[es ist alles viel peinlicher] Evolution "hängt"

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[es ist alles viel peinlicher] Evolution "hängt"

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '18, 18:43

Hallo!

Ich habe hier eine Plasma-Oberfläche (KDE) benutze aber als Mailprogramm Evolution.
Angefangen hat das "nicht Zusammenspiel" mit dem vergessenen Passwort für den t-online-Zugang.
Jetzt ist das Evolution Fenster ausgegraut und wird von
Code: Alles auswählen
nicht mehr gefunden.
Screenshot_20180313_183515.png

Nehme gute Ratschläge anerkennend zur Kenntnis.

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Apr 3rd, '18, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Evolution "hängt"

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '18, 20:05

Hallo!

Solle das auch Euch passieren, dann...
ändert den VOREINGESTELLTEN Port von 993 in 995 für secureimap

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Mär 13th, '18, 20:15

Hallo jkowalzik,

jkowalzik hat geschrieben:Solle das auch Euch passieren, dann...
ändert den VOREINGESTELLTEN Port von 993 in 995 für secureimap

sorry! Das ist ausgemachter Blödsinn.

Der Port 995 ist für securepop.t-online.de (also das POP3-Protokoll).
Der Port 993 ist und bleibt für secureimap.t-online.de (also das IMAP-Protokoll).

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '18, 20:18

Hi!
wo du Recht hast, hast du recht!
sorry
wird wohl kein IMAP-Fehler sein, sondern was mit Evolution
Gruß
J.
jkowalzik

Re: [der Drops ist gelutscht] Evolution "hängt"

Beitragvon jkowalzik » Mär 20th, '18, 12:17

Hallo!
Da keiner was weis, Klappe zu - Affe tot. :evil:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Mär 20th, '18, 12:51

Je spärlicher die Information, desto geringer die Chance, Hilfestellung zu geben.

Leider ist die Sparsamkeit in der Informationsweitergabe in Deinen Beiträgen in der Regel außergewöhnlich groß. Analog Dagobert Duck, der seine Kreuzer und Taler in Geldspeichern hortet und bei jedem Kreuzer, den er ausgeben muss, einen Veitstanz aufführt.

Ich starte mal einen Versuchsballon: Ist die T-Online-Adresse neu und soll erstmals mit Evolution Verwendung finden?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 20th, '18, 13:39

Hi!
Ich mach noch mal einen Versuch:
https://docs.kde.org/trunk5/de/kdeutils/kwallet5/kwalletmanager5.html
und so sieht es aus:
Screenshot_20180320_131523.png

Rechts "mein" kwallet-Fenster. Was mich allerdings verwundert: Kein Eintrag, aber der Abruf bei cityweb.de funktioniert. :?
....und @doc macht mit mir "verstecken"
doktor5000 hat geschrieben:Das ganze hat allerdings mal überhaupt nichts mit deinem Zwischenzeitlichen Problem mit Passwort/Brieftasche zu tun.
BTW, Evolution nutzt gar nicht kwallet, sondern den gnome-keyring - so ist es auch mit seahorse einsehbar.
Nur wenn ich im MCC "seahorse" eingebe "Suchergebnis=keine" muss ich jetzt "task-gnome-minimal - Minimal dependencies needed for GNOME desktop" einfüllen :?
Also ein Versuch an der Konsole:
Code: Alles auswählen
bash-4.3$ sea
seahorse-daemon  seamonkey       
bash-4.3$ seahorse-daemon

(process:12194): GLib-WARNING **: gmem.c:483: custom memory allocation vtable not supported
bash-4.3$

Das verdammte Ding heisst "seahorse-daemon" bei allen anderen, die ein Wiki dazu haben "Falls die Schlüsselverwaltung nicht vorhanden ist, muss Seahorse nachinstalliert werden." Aber das MCC reagiert weder auf das eine noch auf "seahorse-daemon".
Egal was man macht: "not supported" letztlich. :mrgreen:
Also doch nur über "task-gnome-minimal"
....nur vor 14 Tagen ging doch alles auch ohne den ganzen Mist. :? ??? :?
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Mär 20th, '18, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 20th, '18, 13:48

Evolution und der KWallet, das kann nicht zusammenpassen.
KWallet ist ein KDE-Programm/-Dienst.
Evolution gehört zu Gnome (https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_(Software))
Das solltest selbst du inzwischen verstanden haben.
Also nutze Evolution mit Gnome oder lass es.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mär 20th, '18, 17:36

man-draker hat geschrieben:Also nutze Evolution mit Gnome oder lass es.

