Vielen Dank doktor5000 für das seriöse Eingehen auf meine Probleme.
doktor5000 hat geschrieben:Das wirft schon ein paar Fragen auf. Installation mit der üblichen Installations-DVD unmöglich, weil ... ?
- soeben konnte ich mit der üblichen Mageia 8-Installations-DVD installieren - einmal gehts, ein andermal gehts nicht.....
- wegen der neuen schlechten Erfahrung zuerst einloggen als root und ich befinde mich im "gewohnten Mageia (8), mache meine Anpassungen, dann ausloggen und einloggen als normaler Benutzer: beim Mausklick auf "Anmelden" nach der Passworteingabe blitzt der Bildschirm kurz, das Cursor-Händchen verwandelt sich in den Pfeil, fertig, nichts weiter möglich ausser dem Verschieben des Pfeils.Mit Ctl-Alt-F1 hole ich den Anmeldeschirm und melde mich wieder mit "root" an - und es tut wieder.
doktor5000 hat geschrieben:Und "alles aktualisiert am 31.05.2021" heißt es lief vorher schonmal normal nach der Installation via Live-DVD oder noch nie ?
- die Rechner, es sind mittlerweilen zwei bockende HP, ein HP Pavilion und ein HP Compaq 8100 Elite Small Form Factor, die funktionierten mit Mageia 7, vermutlich bereits mit Mageia 6, zu meiner Zufriedenheit.
doktor5000 hat geschrieben:Welche Live-DVD hast du denn konkret genutzt, GNOME, Plasma/KDE oder XFCE ?
- Mageia-8-Live-Plasma-x86-64.iso
doktor5000 hat geschrieben:Und mit Anmeldung als root meinst du schon die Anmeldung an der grafischen Oberfläche, richtig ?
- genau, Anmeldung auf der grafischen Oberfläche von Mageia 8
Viele Grüsse
Matthias