Autofs

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Autofs

Beitragvon eua » Jan 26th, '18, 11:09

Guten Morgen,
seit dem ich am 23.01.18 mein Rechner Update habe geht der Dienst autofs nicht mehr, war ca 9 Wochen nicht Zuhause da lief noch alles. Die Verzeichnesse werden angelegt, will man sie jetzt öffnen erhält man die Fehlermeldung das das Verzeichniss nicht vorhanden ist. auf meinem Laptop ebenfals mit Mageia6 der noch nicht Upgedated ist geht autofs noch. Ich habe auch Mint 18.3 in einer Virtualen Maschine instaliert und vor den Update ging alles, danach nicht mehr.
Der Zugriff ist auf eine NAS und eine Fritz Box mit USB Stick.

Meine auto.master:

Code: Alles auswählen
# Sample auto.master file
# This is a 'master' automounter map and it has the following format:
# mount-point [map-type[,format]:]map [options]
# For details of the format look at auto.master(5).
#
#/misc   /etc/auto.misc
#
# NOTE: mounts done from a hosts map will be mounted with the
#   "nosuid" and "nodev" options unless the "suid" and "dev"
#   options are explicitly given.
#
#/net   -hosts
#
# Include /etc/auto.master.d/*.autofs
# The included files must conform to the format of this file.
#
#+dir:/etc/auto.master.d
#
# Include central master map if it can be found using
# nsswitch sources.
#
# Note that if there are entries for /net or /misc (as
# above) in the included master map any keys that are the
# same will not be seen as the first read key seen takes
# precedence.
#
/mnt/nas /etc/autofs/auto.nas --ghost

+auto.master
Meine auto.nas
dokumente    -fstype=auto,nounix,noexec,username=eua,password=kexxxx,uid=1000,gid=100        ://192.168.2.1/server2/SanDisk-CruzerBlade-01/Dokumente
photo           -fstype=auto,nounix,noexec,username=eua,password=kexxxxx,uid=1000,gid=100        ://192.168.2.10/photo
video           -fstype=auto,nounix,noexec,username=eua,password=kxxxxxx,uid=1000,gid=100        ://192.168.2.10/video
musik          -fstype=auto,nounix,noexec,username=eua,password=kxxxxxx,uid=1000,gid=100        ://192.168.2.10/music
tausch         -fstype=auto,nounix,noexec,username=tausch,password=xxxxx,uid=1000,gid=100       ://192.168.2.1/server2/SanDisk-CruzerBlade-01/Tausch
monyeplex   -fstype=auto,nounix,noexec,username=eua,password=xxxxxxxx,uid=1000,gid=100       ://192.168.2.1/server2/SanDisk-CruzerBlade-01/Monyeplex

Beide Rechner haben Mageia6 einer mit LAN und einer über WLAN hat wie gesagt alles gut und zuverlässig funktioniert.

MFG
Andreas
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 26th, '18, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
eua

Re: Autofs

Beitragvon Latte » Jan 26th, '18, 18:05

Also zunächst kann, ich das Verhalten von autofs hier nicht nachvollziehen. Hier funktioniert es auf aktuellen MGA6 Systemen (sowohl MGA6--> MGA6 als auch MGA6 --> Debian Stretch).

aber generell läuft der autofs.service?
[root@Laptop marc]# systemctl status autofs.service
● autofs.service - Automounts filesystems on demand
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/autofs.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fr 2018-01-26 17:21:25 CET; 30min ago
 Main PID: 3423 (automount)
   CGroup: /system.slice/autofs.service
           └─3423 /usr/sbin/automount --pid-file /run/autofs.pid

Jan 26 17:21:25 Laptop systemd[1]: Starting Automounts filesystems on demand...
Jan 26 17:21:25 Laptop systemd[1]: Started Automounts filesystems on demand.

falls nicht mal
systemctl start autofs
und schauen, was passiert. Ggfs sich mal journalctl anchschauen...

hier mal meine auto.master
#
# Sample auto.master file
# This is an automounter map and it has the following format
# key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
# For details of the format look at autofs(5).
#
#/misc  /etc/auto.misc
/- /etc/autofs/auto.Mediacenter --timeout=30
/- /etc/autofs/auto.Cubietruck --timeout=30
#
# NOTE: mounts done from a hosts map will be mounted with the
#       "nosuid" and "nodev" options unless the "suid" and "dev"
#       options are explicitly given.
#
#/net   -hosts
#
# Include /etc/auto.master.d/*.autofs
#
+dir:/etc/auto.master.d
#
# Include central master map if it can be found using
# nsswitch sources.
#
# Note that if there are entries for /net or /misc (as
# above) in the included master map any keys that are the
# same will not be seen as the first read key seen takes
# precedence.
#
+auto.master

und meine auto.Mediacenter zum Vergleich:
/home/marc/Mediacenter/Musik            -fstype=nfs,rw,retry=0  Mediacenter:/media/Daten/Musik
/home/marc/Mediacenter/Videos           -fstype=nfs,rw,retry=0  Mediacenter:/media/Daten/Videos
/home/marc/Mediacenter/Downloads        -fstype=nfs,rw,retry=0  Mediacenter:/home/media/Downloads
/home/marc/Mediacenter/Bilder           -fstype=nfs,rw,retry=0   Mediacenter:/media/Daten/Bilder
Latte

