Tab "SafeFrameContainer" von Musescore in Firefox

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Tab "SafeFrameContainer" von Musescore in Firefox

Beitragvon ikseran » Feb 8th, '20, 12:31

Hallo zusammen,
ich nutze Firefox. Seit heute taucht plötzlich automatisch immer wieder in bestimmten Abständen ein neuer Tab in Firefox auf mit der Bezeichnung SafeFrameContanier. Meine Suchmaschine ist nicht google.

Wie kann ich das abstellen und was ist das?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Feb 8th, '20, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
ikseran

Re: SafeFrameContainer?

Beitragvon man-draker » Feb 8th, '20, 13:09

Das kannst nur du selber ermitteln, da nur du wissen kannst, welche Erweiterungen du installiert hast.
Der erster Schritt dazu ist, FF im abgesicherten Modus zu starten.
Terminalfenster und
Code: Alles auswählen
firefox  --safe-mode
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Feb 8th, '20, 13:42

Jedenfalls keine, die mir einen Zusammenhang mit dem Auftreten erklären könnten.

Das ist auffällig: Es taucht auf, wenn ich die Suchfunktion in Musescore 3 nutze, die mich mit der Online-Seite von Musescore verbindet: https://musescore.org/de
Dies taucht jedoch nicht auf, wenn ich den angegebenen Link direkt eingebe, also die website nicht über das Programm selbst öffne. Noch genauer: wenn ich die Suchfunktion nutze, nicht jedoch, wenn ich eine vorgeschlagene Partitur anklicke.
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Feb 8th, '20, 15:02

Erweiterungen zeigen oft ein Verhalten welches "man sich nicht erklären kann". Deshalb war der Hinweis von man-draker auch nicht ohne Grund. Teste das Verhalten von Firefox im abgesicherten Modus.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
https://support.mozilla.org/de/products/firefox/fix-problems/procedures-diagnose-and-fix-problems
https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

Hilfreiche Hinweise sind auch in den "Informationen zur Fehlerbehebung" zu finden:
"Hamburger-Menü" -> "Hilfe" -> "Informationen zur Fehlerbehebung" -> "Text in die Zwischenablage kopieren" ---> dann hier in Code-Klammern einfügen.

Nach all diesen Basisinformationen wirst du auch gefragt werden, wenn du Hilfe im deutschen Firefox Forum suchst: https://www.camp-firefox.de/forum/
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Feb 8th, '20, 16:45

Dass das nur von Musescore aus auftritt, hast du ja in deinem ersten Post fein verschwiegen. ist meines Erachtens die entscheidende Information. Leider fehlte gerade sie im Ausgangspost.

Also solltest du deine Frage in einem entsprechenden Forum von Musescore-Nutzern stellen.
Denn ich denke, das Symptom hat nichts mit FF und schon garnichts mit MGA zu tun.
Zuletzt geändert von man-draker am Feb 9th, '20, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Hinblick auf ikserans nachstehenden Äußerungen geändert, Typos beseitigt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Feb 8th, '20, 17:03

@ man-draker: nein, nicht verschwiegen, mir war es erst mal nicht klar, bis ich den Firefox wieder ganz normal gestartet hatte und bemerkt habe, dass es da nicht auftritt. Also "fein verschwiegen" ist hier nicht geeignet formuliert.

Den Tipp, das Problem in Musescore zu formulieren, habe ich mittlerweile umgesetzt. Danke.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 8th, '20, 17:20

ikseran hat geschrieben:Also "fein verschwiegen" ist hier nicht geeignet formuliert.

Informationen weglassen ist dasselbe wie verschweigen, also trifft das schon sehr genau zu. Du hast ja nicht mal erwähnt, was auf dem Tab inhaltsmäßig zu sehen ist ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Tab "SafeFrameContainer" von Musescore in Firefox

Beitragvon ikseran » Feb 8th, '20, 18:40

tut mir Leid,
da kann ich nicht mit mit diesen Einschätzungen.

Ich schrieb, was mich irritierte, das war das erste. Dann schaute ich nach, ob das immer so ist, dann fiel mir auf, nein nur über Musescore. Dann gehe ich davon aus, dass nur ich so unwissend bin, diesen SafeFrameContainer nicht zu kennen. Also, wie sollte ich dann an die Tabs denken und dass das was Besonderes sei. Dann wundere ich mich, dass das alles erscheint, da ich ja google als Suchmaschine nicht benutze usw.

Anbei zwei Fotos von gerade erschienen Tabs, das erste zeigt das erstmalige Auftreten nach Nutzung der Suchfunktion im Musescore-Startcenter und bei geöffnetem Browser erscheint dann periodisch immer wieder ein weiterer Tab (siehe zweites Foto).
Dateianhänge
Screenshot_20200208_183305.png
Foto 2
Screenshot_20200208_183305.png (5.46 KiB) 1103-mal betrachtet
Screenshot_20200208_183157.png
Foto 1
ikseran

Re: Tab "SafeFrameContainer" von Musescore in Firefox

Beitragvon ikseran » Feb 9th, '20, 15:43

Also solltest du deine Frage in einem entsprechenden Forum von Musescore-Nutzern stellen.
Denn ich denke, das Symptom hat nichts mit FF und schon garnichts mit MGA zu tun.

Ja, so sehe ich das auch.
ikseran

Zurück zu Basis-Support