Aktualität der DVD

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Aktualität der DVD

Beitragvon jkowalzik » Nov 2nd, '11, 00:01

Hallo!

Ich kenne das, es ist kein Mageia-Problem, sondern eines aller Linuxdistributionen.
Im Moment wird mein Mag1 nach der Installation aktualisiert.
642 Pakete neu und Mag2 klopft noch nicht an die Haustür!

Ich stecke nicht in der Materie, aber wie schwierig wäre es ein aktuelleres Image ins Internet zu stellen.
Weil ja Mageia nichts Glas-gemastert hat, ein echter Wettbewerbsvorteil :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Aktualität der DVD

Beitragvon Phoenix » Nov 2nd, '11, 00:42

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!

Ich kenne das, es ist kein Mageia-Problem, sondern eines aller Linuxdistributionen.
Im Moment wird mein Mag1 nach der Installation aktualisiert.
642 Pakete neu und Mag2 klopft noch nicht an die Haustür!

Ich stecke nicht in der Materie, aber wie schwierig wäre es ein aktuelleres Image ins Internet zu stellen.
Weil ja Mageia nichts Glas-gemastert hat, ein echter Wettbewerbsvorteil :D
Gruß
J.

Hallo jkowalzik,

die Frage habe ich mir (bei anderen BS) auch schon öfter gestellt. Z. B. erhält man sicher über ein halbes Jahr dutzende Heft- Systeme von openSUSE; ich hab allerdings nicht feststellen können, daß im Laufe der Zeit bei gleicher Version Änderungen oder aktuellere Versionen einzelner Komponenten integriert wären.
Ich nehme einfach mal an, daß selbst bei so "Monster- Distris" keine Zeit bleibt, die bevorrateten Isos upzudaten. Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates der bei den "Kunden" laufenden Installationen gehen da garantiert vor, und die Arbeit für die kommende neue Version frißt den Rest. Entweder bleibt Dir das Warten auf die Mageia2, oder Du mußt die Updates durchziehen lassen. :geek:

Eine Alternative wären rolling releases; vielleicht solltest Du Dir sowas wie aptosid nicht antun... :oops:

Du verweist ja auf Hopfentee in Deiner Signatur; ersetz den mal durch Hörnertee, dann wird das Warten nicht so lang...

Wieder ernst

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Nov 2nd, '11, 01:08

Aktualisierte ISOs wurden schon vorgeschlagen, aber momentan fehlt es am Personal und die meiste
Arbeit geht zur Zeit für die Vorbereitung der Mageia 2 Alpha-Versionen drauf. Es wurde aber noch nichts entschieden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Nov 2nd, '11, 16:26

doktor5000 hat geschrieben:Aktualisierte ISOs wurden schon vorgeschlagen, aber momentan fehlt es am Personal und die meiste
Arbeit geht zur Zeit für die Vorbereitung der Mageia 2 Alpha-Versionen drauf. Es wurde aber noch nichts entschieden.

Hallo dok.,

wäre das dann ein Zwischending zwischen aktuellem Verfahren und Rolling Release? Ich habe auf dem openSUSE die Möglichkeit, per zypper dup ein Upgrade durchzuführen, das zwar alle Neuerungen heranholt, auch ggfs. Quellen austauscht, dennoch aber keine neue Version, wie z.B. bei genanntem Rolling Release, zu erzeugen vermag. Das geht natürlich nur auf aktiv laufendem System.

Aber eine aktuell komponierte DVD- Zusammenstellung wird bei openSUSE auch nicht erzeugt. Würde Mageia das durchführen wie von jkowalzik angedacht, wäre das tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Nov 2nd, '11, 19:54

Phoenix hat geschrieben:wäre das dann ein Zwischending zwischen aktuellem Verfahren und Rolling Release?

