[gelöst] System per Knopfdruck herunterfahren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] System per Knopfdruck herunterfahren

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '11, 09:48

Hallo!
Lesen soll ja bilden und so steht bei http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch056.html folgendes:
Denken Sie daran, daß Sie Ihr Linux-System niemals mit dem Ein-/Ausschalter oder dem RESET-Schalter an der Frontseite Ihres Rechners neu booten sollten.
Ein/Aus 4 sec. und dann ist Strom weg. Überall steht "shutdown" benutzen.
Ich finde nur nicht wie es funktioniert den Ein/Aus kurz drücken um damit die "Strom weg" Reaktion abzufangen und in einen geordneten Vorgang des Herunterfahrens umzuleiten :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Das System herunterfahren

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '11, 10:13

Du willst dein System mit kurzem Druck auf den An/Aus-Schalter normal herunterfahren?
systemsettings -> Energieverwaltung -> Knopf-Ereignisbehandlung -> "Wenn der Ausschalt-Knopf betätigt wird" -> Herunterfahren auswählen.
Für KDE, für GNOME sollte es an ähnlicher Stelle sein.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '11, 17:55

Hallo!
Danke, da hätte ich es mal nicht vermutet: "Für KDE->Arbeitsumgebung konfigurieren->Energieverwaltung -> Knopf-Ereignisbehandlung -> "Wenn der Ausschalt-Knopf betätigt wird" -> Herunterfahren.
Beim Desktop dachte ich: "Der Strom kommt aus der Steckdose!" ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '11, 18:14

Unter Windows als auch woanders ist das normalerweise immer unter Energieverwaltung.
Aber was solls, wir wissen ja das deine Logik nicht mit der der meisten anderen konform geht ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support