mehr als 10 Jahren finden jedes Jahr diverse aktuelle Linuxditros ihren Weg auf meine Festplatten.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich aus Zeitmangel niemals über den Anfängerstatus hinaus gekommen bin.
Trotzdem meine ich, den aktuellen Fall recht gut bewerten zu können.
Auf Mageia bin ich gekommen, weil ich eine gute Linuxdistro mit KDE gesucht habe, die nicht aus der UBUNTU Ecke kommt und gute Konfigurationstools mit bringt.
Seit der ersten Beta bin ich nun dabei und verfolge den Werdegang. Die ersten Installationen liefen in einer virtuellen Maschine ohne Probleme.
Auf Grund altersschwacher Hardware habe ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Laptop zugelegt.
Wie nicht anders zu erwarten, hat der Hersteller drei primäre Partitionen (15GB Recovery, 100Mb irgendwas, 600GB Win7) angelegt.
Auf Grund meines Uraltwissens, dass die Windoofs nur 4 Partitionen verkraften, habe ich die grosse Partition verkleinert.
Der gesamte frei Platz wurde zu einer erweiterten Partition mit 2 logischen Laufwerken und 150 GB Freiraum zum spielen mit Linux.

Bei der Installation von MAGEIA habe ich dem Installer angegeben, dass er den gesamten freien Speicher verwenden kann.
Die Installation lief sauber durch, bei der Grubinstallation habe ich allerdings einen Fehler gemacht und als Ziel "/sdb" anstatt "/sda" angegeben.
Nach dem Neustart startete somit auch der Bootloader von Win7 und nicht Grub.
Allerdings verweigerte Win7 seinen Dienst und ich bekam einen schwarzen Bildschirm, den ich nur mit einem Hardreset beenden konnte.
Beim Starten per LiveCD, fand ich dann heraus, dass MAGEIA nicht den freien Speicher in der erweiterten Partition verwendet hat, sondern die erweiterte Partition verkleinert und 3 neue primäre Partionen für Root; Swap & Home angelegt hatte.
Ich vermute, dass das der Grund für die Startschwierigkeiten von Win7 war.
Nach dem ich die Linuxpartitionen gelöscht hatte, startete Win7 zwar wieder, allerdings dauerte der Startvorgang gefühlte 15 Min.
Nach der Reperatur des MBR mit Boardmitteln war der alte Zustand wieder hergestellt.

Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten des Mageiainstaller bei der entsprechenden Auswahl im Partitionierungstool so gewollt ist, oder es sich dabei um einen Bug handelt. Bisher haben alle grossen Distros, die neuen Partitionen in der erweiterten Partiton erstellt.
Ausserdem möchte ich gerne Wissen, ob man bei der Installation von Mageia, Grub auf einem USB-Stick parken kann.
Es gibt nämlich einige Threads die berichten, dass Win7 Probleme beim Updaten verursacht, wenn es den MBR nicht wie gewohnt vorfindet.
Win7 ganz löschen geht leider nicht :-(

Auf eure Antworten bin ich schon mal gespannt und wünsche viel Spass bei der Verwendung von MAGEIA.
Mageia_TEST

Re: Nach Installation MBR defekt

Beitragvon man-draker » Jun 8th, '11, 16:37

Mageia_TEST hat geschrieben:Ausserdem möchte ich gerne Wissen, ob man bei der Installation von Mageia, Grub auf einem USB-Stick parken kann.

Wenn du ohnehin nur testen möchtest, rate ich dazu, mageia1 komplett auf dem USB-Stick zu installieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Mageia_TEST » Jun 8th, '11, 16:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich will ich das System nicht Produktiv einsetzen. Allerdings gefallen mir einige Dinge sehr und Denke darüber nach, andere Rechner in meinem Haushalt komplett mit MAGEIA auszurüsten. Ausserdem möchte ich mit diesem Feedback an der Weiterentwicklung des Sytems mitwirken.
Die Installation auf dem USB-Stick werde ich auf alle Fälle mal probieren. Wie sieht es da mit der Unterstützung von USB 3.0 aus und bringt das mehr Performace?
Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob das Verhalten des Installer i.O. ist.
Mageia_TEST

Beitragvon man-draker » Jun 8th, '11, 17:25

Mageia_TEST hat geschrieben:Denke darüber nach, andere Rechner in meinem Haushalt komplett mit MAGEIA auszurüsten.
Dann beginne dort. Da gibt es dann keine Probleme mit dem Zeug aus Redemont.

Ausserdem möchte ich mit diesem Feedback an der Weiterentwicklung des Sytems mitwirken.
Ich fürchte, das klappt nur, indem du einen Bug meldest und eine Beschreibung des Geschehens so weit konkretisiert, dass sie nachvollzogen werden kann.

Die Installation auf dem USB-Stick werde ich auf alle Fälle mal probieren. Wie sieht es da mit der Unterstützung von USB 3.0 aus und bringt das mehr Performace?
Gut, je nach USB 3.0 Chipsatz, ja. Es gibt noch nicht so viele USB 3.0 Chipsätze, aber da alle sehr neu sind, werden nicht alle unterstützt.
Der Tempogewinn ist erheblich. Ich habe eine externe Platte, die mit USB 2 so etwa 25MB/sek. bringt, mit USB 3 bis zu 115MB/sek.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob das Verhalten des Installer i.O. ist.

