[gelöst] MCC bietet keinen USB-Drucker an - Treiber fehlt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] MCC bietet keinen USB-Drucker an - Treiber fehlt

Beitragvon jkowalzik » Nov 2nd, '11, 12:08

Hallo!

Nachdem ich neu installiert habe und brav 642 Pakete + 25 tainted aktualisiert hatte, bietet mir das MCC stur unter "Drucker einrichten" LPT1 an.
Mandriva zickte beim installieren eines Parport-Druckers, Mageia bei USB :?
Oder muss ich da durch, weil alles was direkt dranhängt jetzt LPT ist :? ?
Ich habe sogar den Drucker (Canon) händisch geweckt, denn der Drucker geht nach kurzer Zeit in den Ruhezustand und Mageia weckt ihn nicht automatisch auf.
Das kenn ich auch:
http://www.mageia.org/wiki/doku.php?id=mageia1:errata und Die Forensuch USB Drucker brachte auch nichts.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MCC bietet hartnäckig keinen USB-Drucker an

Beitragvon doktor5000 » Nov 2nd, '11, 12:32

Welcher Kernel, was für ein Drucker? Bitte mal mit einem älteren Kernel probieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Nov 2nd, '11, 12:43

Mal die Schrittfolge:
- Du hast den Drucker angeschlossen, der Drucker läuft
- Du hast im MCC -> Hardware auf das Symbol für "Drucker einrichten" geklickt
- Du hast die Meldung bekommen, dass nun task-printing-server und task-printing-hp installiert werden (31 Pakete inkl. cups, gutenprint, hplip, foomatic) ?

Ist das soweit indentisch? Danach taucht bei mir das Fenster auf, in dem ich Drucker hinzufügen kann (der angeschlossene HP-Drucker wird bereits angezeigt). Von einer Anschlussart (USB oder LPT ist da nirgends die Rede.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon winstonteacox » Nov 2nd, '11, 17:35

Moin.

Das kenne ich. Das Problem habe ich schon bei den Mandriva Versionen ab 2010.

Ich gehe so vor:
Erst mal das ganze Zeug (hplib etc...) installieren lassen.

Wenn bei der Druckersuche nur LPT angezeigt wird, Drucker auschalten und raus aus der Suche.
Drucker einschalten und gleich darauf wieder suchen lassen.
In den meisten Fällen erscheint der usb-Drucker dann auf Anhieb, selten klappts erst beim zweiten Versuch.

Greetz,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon jkowalzik » Nov 2nd, '11, 23:48

wobo hat geschrieben:......Ist das soweit indentisch? Danach taucht bei mir das Fenster auf, in dem ich Drucker hinzufügen kann (der angeschlossene HP-Drucker wird bereits angezeigt). Von einer Anschlussart (USB oder LPT ist da nirgends die Rede.

Hallo!
Ja, so isses!
Der Netzwerkdrucker, der bei meiner Frau steht, der wird auch sofort gefunden, aber hartnäckig in der ersten Stelle (localhost:localdomain) steht als Angebot für lokalen Drucker "LPT#1".
winstonteacox hat geschrieben:Wenn bei der Druckersuche nur LPT angezeigt wird, Drucker auschalten und raus aus der Suche. Drucker einschalten und gleich darauf wieder suchen lassen.

Werde ich mal probieren, USB ab und wieder anstecken, wenn man Computer hat, dann macht man auch solche Dinge, die den guten alten Ohm im Grab rotieren lassen.
Erinnert stark an den Microsoft-Witz "Win als Betriebssystem im Auto" 8-)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon junior » Nov 3rd, '11, 08:44

Moin.

Hmm, kannst auch mal mit der Cups-Weboberfläche schaun.

http://localhost:631/

Ich richte meine Drucker immer nur mit der ein.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 12:08

@jkowalzik: Wärst du vielleicht so freundlich, die gestellten Fragen noch zu beantworten?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Nov 3rd, '11, 17:15

Da ich die gleichen Symptome habe, kann ich auch was dazu sagen ...

Seit Mandriva 2010.0 tritt das auf, auch bei Mageia, 1 und Cauldron, egal, welcher Kernel läuft.

Ich denke eher, dass es am Drucker liegt.
Ich habe einen hp deskjet 3520, den ich in etwa seit der Zeit habe, in der Mandriva 2010.0 erschienen ist
Ein weiterere Umstand der dafür spricht:
Meine Tochter hat ein Mageia 1 System, das das geschilderte Problem beim dort verwendeten hp photosmart 7260 nicht hat.

Viele Grüße,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '11, 21:38

Hallo!
Habe zur Zeit leider viel zu tun, aber.....
doktor5000 hat geschrieben:@jkowalzik: Wärst du vielleicht so freundlich, die gestellten Fragen noch zu beantworten?
Es ist ein Canon i550 und Mageia1 mit kernel-latest. Den ersten Kernel von der DVD habe ich noch nicht gelöscht, noch ältere müßte ich mir von ......... holen :)
Der Netzwerkdrucker bei meiner Frau ist ein HP CP1514n.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 22:07

jkowalzik hat geschrieben:Es ist ein Canon i550 und Mageia1 mit kernel-latest.

kernel-latest sagt nichts über die Version aus, bitte mal die genaue Version des neuesten installierten Kernels posten.
Der Canon-Drucker funktionierte ganz normal unter Mandriva 2010.2? Hast du dafür manchmal extra Canon-Treiber installiert?
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '11, 22:13

Hallo Doc!
Ich muss gerade Schalke schauen, kann also nicht eine Etage höher gehen und das Teilchen anwerfen.
Mageia 1 hat doch bisher nur 2 versch. Kernel gesehen, es ist allerdings eine Desktopversion i586 für bis zu 4G.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 22:52

jkowalzik hat geschrieben:Mageia 1 hat doch bisher nur 2 versch. Kernel gesehen, es ist allerdings eine Desktopversion i586 für bis zu 4G.