Beitragvon eua » Jan 26th, '18, 18:25

Danke für die Antwort aber der autofs Dienst läuft, die Verzeichnisse werden ja auch angelegt sie sind nur leer. Das merkwürdige ist eben das es auf dem PC nach dem Update aufgetretten ist kurz vor dem Update war noch alles gut. Auf dem Laptop mit virtualen Maschinen und Mint das selbe Verhalten. Bin etwas Ratlos :o. Da ich darauf angewiesen bin stelle ich gerade alle auf die fstab um.

MFG
Andreas
eua

Beitragvon Latte » Jan 26th, '18, 22:13

eua hat geschrieben:Danke für die Antwort aber der autofs Dienst läuft, die Verzeichnisse werden ja auch angelegt sie sind nur leer.

Das heisst aber nichts, bei mir sind die Ordner auch vorhanden, wenn ich den autofs.service abschalte, dann werden sie halt "leer" angezeigt...

kannst du denn die Ordner manuell mounten, wenn autofs nicht läuft?

Bei mir funktioniert (bei abgeschalteten autofs) zB:
mount Mediacenter:/media/Daten/Bilder /media/test
Latte

Beitragvon eua » Jan 28th, '18, 12:30

Hallo,

ich hab mal etwas weiter gesucht und es ist eindeutig so das mit dem letzten Kernel Update autofs nicht mehr mounted. Folgendes habe ich gemacht. Mageia 6 neu Installiert ohne Netzwerk danach das Netzwerk eingerichtet und autofs und siehe da alles geht und macht was es soll. Danach Update eingespielt und weg war es selben Verhalten Verzeichnisse werden angelegt sind aber leer. Das selbe habe ich mit Mint 18.3 gemacht, bei Mint wird der Kernel nicht ohne weitere Bestätigung erneuert alle anderen Update waren eingespielt und autofs ging. Erst nach dem Kernel ging autofs hier auch nicht mehr. Bei OpenSuse Genau das selbe Spiel, hier kann man jedoch direkt vor dem Booten den alten Kernel auswählen und auch war dann wider autofs einsatzfähig.
Merkwürdig ist nur das auch mein Sat Empfänger (VU Solo2), auch ein Linux System, auch hier nach dem Update keine Verbindung zur NAS aufbaut. Bei mit hat auch die Fritzbox einen USB und eine Festplatte auch zu diesen Geräten geht der zugriff nicht. Da es bei euch geht gibt es bei mir eigentlich ja nur eine einzige Möglichkeit was gemeinsam ist die Fritzbox. Ich finde bloß nichts was das sein könnte.
Wie kann ich bei Mageia6 den alten Kernel wider herstellen? Hat noch jemand eine Idee oder sind in meiner auto.nas Einstellungen die jetzt nicht mehr gehen.

eua-lap@eua-lap-Aspire-7750G ~ $ sudo service autofs status
● autofs.service - LSB: Automounts filesystems on demand
   Loaded: loaded (/etc/init.d/autofs; bad; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since So 2018-01-28 11:55:37 CET; 31min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1072 ExecStart=/etc/init.d/autofs start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/autofs.service
           └─1095 /usr/sbin/automount --pid-file /var/run/autofs.pid

Jan 28 11:55:36 eua-lap-Aspire-7750G systemd[1]: Starting LSB: Automounts filesystems on demand...
Jan 28 11:55:36 eua-lap-Aspire-7750G autofs[1072]:  * Starting automount...
Jan 28 11:55:36 eua-lap-Aspire-7750G autofs[1072]:    ...done.
Jan 28 11:55:37 eua-lap-Aspire-7750G systemd[1]: Started LSB: Automounts filesystems on demand.
Jan 28 12:23:30 eua-lap-Aspire-7750G automount[1095]: key ".hidden" not found in map source(s).
Jan 28 12:26:12 eua-lap-Aspire-7750G systemd[1]: Started LSB: Automounts filesystems on demand.

Hier noch mal autofs status hier allerdings von linux Mint da ich zur zeit kein lauffähiges Mageia habe werde erst heute Nachmittag wieder neu Installieren

MFG
Andreas
Zuletzt geändert von man-draker am Jan 28th, '18, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
eua

Beitragvon alf » Jan 28th, '18, 12:52

eua hat geschrieben:Bei OpenSuse Genau das selbe Spiel, hier kann man jedoch direkt vor dem Booten den alten Kernel auswählen

Das ist bei Mageia nicht anders, enfach im Bootmenü die erweiterten Optionen aufrufen und den alten Kernel zum Booten auswählen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Jan 28th, '18, 12:53

eua hat geschrieben:Folgendes habe ich gemacht. Mageia 6 neu Installiert ohne Netzwerk danach das Netzwerk eingerichtet und autofs und siehe da alles geht und macht was es soll. Danach Update eingespielt und weg war es selben Verhalten Verzeichnisse werden angelegt sind aber leer.