Nein. Es geht um genau das, was der Doktor schrieb: vorgeschlagen wurde eine aktualisierte DVD (alle 3-6 Monate), so dass nach Neu-Installationen von dieser DVD nicht eine Updateorgie nötig ist. Natürlich könnte man diese DVD auch zur Aktualisierung eines vorhandenen Systems benutzen, falls man die Updates in der Zeit zwischen "1.0" und "1.1" verschlafen hat. Ob das in der kurzen Zeit bis zur Mageia 2 mit dem aktuellen "Personal" noch machbar ist, wage ich zu bezweifeln.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Oli » Nov 2nd, '11, 21:34

Hallo,

so was gibt es schon z.B. bei Pardus 2009 dann 2009.1 und 2009.2 dann kommt der Wechsel auf Version 2011 dann 2011.1 und 2011.2
Ich denke man kann sich den Aufwand sparen. Wichtig ist das man ein gut funktionierendes Installationsmedium hat, d.h. nur wenn ein richtig ärgerlicher Fehler auf der Cd oder DVD ist sollte man eine neue Version nachschieben. Als richtig ärgerlich würde ich z.B empfinden wenn die USB-Maus nicht erkannt wird, der X-sever nicht startet oder kein Netzwerk erkannt wird usw. Diese Probleme hat Mageia 1 aber nicht also kann man bis Mageia 2 warten.

Gruß Oli
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 14:21

Oli hat geschrieben:so was gibt es schon z.B. bei Pardus 2009 dann 2009.1 und 2009.2 dann kommt der Wechsel auf Version 2011 dann 2011.1 und 2011.2
Ich denke man kann sich den Aufwand sparen.

Wenn man viele Rechner neu installiert, und keinen lokalen Mirror für die Updates hat, muss man die ja aus dem Internet ziehen,
und momentan sind das an die ~650 Pakete, und über 600 MB. Man sollte hier vielleicht daran denken, dass es nicht überall wie bei uns
schnelle Breitbandanschlüsse mit Flatrate gibt, und da kommt so eine aktualisierte ISO ins Spiel.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 3rd, '11, 15:12

doktor5000 hat geschrieben:Wenn man viele Rechner neu installiert, und keinen lokalen Mirror für die Updates hat,

Der Fall wird ja hoffentlich kaum auftreten.
Wer viele Rechner zu betreuen hat, sollte immer einen lokalen Mirror betreiben.
Und wenn es tatsächlich keine dafür ausreichende Leitung gibt, wird der halt per USB-Stick von einer anderen, besser angebundenen Lokation, betankt.

und da kommt so eine aktualisierte ISO ins Spiel.

Die ja ihrerseits > 1 GB ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 16:56

Lt. der Mailingliste besteht der Bedarf, das habe ich versucht weiterzugeben.
Es gibt auch welche die helfen vielen Leuten ihre Rechner zu installieren, und haben trotzdem keine dicke Leitung.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 3rd, '11, 19:14

doktor5000 hat geschrieben:Lt. der Mailingliste besteht der Bedarf, das habe ich versucht weiterzugeben.
Es gibt auch welche die helfen vielen Leuten ihre Rechner zu installieren, und haben trotzdem keine dicke Leitung.

Die besorgen sich dann die vorhandene DVD plus einen Abzug des/der Update-Verzeichnisse(s) und benutzen letzteren als temporäre lokale Quelle.

Ich halte das Vorhandensein eines aktuellen Installationsmediums natürlich auch für sinnvoll, die Debianer machen es ja nicht umsonst so. Aber bei beschränkten Resourcen sind halt Prioritäten zu setzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 20:29

man-draker hat geschrieben:Aber bei beschränkten Resourcen sind halt Prioritäten zu setzen.

Jepp, und sieht wie es im unterbesetzten QA-Team momentan aussieht,
und da die Arbeiten an den Mageia 2 ISOs losgehen, wird das wohl vorerst auch erstmal nichts werden.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '11, 22:09

man-draker hat geschrieben:Wer viele Rechner zu betreuen hat, sollte immer einen lokalen Mirror betreiben.

