wifi-connection für klassische installation maegeia8

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

wifi-connection für klassische installation maegeia8

Beitragvon endruschat » Mär 27th, '22, 21:20

https://www.mageia.org/de/downloads/
-guten abend zusammen-hier hatte ich die klassische Version heruntergeladen & installiert
-und ich habe ein notebook mit folgenden komponenten:
"Systemtyp MD99890(E7420)
;4GB arbeitsspeicher;DDR3L
HDD-1.000GB (SSD 128GB m.2 2280 SATA)
DisplayTyp ca.43,9cm

ich habe die screenshots beigefügt,ich hoffe das schildert meine frage?
danke

soll ich lieber nochmal hier versuchen?
https://www.mageia.org/en/
Dateianhänge
wifi2.png
wifi1.png
endruschat

Re: wifi-connection für klassische installation maegeia8

Beitragvon doktor5000 » Mär 27th, '22, 21:51

Hi, wie schon auf dem ersten Screenshot sichtbar fehlt dir das Paket iwlwifi-firmware mit der Firmware für deinen WLAN-Chipsatz.
Dazu einfach nochmal das Installationsmedium einlegen und entweder die Hardwareerkennung starten: https://doc.mageia.org/mcc/8/de/content ... harddrake2
oder über die Softwareverwaltung das Paket iwlwifi-firmware nachinstallieren. Dann nochmal probieren die WLAN-Verbindung einzurichten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ollipuschi » Mär 28th, '22, 06:35

Moin, ist die "non-free-Quelle" aktiviert?
ollipuschi

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 07:20

Und es ist egal ob man einen USB-Stick oder eine DVD als Installationsmedium hat?
Gibt es einen Terminalbefehl um die nonfree Quelle zu aktivieren?
endruschat

Beitragvon ollipuschi » Mär 28th, '22, 07:54

einfacher ist: Mageia-Kontrollzentrum aufrufen - Software verwalten - Paketquellen einrichten - Haken setzen
ollipuschi

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 09:26

endruschat hat geschrieben:Und es ist egal ob man einen USB-Stick oder eine DVD als Installationsmedium hat?

Ja, das ist egal. Diese brauchst du nur, wenn du während der Installation keine Ethernetverbindung hattest und auch die Onlinequellen nicht eingerichtet hattest.

ollipuschi hat geschrieben:einfacher ist: Mageia-Kontrollzentrum aufrufen - Software verwalten - Paketquellen einrichten - Haken setzen

Das funktioniert nur, wenn der Rechner bei der Installation mit dem Ethernet verbunden war und die Onlinemedien eingerichtet wurden. Ohne Internetverbindung während der Installation, gibt es nur die Installations-DVD/USB-Stick weil der komplette Satz Repositories fehlt.

Wenn du eine funktionierende Ethernetverbindung zur Verfügung hast, verbinde deinen Rechner mit dem Internet und richte dir einen satz Onlinequellen ein. Hier schön beschrieben:
https://wiki.mageia.org/en/Installationsmedien_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger-de

Danach kannst entweder das Paket händisch installieren oder wie vom doktor5000 empfohlen noch einmal die Hardwareerkennung drüber laufen lassen. Bei bestehender Onlineverbindung und eingerichtetetn Onlinequellen (inklusive nonefree), wird der Treiber dann automatisch installiert, wenn du die Wifi Verbindung einrichtest.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 16:33

https://www.mageia.org/en/
das hier würde ich online nochmal probieren in ein paar Tagen

gibt es denn zwischen diesen 2 downloads ausser der sprache noch einen weiteren unterschied?

https://www.mageia.org/de/downloads/
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 16:58

Das ist die gleiche Seite in unterschiedlicher Sprache. Du kannst in der oberen rechten Ecke der Seite die Sprache auswählen.

Hast du das Installationsmedium nicht mehr oder was willst du "online nochmal probieren"?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 19:25

Also ich denke bevor ich die softwarepakete ausprobiere,installiere ich nochmal per WLAN neu
ich kann natürlich auch nochmal schreiben?
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 19:38

Wieso willst du erneut installieren? Das ist doch nicht nötig, und wir haben dir doch mehrere Wege genannt um dies zu vermeiden:

- Lege das Installationsmedium ein , egal ob DVD oder USB Stick (auf diesem Medium befindet sich das benötigte Paket "iwlwifi-firmware", das ist der Treiber für deinen WLAN Chipsatz. Deshalb muss das Medium zum Installieren an deinem Computer angeschlossen/eingelegt sein)
- Öffne das Mageia Kontrollcenter (MCC) -> Software verwalten -> installieren & Entfernen von Software -> Suchfilter von "Programme mit graphischer Oberfläche" auf "Alle" umstellen -> nach "iwlwifi-firmware" suchen und Paket installieren
- danach die WLAN Verbindung einrichten (geht im MCC Netzwerk und Internet -> Eine Netzwerkschnittstelle erstellen).

Und einen kompletten Satz Paketquellen kannst und solltest du dann auch mit bestehender WLAN-Verbindung einrichten. Siehe der verlinkte Wikiartikel. Damit ist sichergestellt, dass du zukünftig Updates für deine Programme bekommst.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 20:05

Zu spät,ich nochmal nochmal neuinstalliert übers internet.
Da kommt wieder diese Fmeldung

Ich probiere jetzt das letzte kommentar,danke
Dateianhänge
IMG_20220328_203353.jpg
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 20:10

Hast du denn bei diesem Installationsschritt auch den Haken bei "Nonfree Release" drin?
https://doc.mageia.org/installer/8/de/content/software.html#media_selection
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 20:17

Glaube ja,abe ich kanns auch nochmal durchziehen online.
Denn über das Kontrollzentrum wird nix gefunden...
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 20:22

Sind im MCC die Suchfilter wie im Bild G) gesetzt? "Alle"
https://wiki.mageia.org/en/Installieren_und_entfernen_von_Software_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger-de#Anwendungen_in_der_MCC_Softwareverwaltung_suchen

Tauchen im MCC unter "Paketquellen für Installation und Aktualisierung einrichten" deine Installations DVD/USB auf und sind diese noch aktiviert?
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 20:47

Ich habe nochmal installtionsergebnisse gepostet & irgendwie habe ich den eindruck,dass das am installationsmedium liegt.Der download verlief reibungslos.
Vielleicht sollte ich mal statt der klassichen Installation die zeitaufwendigere Netzwerkinstallation durchführen?
Wenn dann am Mittwoch
Dateianhänge
IMG_20220328_212541.jpg
IMG_20220328_212315.jpg
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 20:52

endruschat hat geschrieben:Der download verlief reibungslos.

Das sagt gar nichts aus, wenn die Prüfsumme nicht überprüft wurde. Es sieht so aus, als ob dein Installationsmedium fehlerhaft ist. Hast du wie auf der Downloadseite beschrieben die Prüfsummen der ISO vor dem Brennen und nach dem Brennen überprüft:
https://www.mageia.org/de/downloads/get/?q=Mageia-8-x86_64.iso

Die Netzwerinstallation ist tatsächlich etwas aufwändiger für Linuxneulinge (Aber auch da sollte die Prüfsumme überprüft werden):
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_Netinstall-ISO_(Boot.iso)-de
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Mär 28th, '22, 21:20

Schon immer nachdem solche Downloads wenn ich sie komplett habe werden die natürlich überprüft &dann von der Festplatte zum USB-boot-stick(ventoy).
Das hatte bisher immer ausreichend geklappt.
Und wenn ich das Netzwerk Image auf einen USB-BOOT-STICK schreibe sollte das doch per WLAN mit den richtigen Klicks hinhauen?
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Mär 28th, '22, 21:35

Ja, das sollte funktionieren. Stelle aber sicher, das du bei der Serverauswahl bei der Netzwerkinstallation einen aktuellen Download-Mirror auswählst:
https://mirrors.mageia.org/status
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 29th, '22, 23:42

Hallo
Ich weiß nicht was ihr habt, dieses Teilchen von meinem Lieblingsdiscounter ist sowas von Linux- kompatibel, da muss man schon in die Tastatur heißen damit ein Fehler auftritt.
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 30th, '22, 16:35

Es geht ja nicht darum was wir haben ... sondern eher was der OP nicht hat. Wenn es bei dir funzt, dann beschreib doch mal für den OP wie er mit einer normalen Installation zu einer WLAN-Verbindung kommt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 30th, '22, 18:34

Hallo!

"Da steht er in seiner ganzen Pracht, seit ich einen "Neuen" habe, nur noch als Zuspieler für den 75" Fernseher.
MEDION.jpg

Also die klassische Installation starten und irgendwann kommt man zur Auswahl der Installationsmedien und da muss man neben den freien auch noch den Haken bei den unfreien setzen.
Dann läuft die Installation bis zur Zusammenfassung durch. Das sind die Abfragen: "wollen sie einen Zeitserver einrichten" oder "wollen sie eine WLAN-Verbindung einrichten".
Der WLAN-Chip wird automatisch erkannt, nur noch das Netz auswählen und das WLAN-Passwort eingeben.
....und jetzt kommts:
Wer versucht jetzt eine Verbindung aufzubauen landet in einer Fehlermeldung.
Schenkt Euch die Frustbegegnung, schließt die Installation ab und startet neu.
Nach dem Neustart erhob sich bei mir WLAN wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche, die Verbindung war da.

Fragt mich nicht warum, ich habe schon viele Computer mit MGA bespielt, da konnte man noch während der Installation ins WLAN und die Updates ziehen, mit dem Teilchen war es nicht so......
Viele Grüße
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Erweiterter Support