HDD umkopieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

HDD umkopieren

Beitragvon jkowalzik » Dez 24th, '21, 18:05

Hallo!
Im Sandkasten habe ich es schon angedeutet, ich habe eine "alte" HDD und eine neue HDD, ext4.
Von der alten Platte können die Daten, in diesem Fall mp4 Videos, nicht mehr schnell genug gelesen werden. Es ruckelt, was den Filmgenuss doch arg behindert.
Natürlich habe ich gegugelt, aber alle Beschreibungen gehen davon aus, dass man eine "Linux-Platte" mit BS von sdx nach sdy umziehen will.
Dabei will ich doch nur von einem "riesigen USB-Stick" zum anderen umschaufeln, ohne dass der Vorgang an jedem Lesefehler abbricht. Ggf. man die Zahl der Wiederholungen einstellen kann.
viele Grüße J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: HDD umkopieren

Beitragvon man-draker » Dez 24th, '21, 18:48

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 24th, '21, 20:58

Man kann es auch einfach via cp machen mittels -R dann arbeitet es rekursiv aber setzt bei Fehlern das Kopieren fort.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Dez 25th, '21, 09:10

Eine Fähigkeit, die ich nirgendwo ausdrücklich erwähnt finde. :o
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 25th, '21, 11:05

Naja, das ist implizit beim rekursiven Kopieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Dez 26th, '21, 12:39

Hallo!
Habe Mal klein angefangen mit "fsck.ext4",
so schnell konnte ich gar nicht schauen, da war schon die dringende Empfehlung da "versuchen sie es Mal mit einem anderen Superblock".
Das dauert und dauert......
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support