Oder nutze Kmail welches bestens in KDE/Plasma integriert ist und bei mir seit Jahren problemlos funktioniert.
btw. Meine Frau hat seit einiger Zeit das gleiche Problem wie du, allerdings mit dem Donnervogel, werd' sie also auch so langsam von Kmail überzeugen müssen. :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Mär 20th, '18, 19:25

Hallo alf,

seit KMail2 (und damit der Abhängigkeit von akonadi) ist bei mir die Kontact PIM (als Gegenstück zu Evolution) nicht mehr im Einsatz. Die Software ist zwar auf der Platte, wird aber nicht eingesetzt.

Bei mir läuft der aktuelle Donnervogel ohne Probleme. Falls Deine Frau damit aktuell Probleme hat, ist Thunderbird Mail DE die richtige Anlaufstelle. Der Donnervogel braucht KWallet nicht.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 29th, '18, 20:50

man-draker hat geschrieben:Evolution und der KWallet, das kann nicht zusammenpassen.
Das solltest selbst du inzwischen verstanden haben.
Also nutze Evolution mit Gnome oder lass es.

Hallo
Warum ist seahorse-3.6.3-2 .mga3.rpm nach der 3er Version von MGA rausgefallen?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Mär 29th, '18, 21:48

seahorse ist doch vorhanden:

Screenshot_20180329_224630.png

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: [es ist alles viel peinlicher] Evolution "hängt"

Beitragvon jkowalzik » Apr 3rd, '18, 19:36

Hallo!
2 Meter unter der Grasnarbe:

Ich bin in die Mail-Passwortfalle der Telekom gelaufen. :oops: :oops:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Apr 3rd, '18, 20:59

Die worin besteht?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Apr 3rd, '18, 21:12

Hallo man-draker,

T-Online verlangt für ein E-Mail-Programm ein gesondertes Passwort. Dies ist in der T-Online-/Telekom-Hilfe ausführlich beschrieben und auch ein alter Hut; also keineswegs ein Falle.

E-Mail-Passwort einrichten

Das Passwort für den Webmail-Zugang bei T-Online funktioniert bei der Nutzung eines E-Mail-Programmes generell nicht. Bei T-Online muss der Nutzer eines E-Mail-Programmes (Thunderbird, Outlook usw.) ein zusätzliches extra E-Mail-Passwort anlegen. Dies geht nur über den Webauftritt von T-Online, dort in den Einstellungen.

Ich hatte jkowalzik in einem meiner Beiträge zuvor nicht umsonst unter anderem gefragt, ob er ein neuer T-Online-Nutzer ist. Und außerdem bewahrheitet sich damit auch das weitere dieses Beitrages zuvor:

Feuervogel hat geschrieben:Je spärlicher die Information, desto geringer die Chance, Hilfestellung zu geben.

Leider ist die Sparsamkeit in der Informationsweitergabe in Deinen Beiträgen in der Regel außergewöhnlich groß. Analog Dagobert Duck, der seine Kreuzer und Taler in Geldspeichern hortet und bei jedem Kreuzer, den er ausgeben muss, einen Veitstanz aufführt.

Ich starte mal einen Versuchsballon: Ist die T-Online-Adresse neu und soll erstmals mit Evolution Verwendung finden?

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Apr 4th, '18, 14:27

@Feuervogel, letzte Woche, als man hier nichts rein schreiben konnte, hatte ich den Gedanken: "gib die Tastatur ab" :!: :!:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Apr 4th, '18, 14:51

Hallo jkowalzik,

von einem Extrem ins andere Extrem fallen hilft weder Dir noch uns weiter.

Einfach mal bei eigenem Hilfeersuchen die Tastatur so nutzen, dass die Texte, die daraus erwachsen, weniger kryptisch oder spärlich und dafür das maximal Mögliche an Informationen liefern, um dem/Deinem jeweiligen Problem sinnvoll und angemessen begegnen zu können.

Niemand will Dich hier weg haben und viele erfreuen sich sicherlich auch an dem "Esprit" mancher Deiner Beiträge. :!: :!:
Die Sorgfalt Deiner Beiträge sollte aber über das "Esprit" Deiner Beiträge hinausgehen. :!: :!:

Für Hilfeersuchen gilt es eben besonders, dass die Problembeschreibung das Problem nicht nur benennt, sondern auch ausführlich beschreibt. Das vermisse ich leider sehr häufig bei Deinen Hilfeersuchen hier im Forum.

Ich selbst lese deshalb zur Selbstvergewisserung hin und wieder gerne Wie man Fragen richtig stellt (Eric Steven Raymond).

Also bleibe am Ball. :!: :!:

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support