"Gemischte Sortierung" von Dateien und Verzeichnissen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

"Gemischte Sortierung" von Dateien und Verzeichnissen

Beitragvon keksemonster » Jan 25th, '21, 01:09

Insbesondere in den Datei-Dialogen von Firefox und Thunderbird werden seit einiger Zeit Dateien und Verzeichnisse gemischt sortiert, während zuvor erst z.B. erst die Verzeichnisse und dann die Dateien in alphabetischer Sortierung angezeigt wurden, kommen die jetzt durcheinander, also vorweg die versteckten Dateien, und dann Verzeichnisse und Dateien in gemischter Reihenfolge. Das finde ich ziemlich ätzend, wenn man in tiefere Verzeichnisse absteigen will. Das hätte ich gern wieder so wie früher, ich finde die neue Sortierung einfach unpraktisch. Lässt sich das in den Tiefen von FF und Thunderbird wieder einrichten oder kommt es sogar durch den Desktop (KDE)?
Olli
keksemonster

Re: "Gemischte Sortierung" von Dateien und Verzeichnissen

Beitragvon sturmvogel » Jan 25th, '21, 08:44

Im Firefox Dateidialog Rechtsklick auf die Spalte "Name" und dort "Ordner vor Dateien anzeigen" anhaken.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jan 25th, '21, 17:00

keksemonster hat geschrieben:Lässt sich das in den Tiefen von FF und Thunderbird wieder einrichten oder kommt es sogar durch den Desktop (KDE)?

Lässt sich in Thunderbird/Firefox nicht einstellen, da hier jeweils der Standard-Filepicker der Desktop-Umgebung aufgerufen wird.
Für Firefox und KDE gibt es eine Integration, somit wird dort der Standard-KDE bzw Qt-Dialog aufgerufen.

Umstellen kann man den Standard-Filepicker, was für eine Zuordnung ist bei dir für den MIME-Typ inode/directory eingestellt ?
Siehe evtl. auch https://www.reddit.com/r/kde/comments/a ... selection/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sturmvogel » Jan 25th, '21, 17:39

Hm, das kann ich so nicht bestätigen:
doktor5000 hat geschrieben:Lässt sich in Thunderbird/Firefox nicht einstellen, da hier jeweils der Standard-Filepicker der Desktop-Umgebung aufgerufen wird.
.

Sowohl in Firefox 84.0.2 (direkt von Mozilla und nicht aus den Mageia Repos) und Thunderbird 78.6.1 (Mageia Repo) kann ich in den Dateidialogen (Speichern unter...) die Sortierreihenfolge unabhängig von andern Programmen ändern. Bei mir ist zum Beispiel unter MIME-Typ inode/directory Dolphin als erstes Programm hinterlegt. Jedoch ist im Dolphin bei mir eine andere Sortierreihenfolge als im Firefox und Thunderbird möglich.

Firefox: Datei/Seite speichern unter -> Dateidialog -> Rechtsklick auf Spalte "Name" -> "Ordner vor Dateien anzeigen".

Allerdings ist bei mir aber auch nicht das Paket "plasma-browser-integration" installiert.

Chrome hingegen, zieht sich tatsächlich die Einstellungen aus dem KDialog (Dolphineinstellungen).
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '21, 17:54

Wenn ich MGA 7.1 KDE ohne individuelle Anpassungen nehme, im FF den "Datei Öffnen" Dialog auswähle, öffnet sich ein Fenster, das ein Symbol für Sortierung (stilisierte Zeilen mit zwei senkrechten Pfeilen daneben) in seiner Menu-Zeile anbietet.
Klicke ich links darauf, öffnet sich ein Menu, das als letzten Punkt eine Checkbox mit "Ordner zuerst" anbietet, die aktiviert ist.

Ist das bei @keksmonster anders?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 26th, '21, 01:08

@sturmvogel: Das ist keine Einstellung von Firefox, sondern vom verwendeten Filepicker. Der Filepicker ist etwas anderes als Dolphin.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon keksemonster » Jan 26th, '21, 01:40

Danke, unter Firefox und Dolphin ist die Sortierung jetzt wie gewünscht, aber für Thunderbird bekomme ich es noch nicht hin.
Olli
keksemonster

Beitragvon doktor5000 » Jan 26th, '21, 16:51

Was passiert wenn in Thunderbird an der Einstellung "ui.allow_platform_file_picker" drehst ? Sorry hab grad keine Kiste mit konfiguriertem Thunderbird zum Testen ...

Und was für einen Filepicker bekommst du aktuell?
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Jan 26th, '21, 17:06

edit: grad mal in einer VM getestet, und da gibt es die Option, ohne dass ich was dran gedreht habe

Bild
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support