Hallo!
Wo ich das so lese, lasst mich mal mit all meiner blühenden Fantasie folgendes äußern: Im MCC kann man vieles einrichten, warum bieten wir keinen Menüpunkt an "lokalen Mirror einrichten"? :? Ob das sinnvoll ist müsste natürlich diskutiert werden. Auf einer ext. Platte, auf einem Rechner/Notebook auf einem dezidierten Server ??
Bei letzterem stellte sich die Frage, was ist wenn der Server z. B. ein NexentaStor ist ??
man-draker hat geschrieben:Und wenn es tatsächlich keine dafür ausreichende Leitung gibt, wird der halt per USB-Stick von einer anderen, besser angebundenen Lokation, betankt.
und da kommt so eine aktualisierte ISO ins Spiel.
Die ja ihrerseits > 1 GB ist.
Nun @man-draker lenkt ja die Technik schon in eine best. Richtung, wäre also nur die Frage einer automatisierten Betankung.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wanne » Nov 3rd, '11, 23:38

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Aber bei beschränkten Resourcen sind halt Prioritäten zu setzen.

Jepp, und sieht wie es im unterbesetzten QA-Team momentan aussieht,
und da die Arbeiten an den Mageia 2 ISOs losgehen, wird das wohl vorerst auch erstmal nichts werden.
Also zumindest für die dual-arch CD und die DVDs müsste der Aufwand doch extrem gering sein. Ich meine es müsste doch reichen einfach die Pakete auszutauschen. Am Installer muss ja nichts geändert werden. Da dürfte es auch nicht viel QA brauchen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '11, 23:40

Aber die Abbilder müssen in allen möglichen Situation durch das QA-Team getestet werden,
und außerdem erstellen die ISOs sich ja auch nicht von selber. Freiwillige die helfen werden übrigens immer gern gesehen.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Nov 3rd, '11, 23:46

doktor5000 hat geschrieben:Aber die Abbilder müssen in allen möglichen Situation durch das QA-Team getestet werden,
Why? Wenn der Installer so tut und eine Installation der ausgewählten Paketen durchläuft, muss doch auch die iso tun. Müsste doch ziemlich egal sein, ob die Pakete bei der Installation von der CD installiert werden oder danach aus dem Netz. Zur Not könnte man noch ein mal versuchen alle Pakete zu installieren. Aber im Prinzip hat der Installer auf der dual-arch doch nichts mit den zu installierenden Paketen zu tun. Der ruft ja auch nur urpmi auf. Und das wurde ja getestet. (Gilt natürlich nicht für die Live CDs. Da sind insbesondere Kernel-Updates oder ähnliches Zeug was vom start an läuft wesentlich komplexer.)

PS:
doktor5000 hat geschrieben:Man sollte hier vielleicht daran denken, dass es nicht überall wie bei uns schnelle Breitbandanschlüsse mit Flatrate gibt, und da kommt so eine aktualisierte ISO ins Spiel.
Wer ist hier mit uns gemeint?!
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Nov 4th, '11, 00:51

Hallo zusammen,

meine Anmerkung zur Skepsis gegenüber aktualisiertem Stand der Downloads: Allein um Sticks und SSD zu schonen, wären solche aktuellen Quellen nicht schlecht.
Würde ich z.B. meine Stick- Festinstallation ständig updaten lassen, gibt es eine Unmasse Speicher- und vor allem Löschoperationen. Die sollen dem Stick nicht guttun; ob die SSD auch immer noch so empfindlich sind, weiß ich nicht.
Da wäre ein monatlicher Download eines Gesamt- Isos nicht unbedingt verkehrt. Nur sollte man dann halt sein /home auf eine separate Partition verfrachten, damit nicht immer alles neu angepaßt werden muß.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Nov 4th, '11, 01:31

wanne hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Aber die Abbilder müssen in allen möglichen Situation durch das QA-Team getestet werden,
Why? Wenn der Installer so tut und eine Installation der ausgewählten Paketen durchläuft, muss doch auch die iso tun. Müsste doch ziemlich egal sein, ob die Pakete bei der Installation von der CD installiert werden oder danach aus dem Netz. Zur Not könnte man noch ein mal versuchen alle Pakete zu installieren. Aber im Prinzip hat der Installer auf der dual-arch doch nichts mit den zu installierenden Paketen zu tun. Der ruft ja auch nur urpmi auf. Und das wurde ja getestet. (Gilt natürlich nicht für die Live CDs. Da sind insbesondere Kernel-Updates oder ähnliches Zeug was vom start an läuft wesentlich komplexer.)

