Anmeldung als root auf der Konsole nicht möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Anmeldung als root auf der Konsole nicht möglich

Beitragvon pha » Nov 7th, '11, 04:05

Hallo Gemeinde,
ich habe MANDRIVA 2010.2 auf MAGEIA upgedatet und schon habe ich ein Problem: ich kann mich auf der Konsole nicht mehr als root anmelden, was vorher kein Problem war. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort kommt die Meldung: Login incorrect. Die Anmeldung als normaler user funktioniert dagegen problemlos. Fehler in /etc/password und /etc/shadow kann ich nicht erkennen. Komischerweise kann ich mich im grafischen Login von kdm als root einloggen.
Wer kann mir einen Tip geben, was da falsch läuft?

Gruß
pha
pha

Re: Anmeldung als root auf der Konsole nicht möglich

Beitragvon Bequimao » Nov 7th, '11, 05:23

Möglicherweise ein anderer Zeichensatz? Gibt mal Dein Passwort als Login-Name ein.

Gruß
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon pha » Nov 7th, '11, 05:39

das Passwort wird korrekt angezeigt.
gruß
pha
pha

Beitragvon man-draker » Nov 7th, '11, 07:26

pha hat geschrieben: ich kann mich auf der Konsole nicht mehr als root anmelden, was vorher kein Problem war....
Komischerweise kann ich mich im grafischen Login von kdm als root einloggen.

Und ein
Code: Alles auswählen
su -
in einem Terminalfenster klappt auch?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Nov 7th, '11, 11:47

EIn Workaround, ohne jetzt dem Problem auf den Grund zu gehen:
Boote Dein System im "failsafe"-Modus, da solltest Du ohne Passwortabfrage in einer root-Shell landen, also als root angemeldet sein (falls Du dieses standardmäßig vorhandene Sicherheitsloch gestopft hast). Dann ändere Dein Passwort mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
# passwd
Du wirst aufgefordert, ein neues Passwort für root einzugeben (plus Wiederholung). AM Ende erhältst Du eine Erfolgsmeldung. Nach einem Logout teste das neue Login.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon pha » Nov 7th, '11, 20:44

@mandraker
Der Befehl "su -" funtioniert sowohl im Terminal-Fenster als auch auf der Konsole. nach Eingabe des root-Passworts bin ich als root angemeldet.

@wobo
Zur Vorabinfo: ich habe mehrere Linux-Distros auf meinem Rechner und starte diese mit Loadlin von DOS aus. GRUB wird bei der Installation zwar eingerichtet (Bootsector auf sda20), von mir aber nicht benutzt.
Mageia (früher: Mandrake/Mandriva, daher das Verzeichnis) starte ich mit einer Batch-Datei folgenden Inhalts: c:\loadlin\mandrake\loadlin c:\loadlin\mandrake\vmlinu26.388 initrd=c:\loadlin\mandrake\initrd26.388 root=/dev/sda20 ro vga=773

Ich habe nun "failsafe" an die "vmlinu26.388" angehängt und gebootet. Ich hoffe, das ist so richtig. Mageia geht dann in den single user mode mit folgender Angabe: "Give root password for maintainance or Control -D to continue". Hier wird mein root-Passwort akzeptiert! Nach Neusetzen des root-Passworts mit "passwd" und erneutem Booten bleibt das Problem bestehen. Bei Anmeldung als root auf der Konsole kommt "Login incorrect".

Gruß
pha
pha

Beitragvon man-draker » Nov 7th, '11, 21:01

pha hat geschrieben:Ich habe nun "failsafe" an die "vmlinu26.388" angehängt und gebootet. ... Nach Neusetzen des root-Passworts mit "passwd" und erneutem Booten bleibt das Problem bestehen. Bei Anmeldung als root auf der Konsole kommt "Login incorrect".

Was passiert, wenn du "3" als Runlevel übergibst?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Nov 7th, '11, 21:39

Ich würde mal die msec Einstellungen überprüfen. Wie sieht der Wert für "ALLOW_ROOT_LOGIN" aus? Steht der evtl auf "deaktiviert"?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Nov 7th, '11, 22:24

wobo hat geschrieben:Boote Dein System im "failsafe"-Modus, da solltest Du ohne Passwortabfrage in einer root-Shell landen, also als root angemeldet sein

Hallo!
Habe 2 Rechner auf Mageia1 umgerüstet, i586 und X86_64, nach einigen Versuchen dann von DVD mit Formatierung von / und /boot, aber auf beiden Rechner wurde kein Eintrag in GRUB "failsafe" angelegt :?
Gru
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 7th, '11, 22:49

pha hat geschrieben:Mageia (früher: Mandrake/Mandriva, daher das Verzeichnis) starte ich mit einer Batch-Datei folgenden Inhalts: c:\loadlin\mandrake\loadlin c:\loadlin\mandrake\vmlinu26.388 initrd=c:\loadlin\mandrake\initrd26.388 root=/dev/sda20 ro vga=773

Ähmm, wo kommen denn die vmlinu26.388 und initrd26.388 her? Die hast du aus Mageia rauskopiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon pha » Nov 7th, '11, 23:42

@man-draker
Runlevel 3 ist bei mir standard, da ich die gui erst später starte.

@doktor5000
Ja, es handelt sich um die beiden Dateien aus /boot von Mageia. Da DOS nun mal nur 8+3-Dateinamen bereitstellt, mußte ich sie etwas anpassen.

@alf
BINGO!!! msec ist standardmäßig auf "secure" eingestellt gewesen, wo fast nichts erlaubt ist, auch kein root-login auf der Konsole. Ich habe jetzt die Einstellung "standard" gewählt, wie sie für Desktop-Rechner empfohlen wird. Und siehe da, alles ist gut.

Warum das msec-Paket mit "secure" als Voreinstellung kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ein normaler Desktop-User wie ich bekommt dabei graue Haare. Ich halte eine Voreinstellung auf "standard" für sinnvoll. Ein Desktop-User kann damit leben und diejenigen, die ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben, wissen üblicherweise auch, wo sie dran drehen müssen.

EIN DICKES LOB AN ALF FÜR DEN ALLES ENTSCHEIDENDEN TIP.
Und vielen Dank an die anderen für Ihre Lösungsvorschläge.

Gruß
pha
pha

Beitragvon Pitti » Nov 8th, '11, 00:30

pha hat geschrieben:BINGO!!! msec ist standardmäßig auf "secure" eingestellt gewesen, wo fast nichts erlaubt ist,[...]Ich habe jetzt die Einstellung "standard" gewählt,
Hmmh, konnte man dort nicht unter Mandriva am rechten Bildschirmrand
(.im Bereich des Sichtfeldes Mauszeiger) die Einstellungen vornehmen?
sicherheit.jpeg
Momentan kann ich dort jedoch nichts entdecken - wie konntest Du da etwas ändern?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Nov 8th, '11, 00:48

pha hat geschrieben:Warum das msec-Paket mit "secure" als Voreinstellung kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ein normaler Desktop-User wie ich bekommt dabei graue Haare. Ich halte eine Voreinstellung auf "standard" für sinnvoll.

Kommt es nicht. In der Standardeinstellung (level.standard) ist das erlaubt. Wie hast du Mageia installiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Nov 8th, '11, 08:27

Pitti hat geschrieben:Momentan kann ich dort jedoch nichts entdecken -
Habs gerade selber gefunden: Doppelklick auf das jeweilige Level. :oops:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Nov 8th, '11, 12:42

jkowalzik hat geschrieben:Habe 2 Rechner auf Mageia1 umgerüstet, i586 und X86_64, nach einigen Versuchen dann von DVD mit Formatierung von / und /boot, aber auf beiden Rechner wurde kein Eintrag in GRUB "failsafe" angelegt :?

Der Eintrag lautet normalerweise "Mageia 1 starten (sicherer Modus)" - der wurde nicht automatisch angelegt? Sehr seltsam, ist das erste Mal, dass ich das höre.

pha hat geschrieben:Warum das msec-Paket mit "secure" als Voreinstellung kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht, denn es wird standardmäßig mit der Einstellung "Standard" installiert. Das war schon seit langer Zeit so. Mandriva hat das einmal (bei der 2009?) geändert, der Standard wurde aber schon bei der folgenden Version (nach vielen Protesten) wieder auf "Standard" zurück gesetzt. Auch Mageia setzt das Systemvon sich aus auf "Standard". Der "Installateur" kann dies in der Zusammenfassung am Ende der Installation nach seinem Bedarf ändern.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon pha » Nov 9th, '11, 01:46

@doktor5000
Kommt es nicht. In der Standardeinstellung (level.standard) ist das erlaubt. Wie hast du Mageia installiert?

als Upgrade über Mandriva 2010.2. In Mandriva war der root-login möglich. Es ist mir auch nicht bewusst, daß ich während des Upgades etwas an den Sicherheitseinstellungen verändert habe.

Gruß
pha
pha

Zurück zu Basis-Support