Hallo,
ein Freund von mir will einen Rechner mit Linux eingerichtet haben, weil sein Windows total zerschossen ist war der Zeitpunkt zur Installation letzte Woche am Sonntag gekommen.
Da ich Mageia verwende habe ich einfach mal dieses System verwendet. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, es ist nur wlan als Internetverbindung verfügbar.
Die Installation habe ich mit der KDE Live-CD durchgeführt und das wlan mit ndiswrapper aktiviert (AVM FRITZ USB).
Danach habe ich die Updates durchgeführt (vom 23.10.11), leider konnte ich beim nächsten Hochfahren des Rechners das wlan nicht mehr aktivieren.
Beim Einrichten des Netzwerkes wird mir ein Treiber angeboten. Wenn ich diesen Treiber verwende führt das immer zu "Verbindung fehlgeschlagen".
Ich habe einige Versuche mit deaktiviertem NM und verschieden Kernel gemacht es gibt keinen Erfolg.
Außer dem angeboten Treiber kann ich noch den ndiswrapper Treiber anwählen. Wenn ich diesen Treiber anwähle führt das immer zu ndiswrapper-Schnittstelle nicht vorhanden.
Da ich weiß, dass der ndiswrapper-Treiber funktioniert, wie kann ich die Schnittstelle wieder aktivieren?
Als info: ich habe erst nächsten Sonntag wieder Zugriff auf den Rechner.
Gruß und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit