Dateiupload dauert ewigkeiten aus MGA8

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Dateiupload dauert ewigkeiten aus MGA8

Beitragvon Alf1967 » Jun 16th, '21, 18:03

Hallo,

ich wollte eine ca. 60 MB große Datei in die Cloud laden, nach 30 Minuten waren erst 1.8 % hochgeladen. Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht, überall das gleiche. Dann habe ich die Datei auf mein Handy geschoben und dort über den FF hochgeladen, der Upload war nach ein paar Minuten fertig. Das Handy war im gleichen WLAN und lag direkt neben meinem Computer. Als der Upload vom Handy fertig war stad die Anzeige auf meinem Computer immer noch auf 1,8%.

Warum dauert es aus MGA8 so lange, bzw. wie kann ich aus MGA8 in einer akzeptablen Zeit einen Upload durchführen. Auf mein Handy habe ich die Datei per Bluetooth geschoben, was flott ging.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Dateiupload dauert ewigkeiten aus MGA8

Beitragvon alf » Jun 16th, '21, 18:50

Also an MGA8 generell kann es nicht liegen. Ebenso wenig am FF. Ich habe gerade eben im FF 10 Dateien mit einer Gesamtgrösse von 38MB in knapp 50 Sekunden in die GMX-Cloud hochgeladen.
Ebenso habe ich über den Krusader in den gleichen Ordner der GMX-Cloud einen Ordner mit 10 Dateien und einer Gesamtgrössse von 128MB in ca 90 Sekunden hochgeladen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Jun 16th, '21, 19:11

Ich habe es mit FF, Opera und Chromium versucht und um die Cloud auszuschliessen habe ich es neben GMX auch versucht die Datei in die Google-Cloud hochzuladen, überall mit dem gleichen Ergebnis. Und wie gesagt, ich habe auf meinem Handy extra den FF benutzt und nicht die GMX App.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon sturmvogel » Jun 16th, '21, 21:57

Das liegt eindeutig nicht an Mageia 8 sondern an einer vermurksten Einstellung. Hast du die üblichen Verdächtigen abgearbeitet, unter anderem:
- Netzwerkschnittstelle im Netzwerkcenter ist händisch mit einer unpassenden Option belegt worden - > Netzwerkschnittstelle löschen, neu anlegen, Standardeinstellungen wählen
- Routereinstellungen überprüft? Moderne Router bieten die Möglichkeit der Teilnehmerpriorisierung und Bandweitendrosselung...
- Den Rechner mal ans LAN angeschlossen?
- Testweise einen neuen User angelegt?
-...

Bei mir auf 3 verschiedenen Mageia 8 Maschinen wird die Bandbreite verwendet die mein Provider zur Verfügung stellt. Wäre es ein generelles Mageia 8 Problem dann gäbe es im englischspracigen Forum und im Bugzilla dazu einen oder mehrere Einträge. Du bist aber der einzige hier...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Jun 17th, '21, 22:36

Auch ich hatte bisher keinerlei Probleme auf Mageia 8 große Bilddateien über Firefox in unauffälliger Geschwindigkeit in die Cloud zu laden.
ikseran

Beitragvon man-draker » Jun 18th, '21, 11:28

Alf1967 hat geschrieben:Das Handy war im gleichen WLAN und lag direkt neben meinem Computer.

Das heißt nur, dass das WLAN läuft. Sonst lässt das überhaupt keine Aussage zu.

Wie bereits von anderen angeregt, musst du checken, warum die Übertragungsrate vom PC (Notebook?) bei dir so schlecht ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jun 18th, '21, 21:02

Ich habe versucht eine Datei auf den Speicher meiner FritzBox zu laden, läuft auch nichts. Ein Speedtest im Internet hat eine Downloadgeschwindigkeit von über 52000 kbit/s und einen Upload von 783 kbit/s ergeben. Die Fritzbox sagt mir 12,7 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit. Bei einem neuen Nutzer ist das Ergebnis identisch. Unten sind meine Netzwerkeinstellunge, auf dem ersten Bild sind oben die Felder die nicht zu sehen sind leer.

