[gelöst] Installation von Mageia 7 nicht möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Installation von Mageia 7 nicht möglich

Beitragvon zi » Dez 15th, '19, 18:57

Hallo, ich habe immer noch ein Acer Aspire E1-771. Da ein Upgrade von Mageia6 fehl schlug, hab ich eine Neuinstallation per Stick begonnen. Bin bis zur Festplattenpartition gekommen, wo ich /, swap, ppt und home festgelegt habe. Dies habe ich sowohl mit ext3 als auch mit e t4 versucht. Anschliessend tauchte folgende Meldung auf
Code: Alles auswählen
Ein Fehler ist aufgetreten
Can't Call Methode "val" in an undefinet blaue.

Bei mehreren vorherigen Versuchen bekam ich eine Meldung, die ich nicht mehr richtig zusammen bekomme. Da stand etwa von einem gpt formatierten Laufwerk und wohl von einer Boot Partition. Der Rechner bootet mit Legacy BIOS. Mit Uefi geht gar nichts. Was muss ich tun, damit ich weiter komme?
Gruß harald
Zuletzt geändert von zi am Dez 22nd, '19, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
zi

Re: Installation von Mageia 7 nicht möglich

Beitragvon man-draker » Dez 16th, '19, 07:58

Ist MGA allein auf der Platte oder soll es neben einem Windows installiert werden?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon zi » Dez 16th, '19, 12:26

Nein nur Mageia
zi

Beitragvon man-draker » Dez 16th, '19, 14:26

1. Frage:
Welches Installationsmedium verwendest du: Live oder Klassisch?

2. Frage:
Welche speziellen Anforderungen hast du, dass du den Installer nicht machen lässt?

3. Punkt:
Wenn eine gpt-formatierte Partition vorhanden ist, versucht der Installer im UEFI-Modus zu installieren.
Die muss also weg. Rette evtl. vorhandene Daten und reformatiere die Platte im MBR-Format.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon zi » Dez 16th, '19, 18:57

1. Ich verwende klassisch
2. Glaub mir, ich würde den Installer liebend gern machen lassen, wenn er keine Fehlermeldungen generieren würde
3. Wie formatieren ich die Platte im MBR Format? Und kann ich die Platte damit so wie ich es beschrieben habe, partitionieren?
zi

Beitragvon juergen » Dez 17th, '19, 06:53

Hallo Harald,

hier in diesem Beitrag (insbesondere Punkt 4) findest du alle wichtigen Informationen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Richtig-partitionieren-unter-Linux-10591441.html

Das Mittel der Wahl ist das Programm Gparted von einem Live-Installationsmedium.

Gruß
Zuletzt geändert von doktor5000 am Dez 17th, '19, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '19, 07:54

Hast du von dem Installationsmedium die Checksumme überprüft? Wie das geht ist auch auf der Downloadseite beschrieben: https://www.mageia.org/de/downloads/get ... x86_64.iso

Kannst du von der bzw. den Fehlermeldungen mal bitte ein Foto machen, das wäre sicher hilfreich.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 19th, '19, 22:39

Also: checksumme hab ich geprüft.
Mal sehen, ob Ihr einen Fehler in meiner Vorgehensweise findet.
Ich habe den Rechner von cd mit gparted gestartet und mit Laufwerk- Partitionstabelle erstellen alles auf der Festplatte gelöscht. Anschließend über Laufwerk-Partitionstabelle erstellen bei "Erweitert" msdos ausgewählt. Danach über Partition- neu eine Partition mit ca. 40 GByte ext4 erstellt. Danach auch ca. 40 GByte Linux swap. Jetzt noch 40Gb für \opt und den Rest für \home. Alles ext4. Auf Apply gedrückt und gewartet, bis alles erledigt war. Rechner neu vom iso- Stick gestartet und nach festlegen der Einhängepunkte für / , opt und home fertig angeklickt. Anschließend folgende Meldung:
Dateianhänge
20191219_221214.jpg
zi

Beitragvon zi » Dez 19th, '19, 22:53

So hat es bei gparted ausgesehen:
Dateianhänge
20191219_224957.jpg
zi

Beitragvon alf » Dez 19th, '19, 23:06

Warum machst du die Partitionierung nicht mit dem Mageia-Installer?
Was hast du mit einer 47GB Swap-Partition vor?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon zi » Dez 20th, '19, 16:02

Ich hab's ja anfangs mit dem Installer von Mageia versucht. Nur dass dann eben nach der Partitionierung die Meldung kam, dass bei einer Gör formatierten Festplatte eine Bootpartition benötigt wird (siehe Threadanfang)
zi

