grafische Störungen auf dem Desktop

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

grafische Störungen auf dem Desktop

Beitragvon ikseran » Jan 24th, '21, 15:57

Plasma, mga7:

seit ein paar Updates treten auf meinem Bildschirm grafische Störungen auf, die keinen weitergehenden Einfluss auf die Funktion haben. Die erste Störung stellt sich als Verzerrung des Anmeldebildschirms dar, wo - bezogen auf das heutige Datum - die 2 von 24 stark nach links gezerrt wird.
Störungen setzen sich nach dem Hochfahren auf dem Desktop fort in der Art, dass beim Überfahren der Icons mit der Maus streifen- bzw. keilförmige Verzerrungen in horizontaler Richtung stattfinden, ebenso kann dies in der unteren Kontrollleiste auftreten. Wie gesagt nach dem Hochfahren des Rechners und ebenso nach dem Aufheben des Standby. Während ich dies schreibe, ist in der unteren Kontrolleiste eine grauer Keil fast über die ganze Leiste erschienen, der dann von selber weggegangen ist.

?
ikseran

Re: grafische Störungen auf dem Desktop

Beitragvon sturmvogel » Jan 24th, '21, 19:25

Desktoprechner oder Laptop?
Onboardgrafikkarte oder dedizierte Grafikkarte?
Mal einen anderen Monitor an einen anderen Port angeschlossen?
Andere Grafikschnittstelle getestet (HDMI, DVI, VGA,...)?
Kabel getauscht?
Grafikkarte ausgeschlossen?
Intel, AMD, Nvidia,...

So wenig Informationen...So viele Möglichkeiten...
Aber klingt schon nach einem Hardwareproblem...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Jan 24th, '21, 22:06

erst mal, was ich gleich beantworten kann:
PC, Bildschirm mit DVI angeschlossen, Grafikkarte onboard vermutlich: ‎Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller

Noch keinen anderen Monitor angeschlossen, auch kein anderes Kabel.

Bei geöffneten Programmen fanden bisher keinerlei Störungen statt, nur bei der Anmeldung, hier nicht wie oben beschrieben Datum, sondern erste Zahl der Uhrzeit, dann auf dem Desktophintergrund oder in der unteren Kontrollleiste, meist beim Darüberfahren mit dem Mauszeiger, ausgehend von den Programmicons, wobei diese sich wieder auflösen und evt. dann beim nächsten Icon auftreten können.

Ergänzung: Bei der Nutzung von LXDE treten keinerlei grafische Störungen auf, so weit ich gerade feststellen konnte.
ikseran

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '21, 06:48

ikseran hat geschrieben:Ergänzung: Bei der Nutzung von LXDE treten keinerlei grafische Störungen auf, so weit ich gerade feststellen konnte.

Das ist ein Zeichen! :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jan 25th, '21, 09:46

welches?
ikseran

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '21, 11:57

Schluss mit Plasma.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jan 25th, '21, 12:53

und die bessere Variante wäre?
ikseran

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '21, 13:22

Na, eine die funktioniert.
Bis auf Gnome kommt jede im Portfolio von MGA in Betracht.
Probiere sie alle durch, überlege dir, was dir bei jeder fehlt und entscheide, ob du es wirklich benötigst.

Bis du damit durch bist, hat vielleicht schon irgendwer das Problem mit Plasma beseitigt. ;)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jan 25th, '21, 18:02

und Gnome scheint ausgeschlossen, da sie auch nicht in allem funktioniert?
ikseran

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '21, 16:47

Nahezu unbedienbar.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jan 27th, '21, 09:59

ok, da schaue ich mich um, ein bisschen kenne ich LXDE und Mate. KDE gefällt mir schon sehr.
ikseran

Zurück zu Basis-Support