"Ich brauch das nicht"

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

"Ich brauch das nicht"

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '21, 20:15

Hallo!
Von den letzten Diskussionen würde jeder sagen "ich brauch das nicht" 8-)
Es wäre schon dumm, müsste man eingestehen, dass eine Installation auf der graphischen Oberfläche nicht "blind" durchläuft.
Es sind die gleichen Brüche, die ich schon seit Mandrake kenne, ihr kennt sie auch, brauchen wir also nicht mehr aufzählen.
Es gibt auch plausible Entschuldigungen, wie z.B. die Trennung in Core, Unfrei und Tainted. Hat alles historisch so seine Berechtigung. Rpmdrake, die Anwendung ist in gtk2-perl geschrieben, hat schon 3 "Macher" beschäftigt. Aber einfach scheint es nicht zu sein, es so anzupassen, dass man nicht zwischendurch auf die Kommandozeile steigen muss, damit man die "Verwicklungen" in der RPM-Datenbank beseitigt.
Ja, Mageia brauch diese "Stützrädchen" -- "urpmi --auto-update --auto --force" -- , vor der Installation und der Aktualisierung, sowie danach.
Aber das als "Krone der Programmierkunst" zu bezeichnen ist schon mutig.
Aber auch RPM hat sicher ein gerütteltes Maß an Unzulänglichkeiten, denn es kann durchaus passieren, dass man trotz Dreiklang von Remove Media, Add Media und URPMI, zum Schluss den letzten Befehl mehrfach abarbeiten muss, bis alle Abhängigkeiten gelöst sind.

Meine Schuld an der ganzen Sache ist die "Blauäugigkeit" mit der ich samt Gottvertrauen angenommen habe, dass in 9 Jahren dies Schlagloch "geteert" wäre. :|
Aber, die die ich meine werden es wissen: "Altem weißen Mann in den Bart spucken und sagen -Es regnet-" ist auch nicht die feine englische Art.
vG J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: "Ich brauch das nicht"

Beitragvon doktor5000 » Mär 15th, '21, 20:32

jkowalzik hat geschrieben:Aber das als "Krone der Programmierkunst" zu bezeichnen ist schon mutig.

Das hat wer wo getan ?

jkowalzik hat geschrieben:Es wäre schon dumm, müsste man eingestehen, dass eine Installation auf der graphischen Oberfläche nicht "blind" durchläuft.

Es wäre auch dumm, wenn man eingestehen müsste dass man die Doku nicht gelesen hätte und eingestehen müsste, dass man falsch liegt. Soviel zum Glashaus und den Steinen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '21, 20:52

Danke @doc, dass wir noch miteinander sprechen,
so über den Umstand:
doktor5000 hat geschrieben:Das hat wer wo getan ?

Doc, du bist lange genug auf der Welt und weist auch, dass auf einem Blatt Papier Worte und Sätze stehen, aber genauso viel steht auch immer zwischen den Zeilen.
doktor5000 hat geschrieben:Es wäre auch dumm, wenn man eingestehen müsste, dass man die Doku nicht gelesen hätte und eingestehen müsste, dass man falsch liegt. Soviel zum Glashaus und den Steinen.
Ich stehe dazu, kommt frische Luft rein. :lol:
Ich habe es genüsslich gelesen, dass einer der verantwortlichen Herausgeber, frei formuliert, folgendes von sich gegeben hat: "Ja wie sieht denn das aus, Fehler auf der ersten Seite auszuweisen, lass es uns besser hinten dran pappen."
Man muss auch mal so dran gehen, völlig unbeleckt und ohne Ahnung. Nur unter solchen, zugegebenermaßen verschärften Bedingungen, kann man Schwachstellen finden. Wäre Mageia eine elektrische Zahnbürste, dann müsste sie auch einen Grobmotoriker aushalten.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 15th, '21, 23:10

jkowalzik hat geschrieben:Doc, du bist lange genug auf der Welt und weist auch, dass auf einem Blatt Papier Worte und Sätze stehen, aber genauso viel steht auch immer zwischen den Zeilen.

Was du aber gemacht hast, ist Mageia Worte in den Mund zu legen, die so nie geäußert wurden, das ist einfach eine Unterstellung die jeglicher Grundlage entbehrt. Das steht auch nirgends zwischen den Zeilen.

Und soviel zum Thema dass es nicht auf der ersten Seite steht, die Hinweise finden sich nach wie vor direkt auf der Download-Seite, da wo man Mageia herbekommt.
Der Hinweis dass Live-Medien nicht zum Upgraden verwendet werden sollen, genauso wie der Hinweis auf die Upgrade-Doku. Wenn man die nicht liest, aber hinterher ewig lange rumdiskutieren wil ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)