Mageia 6: Einrichtung WebDAV funktioniert nicht

Mageia 6: Einrichtung WebDAV funktioniert nicht

Beitragvon linuxfreund » Nov 23rd, '18, 17:55

Hallo allerseits,
heute wollte ich in einem neuen PC mit mga6 den Zugriff via WebDAV auf meine nextcloud-Installation einrichten. Sehr komfortabel geht das im MCC. Zuerst wird das Paket davfs2 installiert, dann Server und Mountpunkt angeben. Nach Speichern kommt die Frage: Änderungen in die fstab schreiben?
An dieser Stelle muss es Bug geben. Denn meine fstab war danach nicht ergänzt, sondern als leere Datei gespeichert. Kurz danach frierte der PC ein, nach einem Neustart ging nichts mehr.
Zum Glück wird die fstab als fstab.old gesichert. Nach einem Kopieren dieser Datei startete der PC ohne Probleme. Und die Dateien für WebDAV kopierte ich aus mga5. Das ist augenscheinlich bis auf Weiteres der einzige Weg, WebDAV zu nutzen.
Machte noch jemand hier ähnliche Erfahrungen?
linuxfreund

Re: Mageia 6: Einrichtung WebDAV funktioniert nicht

Beitragvon Latte » Nov 23rd, '18, 22:43

Ich hatte bisher meine Nextcloud-Instanz nur über den Client synchronisiert. Jetzt habe ich es aufgrund deiner Anfrage mal per WebDAV gemountet. Und es lief genauso, wie du es beschrieben hast (davfs2 wurde installiert und am Ende wurde gefragt, ob die fstab geschrieben werden soll). Und bei mir funktioinerte das auch genau so. Die bestehende fstab wurde nur um den WebDAV Eintrag erweitert. Das mounten, rebooten, etc funktioniert auch einwandfrei...
Latte

Re: Mageia 6: Einrichtung WebDAV funktioniert nicht

Beitragvon linuxfreund » Nov 25th, '18, 17:15

Hm, könnte meine Störung vielleicht daran liegen, dass ich btrfs einsetze? Ansonsten läuft WebDAV jetzt ohne Probleme, nachdem ich die Dateien manuell kopierte.
linuxfreund

Zurück zu Netzwerk