ich habe nicht direkt ein Problem, dass ich nicht selber lösen kann, dennoch wollte ich mich mal nach Tipps für die bevorzugte Herangehensweise erkundigen. Das Problem ist relativ simpel:
Ich habe mein Mediacenter von Mageia auch Arch umgestellt (da ich ein sehr aktuelles Kodi mit diversen Add-ons, zB "InputStream Adaptive", das im Mageia Kodi nicht dabei ist, benötige) - bzw. eine Parallelinstallation. Meine Fritzbox liefert per DHCP an beide Installationen die gleiche IP aus (da die gleiche MAC Adresse?). Jetzt meckert natürlich mein ssh von meinem Laptop aus, da die keys unterschiedlich sind.
Ich habe das umgangen, dass ich in der Arch-Installation eine feste IP vergeben habe. Nun bin ich kein Freund von festen IPs (wobei ich bei meinen 5-6 Netzwerkgeräten noch den Überblick behalten kann).
Gibt es da einen besseren Ansatz, die beiden Installationen im Netzwerk zu haben und unterschiedlich zu behandeln? Insgesamt ist es mir egal, ob die beiden Installationen die gleiche oder verschiedene IP bekommen.
Als weitere Lösung würden mir einfallen:
1. Die MAC Adresse in einer Installation zu ändern
2. Kann man die keys von einer Installation auf die andere übertragen?
3. ...?
Bin über Anregungen dankbar