Siehe die Ausführungen zum Bugreport.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jun 9th, '11, 02:18

Mageia_TEST hat geschrieben:Auf Grund meines Uraltwissens, dass die Windoofs nur 4 Partitionen verkraften, habe ich die grosse Partition verkleinert.
Der gesamte frei Platz wurde zu einer erweiterten Partition mit 2 logischen Laufwerken und 150 GB Freiraum zum spielen mit Linux
Darf man fragen mit welchem tool? Der Diskdrake beist scih ein bisschen mit GPrated
Mageia_TEST hat geschrieben:Bei der Installation von MAGEIA habe ich dem Installer angegeben, dass er den gesamten freien Speicher verwenden kann.
Könntest du die Genaue Bezeichnung sagen?
Mageia_TEST hat geschrieben:Beim Starten per LiveCD, fand ich dann heraus, dass MAGEIA nicht den freien Speicher in der erweiterten Partition verwendet hat, sondern die erweiterte Partition verkleinert und 3 neue primäre Partionen für Root; Swap & Home angelegt hatte.
Äh, 3 Primäre von Mandriva + eine Erweiterte+3 Win Partitionenvon=7 Primäre Partitionen. Das geht nicht. Eine Auf einem BIOS-basierten Computer ist im MBR nur platz für 4 Einträge.
Mageia_TEST hat geschrieben:Nach dem ich die Linuxpartitionen gelöscht hatte, startete Win7 zwar wieder, allerdings dauerte der Startvorgang gefühlte 15 Min.
Nach der Reperatur des MBR mit Boardmitteln war der alte Zustand wieder hergestellt.
Klingt logisch. Da wurde ordentlich unpartitioniert aber der Bootloader nicht umgeschrieben. (Du hast grub ja nach sdb und nicht nach sda geschrieben => Beim Win-bootloader ist noch alles beim alten. => Er findet das Win, das er booten soll erstmal nicht mehr. Wahrscheinlich hat er eine Funktion drin das er die Partitionen doch irgendwie wider findet. Dann hast du Win booten können und den Bootloader angepasst. (Win nennt Windowsbootloader installieren MBR reparieren. Weil ein MBR ohne einen Windows Bootloader kaputt ist ;-).)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Mageia_TEST » Jun 9th, '11, 08:11

Hallo wanne,
vielen Dank für Deine Antwort.
wanne hat geschrieben:Darf man fragen mit welchem tool? Der Diskdrake beist scih ein bisschen mit GPrated

Die Partitionierung wurde mit Winsystemtools (ja, das geht) durchgeführt.
Es wurden 150Gb freier unpartitionierter Speicherplatz in der erweiterten Partition belassen.
wanne hat geschrieben:Könntest du die Genaue Bezeichnung sagen?

Bei der Installation wurden mir mehrere Optionen angeboten.
1. Freien Platz von der Winpartition verwenden
2. Freien Platz auf der Festplatte verwenden
3. Partitionen selber erstellen
Anhand der schönen Grafik habe ich die Optionen folgendermaßen interpretiert.
zu 1. Die bestehende Windowssystempartition wird automatisch verkleinert und an der freien Stelle Linuxpartitionen erstellt
zu 2. Unpartitionierter Platz auf der Festplatte wird für die Erstellung der Linuxpartitionen verwendet (genau das was ich wollte)
zu 3. Es wird ein Programm gestartet, dass mir erlaubt die Partitionen selber einzurichten
Das interessante daran ist nun, dass die Grafik zu Punkt 1 und zu Punkt 2 die Einteilung der Festplatte richtig angezeigt und die für MAGEIA zu verwendenden Bereiche markiert hat. In meinem Fall wurde der freie Speicher in der erweiterten Partition markiert.
wanne hat geschrieben:Äh, 3 Primäre von Mandriva + eine Erweiterte+3 Win Partitionenvon=7 Primäre Partitionen. Das geht nicht. Eine Auf einem BIOS-basierten Computer ist im MBR nur platz für 4 Einträge.

Genau. 3x primär WIN 1x Erweitert 3x primär MAGEIA
Werde einen Bugreport schreiben.
man-draker hat geschrieben:Re: Nach Installation MBR defekt

Beitrag von man-draker » Jun 8th, '11, 18:25

Mageia_TEST hat geschrieben:Denke darüber nach, andere Rechner in meinem Haushalt komplett mit MAGEIA auszurüsten.

Dann beginne dort. Da gibt es dann keine Probleme mit dem Zeug aus Redemont.

Dort habe ich die selben Probleme, weil das die Rechner von meiner Frau und den Kindern sind. Wenn das nicht läuft bin ich am A**** :lol:
Mageia_TEST

Beitragvon man-draker » Jun 9th, '11, 12:46

Mageia_TEST hat geschrieben:zu 2. Unpartitionierter Platz auf der Festplatte wird für die Erstellung der Linuxpartitionen verwendet (genau das was ich wollte)

Hattest du den denn?
Dein erstes Posting spricht dafür, dass du den nicht hattest.
1. Die Partitionstabelle war voll: 3 primäre und eine erweiterte Partition
2. Es gab schon logische Laufwerke in der erweiterten Partition.
3. Es mag wohl freien Platz in der erweiterten Partition gegeben haben, aber den subsumiert diskdrake anscheinend nicht unter "unpartitioniert", was nicht zwingend aber nachvollziehbar ist.
4. Selbst wenn es freien Platz hinter der erweiterten Partition gegeben hätte, könnte diskdrake den nur nutzen, indem es die erweiterte Partition vergrößert. Und ich weiß nicht, ob Diskdrake das ohne Datenverlust kann.

Vorschlag: Entweder lösche die erweiterte Partition (der Inhalt der log. Lw geht verloren!) oder lege dir selber logische Lw an und weise sie /, /home und swap zu.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jun 9th, '11, 18:14

Mageia_TEST hat geschrieben:Genau. 3x primär WIN 1x Erweitert 3x primär MAGEIA
Ich bleibe dabei das geht nicht:
Die partitionstabelle liegt in Byte 446-509 der HD. Das sind 64Byte. Ein Eintrag hat 16Byte => Da passen nur 4 Eiträge rein du hast aber 7 (Die Erweiterte ist auch ein Eintrag.). Bytes die wo anders stehen haben aber ne andere bedeutung.
Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record .
man-draker hat geschrieben:indem es die erweiterte Partition vergrößert. Und ich weiß nicht, ob Diskdrake das ohne Datenverlust kann.
Macht der Diskdrake automatisch. Verursacht dabei aber hin und wider Probleme. Siehe dazu zahlreiche Beiträge bei MU.de. Aber da war ja nirgends Platz.
Wenn die Partitionierung wirklich die beschriebene War sollte die Option eigentlcih gar nicht auftauchen. (Was sie bei mir auch nciht macht.)
wanne

Beitragvon wobo » Jun 9th, '11, 21:41

wanne hat geschrieben:
Mageia_TEST hat geschrieben:Genau. 3x primär WIN 1x Erweitert 3x primär MAGEIA
Ich bleibe dabei das geht nicht:

Es sei denn, dieses "Winsystemstools" hat eine gpt-Partitionstabelle angelegt, was auch mit gparted möglich ist.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Siehe hierzu auch den Beitrag in der Mageia-discuss Liste (da geht es allerdigns um Platten größer als 2TB):
https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 04669.html
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 9th, '11, 22:05

Ich glaube das Problem ist, dass Windows m.E. bei Platten über 2TB den Datenträger nur per GPT initialisieren kann,
das ist ja die magische MBR-Grenze. Das ist anscheinend beim vorinstallierten Windows auch der Fall gewesen.

BTW: Mit "winsystemtools" sind wohl Windows Bordmittel gemeint, also die Datenträgerverwaltung bzw. diskpart.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Mageia_TEST » Jun 10th, '11, 08:02

Guten Morgen und vielen Dank für die hilfreichen Tips.
doktor5000 hat geschrieben:Mit "winsystemtools" sind wohl Windows Bordmittel gemeint, also die Datenträgerverwaltung bzw. diskpart

Genau das hab ich gemeint und weil ich der Meinung war, dass WIN hier nicht interessiert, bin ich nicht näher darauf eingegangen.
Natürlich habt ihr Recht, dass bei der Betrachtung des Problems auch das Verhalten und die Tools der anderen OS berücksichtigt werden müssen
Redmond ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass die sich an Standards halten.
doktor5000 hat geschrieben:Ich glaube das Problem ist, dass Windows m.E. bei Platten über 2TB den Datenträger nur per GPT initialisieren kann,
das ist ja die magische MBR-Grenze. Das ist anscheinend beim vorinstallierten Windows auch der Fall gewesen.

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich nicht explizit darauf eingegangen bin, die Platte ist kleiner als 2TB.
wanne hat geschrieben:Ich bleibe dabei das geht nicht:
Die partitionstabelle liegt in Byte 446-509 der HD. Das sind 64Byte. Ein Eintrag hat 16Byte => Da passen nur 4 Eiträge rein du hast aber 7 (Die Erweiterte ist auch ein Eintrag.). Bytes die wo anders stehen haben aber ne andere bedeutung.

Ich gebe wanne vollkommen recht. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. C'est la vie
Auf zum zweiten Versuch. :!:
Mageia_TEST

Beitragvon wanne » Jun 10th, '11, 13:54

wobo hat geschrieben:gpt-Partitionstabelle angelegt, was auch mit gparted möglich ist.
Deswegen hab ich von einem BIOS-basierten Computer gesprochen.

Edit: muss mich Verbessern GPT geht auch ohne EFI das war mir neu. Trotzdem glaube ich nicht das GPT hier im Einsatz ist... Zumal sich Wikipedia so anhört als könnte WIN GPT ohne EFI nur mit Linux-Bootloader.
wanne

Zurück zu Basis-Support