Eine weitere Möglichkeit wäre, MGA6 aufzusetzen, alle Updates einzuspielen und dann erst autofs einzurichten.
Handelt es sich um ein grundsätzliches Problem der neuesten Kernelversion, sollte das scheitern.

Wie kann ich bei Mageia6 den alten Kernel wider herstellen?
Drückst du im "Mageia Boot Menu" auf die Pfeil-runter-Taste und anschließend auf ENTER, wählst du "Erweiterte Optionen" aus. Da werden dir alle installierten Kernel zur Auswahl angeboten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon eua » Jan 28th, '18, 13:04

auch das habe ich gemacht neue Installation und dann erst autofs eingerichtet geht dann auch nicht mounten über die fstab ist nicht betroffen.
eua

Beitragvon Latte » Jan 28th, '18, 21:29

ich habe gerade mal mit meiner Fritzbox getestet und ich musste zum mounten die smb-Version angeben (die Fritzboxen scheinen nur smb-version 1.0 zu unterstützen)

mein automount funktionierte mit:
 /media/test             -fstype=cifs,rw,username=test,password=test,vers=1.0 ://fritz.nas/FRITZ.NAS/FRITZ/

pack' mal vers=1.0 dazu und schau' ob es funktioniert... (autofs.service reload nicht vergessen).
Latte

Beitragvon Latte » Jan 29th, '18, 18:36

Als Zusatzinfo - wenn man weiß, wonach man sucht wird man auch fündig:
https://www.happyassassin.net/2017/11/0 ... rsion-fun/
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1474539

und dort ist sogar der Kernel-Commit verlinkt: https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... cd1edc13a1
Latte

Beitragvon man-draker » Jan 29th, '18, 18:56

Wenn das bei dir der Fall sein sollte:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstuetzte-SMB-Versionen/
dann hast du ein (Sicherheits-) Problem.

Einerseits ist SMB v1 ein bekanntes und beliebtes Einfallstor für Viren/Würmer (WannaCry und Konsorten). Andererseits kannst du natürlich darauf hoffen, dass die Dinger nur für Windows-Rechner entworfen wurden. Wenn du Windows im LAN hast, solltest du die Fritzbox entsorgen, bzw. nicht mehr als NAS verwenden.

Warum AVM das nicht längst per Update nachgerüstet hat, ist mir unerklärlich.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon eua » Jan 29th, '18, 21:23

Hallo,

danke für die Antworten mit ,vers=1.0 geht es wieder, aber die Problematik ist noch viel größer auch sat Reseiver mit Linux ist betroffen und nicht nur die Fritzbox sonder auch mein NAS. Hoffe auf baldige Update

MFG
Andreas
eua

Beitragvon doktor5000 » Jan 29th, '18, 21:53

eua hat geschrieben:Hoffe auf baldige Update

Baldiges Update für was von wem?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 29th, '18, 22:20

Na, ich denke, der Firmware der betroffenen Geräte.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon eua » Jan 29th, '18, 22:29

Hallo noch mal

genau meine die NAS und die fritzbox

Andreas

PS
Gehört hier nicht hin hat jemand ahnung von brother druckern MFC -J5335DW er druckt gut aber der scanner geht mit xsane oder anderen einwandfrei aber das tool bescan-skey gehr nicht besser gesagt starte nicht :oops:
eua

Beitragvon alf » Jan 29th, '18, 22:34

eua hat geschrieben:Gehört hier nicht hin
Du sagst es ;)
Eröffne dafür bitte ein neues Thema
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Jan 30th, '18, 09:54

eua hat geschrieben:Hoffe auf baldige Update

Hallo!
Welche Fritz!Box'en sind davon betroffen?
Bei mir schreibt:
Fritz!Boc 7270 hat geschrieben:FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:
Installiertes FRITZ!OS: 06.06
Es wurde kein neueres als das bereits installierte FRITZ!OS gefunden.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '18, 11:17

jkowalzik hat geschrieben:Welche Fritz!Box'en sind davon betroffen?

Jedenfalls die 7490:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstuetzte-SMB-Versionen/

Und so lange für andere bei AVM nicht explizit steht, dass sie mehr können, wage ich die These, dass es alle betrifft.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 30th, '18, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 30th, '18, 18:00

eua hat geschrieben:Der Zugriff ist auf eine NAS und eine Fritz Box mit USB Stick.

Hallo!
Was ist denn das für eine Gurken-NAS, hat das keinen TP-RJ45 Anschluss? :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 30th, '18, 18:04

jkowalzik hat geschrieben:Welche Fritz!Box'en sind davon betroffen?

Alle mit Fritz!OS >= 6.0
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support