Beitragvon man-draker » Dez 20th, '19, 19:58

Dann lösche die Platte mit Gewalt:
Klassisches Installationsmedium, In den Recovery-Modua booten, Kommandozeile:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1

sdX steht für den Namen der Platte Festplatte, im Zweifel "sda".
Dann sollte keine für den Installer erkennbare Struktur mehr auf der Platte sein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon zi » Dez 21st, '19, 16:32

20191221_162024.jpg
Ich habe mir Mageia nochmals herunter geladen. Prüfsumme passte. Anschließend mittels dd auf den Stick geschoben. Dann wie von man-draker empfohlen fesche ausgewählt und aus die Konsole gewechselt. Hab dann de..... eingegeben und anschliessend sah das Ergebnis so aus:

Dann den Installationsvorgang neu gestartet und die Festplatte partitioniert.

Ok und jetzt
Dateianhänge
20191221_162414.jpg
20191221_162317.jpg
zi

Beitragvon zi » Dez 21st, '19, 16:39

Die Bilder sind durcheinander aber sicher richtig zuzuordnen
zi

Beitragvon alf » Dez 21st, '19, 18:39

Versuch es mal mit einem anderen USB-Stick, alternativ auch mit gebrannter DVD. Der Fehler scheint auf ein fehlerhaftes Installationsmedium hin zu deuten.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Dez 22nd, '19, 14:22

An der Stelle wo der Fehler auftritt, am besten mal via Strg+Alt+F2 auf das tty mit den Logs umschalten, da sollte stehen was er gerade versucht zu machen.
Ansonsten siehe https://wiki.mageia.org/en/Triage_guide ... lated_bugs für Infos wie man die Diagnose-Dateien zieht welche benötigt werden für einen Bugreport.

Zum Vergleich, bislang hab ich so eine Meldung nur einmal gesehen, im internationalen Forum: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=8240
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 22nd, '19, 17:47

Also Alf hatte den Finger in der Wunde. Es lag am Stick. Ich habe das iso auf DVD gebrannt und ich konnte installieren.
Ich habe jetzt trotzdem noch einmal die Prüfsumme angeschaut, aber ich denke, da ist was faul.
[harald@spice Mageia]$ sha512sum -c Mageia-7.1-x86_64.iso
sha512sum: Mageia-7.1-x86_64.iso: keine korrekt formatierte SHA512‐Prüfsummenzeile gefunden
zi

Beitragvon zi » Dez 22nd, '19, 17:47

Trotzdem hat die Installation funktioniert. Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
zi

Beitragvon man-draker » Dez 22nd, '19, 18:51

zi hat geschrieben:Ich habe jetzt trotzdem noch einmal die Prüfsumme angeschaut, aber ich denke, da ist was faul.
[harald@spice Mageia]$ sha512sum -c Mageia-7.1-x86_64.iso
sha512sum: Mageia-7.1-x86_64.iso: keine korrekt formatierte SHA512‐Prüfsummenzeile gefunden

Faul ist vor allem dein Kommando.
Hinter dem Parameter -c steht nicht die zu überprüfende Datei, sondern eine, die die Checksumme im Klartext enthält.
In deinem Fall heißt sie Mageia-7.1-x86_64.iso.sha512.
Der Befehl lautet dann:
sha512sum -c  Mageia-7.1-x86_64.iso.sha512 -b Mageia-7.1-x86_64.iso

Fehler des Sticks wirst du damit aber nicht herausfinden. Dafür musst du die Prüfsumme über die Daten auf dem Stick bilden. Dies darf aber nur über die Größe des dortigen Dateisystems gehen, nicht die physische Größe des Sticks.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon zi » Dez 22nd, '19, 19:44

den Stick meinte ich nicht. Ich habe das iso heruntergeladen, dazu die Datei mit der Prüfsumme und auf der Festplatte gecheckt. Und da hat es halt nicht gepasst. Hab inzwischen mehrmals runter geladen. Mal sehen ob das mal richtig durchläuft. Dessen ungeachtet denke ich, dass ich den Thread als gelöst markieren kann. Danke nochmals
zi

Re: [gelöst] Installation von Mageia 7 nicht möglich

Beitragvon doktor5000 » Dez 23rd, '19, 16:45

Am besten per Bittorrent herunterladen, da wird automatisch die Konsitenz geprüft - und du gibst über den Upload auch noch etwas zurück an die Community.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support