Screenshot_20210618_212707.png
Screenshot_20210618_212529.png

Das sagt die FritzBox zur Netzwerkverbindung:

Screenshot_20210618_215220.png
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jun 19th, '21, 06:06

Starte doch mal ein MGA8 von einer Live-DVD und schau, ob sich das anders verhält, als deine Installation.

Ansonsten sind die Bilder der Dialogboxen ohne jede Aussagekraft. Die für deine Zwecke geeigneten Tools wurden hier schon mehrfach benannt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jun 19th, '21, 07:04

Ganz zügig kannst du erst einmal die Signalstärke anzeigen lassen:
Code: Alles auswählen
watch -n1 "awk 'NR==3 {print \"Singalstaerke = \" \$4 \"00 dBm\"}' /proc/net/wireless"

Oder mit
iwconfig <Schnittstellenname>

Bei mir heißt sie wlp2s0.

Ergebnis hier:

[man-draker@localhost ~]$ iwconfig wlp2s0
wlp2s0    IEEE 802.11  ESSID:"ORBI49" 
          Mode:Managed  Frequency:5.18 GHz  Access Point: 08:02:8E:8D:47:E6   
          Bit Rate=650 Mb/s   Tx-Power=22 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          Link Quality=44/70  Signal level=-66 dBm 
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:116   Missed beacon:0

(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jun 21st, '21, 17:34

Die Bitrate ist unterirdisch, ansonsten ca. die geleichen Werte wie bei dir.

[alf@localhost ~]$ iwconfig wlp3s0
wlp3s0    IEEE 802.11  ESSID:"Meins2" 
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 9C:C7:A6:36:C6:FA   
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          Link Quality=50/70  Signal level=-60 dBm 
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:34   Missed beacon:0
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Jun 21st, '21, 19:19

Ich habe den Computer grad ans Netzwerkkabel angeschlossen, ich hatte einen Upload von 783 Kb/s bei einem Speedtest, damit ist die WLAN-Verbindung als Ursache raus. Der gleiche Speedtest auf dem Handy hatte über WLAN eine Geschwindigkeit von über 11000 Kb/s.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jun 21st, '21, 21:58

Alf1967 hat geschrieben:damit ist die WLAN-Verbindung als Ursache raus.

Scherzkeks, das ist sie natürlich nicht. Schlechte Verbindung bleibt schlechte Verbindung.

Dass der benutzte Speedtest nichts taugt bzw. der Upload vom Provider humpelt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jun 25th, '21, 20:59

Sicher liegt das am Provider, wenn der Upload von Handy pfluppt und der gleiche Speedtest vom Handy einen Uploadtest von 12000 ergibt bei 3 Tests und das bei einer 10000 Uploadleitung. Auf dem Handy natürlich immer über WLAN.

Ich kappier es nicht, die Mails vom Forum sind bei GMX in meiner Whitelist und sie sind immer im Spamordner gelandet, jetzt habe ich die Mailadresse in mein Adressbuch bei GMX gepackt und sie werden gar nicht mehr zugestellt auch nicht im Spamordner.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jun 26th, '21, 07:10

Wenn Handy und PC im selben WLAN sind, kannst du ja zwischen diesen Geräten Dateien hin und her schieben, ohne dass Probleme der Internetanbindung eine Rolle spielen.
Bleibt es dann bei dem langsamen Tranfser von (und zum) PC?

Wenn du abgrenzen möchtest, ob das Netzwerk nicht fluppt oder die Tools zur Übertragung der Daten (Browser oder Dateimanager) zicken, kannst du iperf3 verwenden. Das gibt es auch als App für Androiden..
Zwischen meinem Tablet und dem PC werd3n 242MBit/sek übertragen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support