Falsch. Bei den Tests zur Mageia 1 Final wurde ein Snapshot der Distribution getestet. Dieser hat sich durch alle möglichen Updates insgesamt verändert, durch Updates und Bugfixes wurden Fehler behoben und teilweise auch das Verhalten geändert, sogar der Hardwaresupport durch den Kernel und Grafiktreiber-Updates. Dies muss wieder genauso getestet werden wenn jetzt neue ISOs erstellt wurden. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht mit paar Pakete austauschen. Du kannst gerne weiter schreiben wie du dir das vorstellst, das ändert nur leider an der Situation und an den Qualitätssicherungs-Richtlinien nichts. Wenn es doch so einfach ist, erstell doch einfach selber aktualisierte ISOs und stell sie zur Verfügung ....

wanne hat geschrieben:[
doktor5000 hat geschrieben:Man sollte hier vielleicht daran denken, dass es nicht überall wie bei uns schnelle Breitbandanschlüsse mit Flatrate gibt, und da kommt so eine aktualisierte ISO ins Spiel.
Wer ist hier mit uns gemeint?!

Bei uns hier in Deutschland, oder auch andernorts wo Breitbandanschlüsse Standard sind.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 4th, '11, 07:07

Phoenix hat geschrieben:Würde ich z.B. meine Stick- Festinstallation ständig updaten lassen, gibt es eine Unmasse Speicher- und vor allem Löschoperationen. Die sollen dem Stick nicht guttun; ob die SSD auch immer noch so empfindlich sind, weiß ich nicht.

Holla, es sollen Menschen ihre kostbare Lebenszeit vertun, damit du Technik besser für Zwecke nutzten kannst, für die sie nicht gedacht ist? Seltsam egozentrierte Weltsicht. Naja, ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen. ;)

SSDs sind - richtig genutzt - nicht "empfindlich".
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Nov 4th, '11, 18:47

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Würde ich z.B. meine Stick- Festinstallation ständig updaten lassen, gibt es eine Unmasse Speicher- und vor allem Löschoperationen. Die sollen dem Stick nicht guttun; ob die SSD auch immer noch so empfindlich sind, weiß ich nicht.

Holla, es sollen Menschen ihre kostbare Lebenszeit vertun, damit du Technik besser für Zwecke nutzten kannst, für die sie nicht gedacht ist? Seltsam egozentrierte Weltsicht. Naja, ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen. ;)

SSDs sind - richtig genutzt - nicht "empfindlich".

Moin man-draker,

fällt Deine Antwort jetzt unter "Kopfwaschen" bei Dummies? :evil: Oder war die doch nicht bös gemeint? Ich hätte meinen Wunsch bitteschön eher an Nikolaus auf dem Tablett... :lol:

Aber im ernst, das war nur eine Zusatzidee von mir, um noch einen weiteren Grund für aktualisierte Versionen anzugeben. Ob ich mir das tatsächlich antun würde, für mein "Spielsystem" auf Stick regelmäßig die aktualisierte Vollversion zu installieren, weiß ich nicht.
Hätte ich ein xxBook mit SSD, könnte ich das eher ins Auge fassen. Im Netz gibt's mehrere HowTos zur Konfigurierung und Behandlung von SSD, weil die, genau wie Sticks, auf "un"zähligen Transistoren speichern. Die werden für eine Zustandsänderung (Speicherung) mit einer Art Tunneleffekt "umgepolt" und erleiden dabei immer ein wenig Verlust ihrer Trennschichten, welcher auch nicht repariert werden kann. Soll heißen, die Trennschichten werden immer dünner, und irgendwann ist die Speicherzelle kaputt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive bietet viele Infos, ist aber recht lang.

Ich arbeite aber lieber mit Linux als am Linux; deshalb wäre die zuvor angedachte Aktualitätslösung in Zeitstufen eher mein Ding als die aktuelle Einmallösung. Die Updates bzw. Sicherheitsupdates bleiben ja bei beiden Möglichkeiten sinnvoll.

Daß die Idee kapazitätsmäßig bei Mageia noch nicht geht, weiß ich selbst; aber hoffen darf ich doch? ;) .

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia