Hallo,
seit ich vor ca 4 Wochen in mein kroatisches Domizil umgesiedelt bin habe ich Probleme mit der Internetverbindung und bin auf der Suche nach den Ursachen.
Wie immer hatte ich gleich Verbindung mit unseren div. smartphones und dem Fernseher (Streaming via Google chromecast).
Auch die Internetverbindung mit meiner Windows-Partition hat sofort funktioniert.
Schwierigkeiten gab es nur mit Mageia 8. Gleich zu Beginn hatte ich zwar eine Verbindung aber nur mit einer kontinuierlichen Upload-Geschwindigkeit von 70 Bytes.
CRO-Telekom hat mir gleich den Router ausgewechselt, er war schon 10 Jahre alt. Anschließend hatte ich bei ca. 80% Signalstärke das volle Programm.
Leider nicht stabil. Ich muß teilweise mehrmals das Laptop neu starten bis ich eine übliche Verbindung habe. Folgende Versionen habe ich:
1. Weiterhin nur 70 Bytes
2. Mysteriöser Netzwerkname (Mein Netzwerkname taucht nicht auf): DSL, Deutschland oder Dänemark, 1und1
3, Richtiger Netzwerkname aber keine Verbindung: "Netzwerk auf Schnittstelle ppp0 inaktiv". Ich erstelle dann via MCC die Schnittstelle neu. Bekomme aber keine Verbindung.
4. Glücksfall. Ich habe sofort eine ausreichende Verbindung.
Was könnte die Ursache sein?
Grüße