Nein, drei Versionen alleine als Updates:
kernel-desktop-2.6.38.8-4.mga-1-1.mga1.x86_64.rpm 08-Jul-2011 07:07 39M RPM-Datei
kernel-desktop-2.6.38.8-5.mga-1-1.mga1.x86_64.rpm 01-Sep-2011 04:23 39M RPM-Datei
kernel-desktop-2.6.38.8-6.mga-1-1.mga1.x86_64.rpm 27-Sep-2011 02:03 39M RPM-Datei
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Nov 4th, '11, 00:36

jkowalzik hat geschrieben:Ich muss gerade Schalke schauen, kann also nicht eine Etage höher gehen und das Teilchen anwerfen.
Mageia 1 hat doch bisher nur 2 versch. Kernel gesehen, es ist allerdings eine Desktopversion i586 für bis zu 4G.

Junge, junge,

was tust Du mit blau-weiß? Schwarz-gelb ist doch die sauerländer Farbe... :mrgreen: Nicht hauen, ich versteh nichts vom runden Leder, nur vom Arschleder. :ugeek:

Hier: viewtopic.php?f=7&t=295 gab' etwas zum Kernel- Thema; $ rpm -qa | grep kernel zeigt den per Konsole.

Viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Nov 5th, '11, 21:14

doktor5000 hat geschrieben:Nein, drei Versionen alleine als Updates:

Hallo!
Lass uns nicht darüber streiten, ich habe 2 Kernel auf diesem Rechner:
kernel-desktop-2.6.38.8-6.mga - Linux Kernel for desktop use with i686 & 4GB RAM
kernel-desktop-2.6.38.7-1.mga - Linux Kernel for desktop use with i686 & 4GB RAM
kernel-desktop-devel-2.6.38.8-6.mga - The kernel-devel files for kernel-desktop-2.6.38.8-6.mga

Ich habe mich dann an die Empfehlung von:
winstonteacox hat geschrieben:Wenn bei der Druckersuche nur LPT angezeigt wird, Drucker auschalten und raus aus der Suche.
Drucker einschalten und gleich darauf wieder suchen lassen.

USB Stecker gezogen, wieder eingesteckt, nichts.
Dann habe ich mit Hilfe des MCC die installierten bzw. nicht installierten CUPS-Pakete gesucht.
junior hat geschrieben:http://localhost:631/

Natürlich geht auch das, aber die lehren die man daraus ziehen kann sind schon gehobener "Basis-Support".
Mein Auge fiel auf dieses Paket: cups-drivers - Special CUPS printer drivers, mehr als ein überflüssiges Paket kann es ja nicht werden.
Zurück zur "Hardware>Drucker einrichten", USB raus und rein und schon steht der CANON i550 zur Auswahl :lol:
Der Rest danach war Routine:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... canon+i550
........die "i"-Modelle tauchen da alle nicht auf. Als dann mein Blick auf die (mitgeschenkte Schachtel) Ersatzpatronen fiel mein Blick auf die Liste der mit diesen Patronen bestückbaren Druckern:
S500 kam mir bekannt vor...
und der cups+gutenprint druckt saugut (für LINUX-Verhältnisse ;-)

Gruß
J.

Mod: [gelöst] :)
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 21:42

jkowalzik hat geschrieben:Dann habe ich mit Hilfe des MCC die installierten bzw. nicht installierten CUPS-Pakete gesucht.
junior hat geschrieben:http://localhost:631/

Natürlich geht auch das, aber die lehren die man daraus ziehen kann sind schon gehobener "Basis-Support".
Mein Auge fiel auf dieses Paket: cups-drivers - Special CUPS printer drivers, mehr als ein überflüssiges Paket kann es ja nicht werden.

Hmmm, da hast du Recht. Da frage ich mich, warum bei der Grundeinrichtung nur task-printing-server installiert
wird, und nicht direkt task-printing, welches die ganzen Treiber mitinstallieren würde. Ich schau mir das mal an.

Danke für die Rückmeldungen.

BTW: Wegen der Kernel-Updates, ist ja logisch dass du nur zwei Stück installiert hast, den vom
Installationsmedium, und das aktuellste Update wenn du erst kürzlich installiert hast. Deshalb gibt es
trotzdem mindestens 4 unterschiedliche Kernel-Versionen für Mageia 1 ;)
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 22:56

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, da hast du Recht. Da frage ich mich, warum bei der Grundeinrichtung nur task-printing-server installiert
wird, und nicht direkt task-printing, welches die ganzen Treiber mitinstallieren würde. Ich schau mir das mal an.

Fürs Protokoll, nach kurzer Absprache mit dem zuständigen Maintainer habe ich ihm einen Patch geschickt,
das Problem sollte sich damit für Mageia 2 erledigt haben. Würde dich trotzdem mal bitten, dann nochmal zu testen.
----
doktor5000

Re: [gelöst] MCC bietet keinen USB-Drucker an - Treiber fehl

Beitragvon doktor5000 » Nov 7th, '11, 00:29

@jkowalzik: Ich hätte gerne mal noch die /etc/cups/printers.conf gesehen, die bräuchte ich noch.
----
doktor5000

Re: [gelöst] MCC bietet keinen USB-Drucker an - Treiber fehl

Beitragvon jkowalzik » Nov 7th, '11, 10:33

Code: Alles auswählen
# Printer configuration file for CUPS v1.4.6
# Written by cupsd on 2011-11-04 00:09
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING
<DefaultPrinter Canon-i550>
Info Canon i550
Location localhost.localdomain