[erledigt] Mageias Haupt-Spiegelserver ist down

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

[erledigt] Mageias Haupt-Spiegelserver ist down

Beitragvon man-draker » Dez 18th, '17, 06:40

Eine wichtige Neuigkeit

Falls Sie die Ankündigung nicht schon woanders gesehen haben: Der "Tier 1" Spiegelserver distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr ist wegen eines Hardwareschadens außer Betrieb und wird nächste Woche, so bald als möglich, wieder am Netz sein.

Betreiber von Spiegelservern:
Um längere Ausfälle für Endbenutzer zu vermeioden, bitten wir Spiegelserver die distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr als Quelle benutzt haben, auf andere Tier 1 Server zu wechseln.

Zur Zeit sind das:
rsync://mageia.c3sl.ufpr.br/mageia/ located in Curitiba (Brasil)
rsync://mirrors.kernel.org/mirrors/mageia/ located in USA and Europe
rsync://ftp.acc.umu.se/mirror/mageia/ located in Umea (Sweden)
rsync://mirror.math.princeton.edu/pub/mageia/ located in Princeton (USA)
rsync://distro.ibiblio.org/mageia/ located in Durham (USA)

Endbenutzer:

Wenn Sie distrib-coffee als Quelle für Ihre Updates eingerichtet haben, müssen Sie für die Ausfallzeit auf eine andere Quellre ausweichen.
Ein guter Ort, um den Status von Spiegelservern zu ermitteln, ist https://mirrors.mageia.org/status. Wenn Sie nicht sicher sind, wie ein bestimmter Server als Update-Quelle eingerichtet wird, sehen Sie im Wiki nach: https://wiki.mageia.org/de/Installieren_und_Entfernen_von_Anwendungen#Hinzuf.C3.BCgen_eines_besonderen_Spiegelservers

Anmerkung: Viele deutsche Spiegelserver laufen zwar technisch, enthalten zur Zeit aber keine Inhalte von Mageia!
Zuletzt geändert von man-draker am Dez 29th, '17, 11:38, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: 29.12.17 - coffee wieder alles grün
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Mageias Haupt-Server ist down

Beitragvon unklar » Dez 18th, '17, 16:15

Danke!

Habe jetzt hier den Schweden genommen. Kein Geschwindigkeitsnachteil gegenüber DE festgestellt. :)
Ich kann mit cauldron einfach nicht über eine Woche warten. Es sind zuviele Pakete und meine Erfahrung ist, je mehr es mit einmal sind, umso eher geht wieder was "schief".
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mageias Haupt-Spiegelserver ist down

Beitragvon jkowalzik » Dez 18th, '17, 23:25

man-draker hat geschrieben:Der Spiegelserver .. ist wegen eines Hardwareschadens außer Betrieb und wird nächste Woche, so bald als möglich, wieder am Netz sein.

Hallo!
Nur keine Hektik :D
Mageia hat kein Weihnachtsgeschäft zu verlieren! 8-)
Dann warte ich halt mal mit meiner Migration von 5 auf 6 ein paar Tage länger. :roll:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Dez 19th, '17, 12:50

Hallo zusammen,

kann das auch etwas damit zu tun haben?:

Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update
 …Holen fehlgeschlagen: curl Fehler: Beendet mit 22
 [...]
 …Holen fehlgeschlagen: curl Fehler: Beendet mit 22

Die Pakete sind auf dem aktuellen Stand

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Dez 19th, '17, 14:17

Feuervogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann das auch etwas damit zu tun haben?:

Wenn dein eingestellter Spiegelserver zu denen gehört, die alte Listen verwerfen, aber wegen Ausfalls der Quelle für die neuen Listen keine mehr bekommen, dann ja.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Dez 19th, '17, 15:00

Hallo man-draker,

Code: Alles auswählen
http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/Mageia/distrib/6/x86_64/...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Dez 19th, '17, 16:37

man-draker hat geschrieben:Ein guter Ort, um den Status von Spiegelservern zu ermitteln, ist https://mirrors.mageia.org/status
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Dez 19th, '17, 17:29

Hallo alf,

da habe ich natürlich schon nachgesehen. Da taucht dieser Server gar nicht auf. Komisch ... denn auf diesen hatte ich bewusst über MCC umgestellt. Anlass: Mageia 6 - Paketdepots nicht aktualisierbar md5sum-Problem.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Dez 19th, '17, 17:46

Der wird auch im MCC zur Zeit nicht in der Liste der Spiegelserver geführt; wird wohl schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Dez 19th, '17, 18:17

Im Augenblick sieht's in Erlangen so aus:
Screenshot_20171219_181522.png
alf

Beitragvon unklar » Dez 19th, '17, 19:48

... und der Server für mga6 in der VM hat jetzt problemlos das gemacht:

mageia6Repo.png.jpg
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Feuervogel » Dez 19th, '17, 20:17

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich den Server erfolgreich gewechselt und die Updates einspielen können.

Habe mich für http://mirror2.tuxinator.org/mageia/distrib/6/ entschieden. Mal sehen, wie lange der jetzt durchhält ... ;)

Gruß
Feuerdrache
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon wolde » Dez 20th, '17, 09:43

Danke für die Informationen, wie auf einen anderen Spiegelserver ausgewichen werden kann.

Ich war davon betroffen, "ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/Mageia/distrib/6/x86_64/", und habe "http://mirror.netcologne.de/mageia" als Spiegelserver hinzugefügt, es hat nach der Einrichtung sofort funktioniert.
wolde

Beitragvon man-draker » Dez 26th, '17, 23:10

Leider ist der Inhalt von distrib-coffee eher flüchtig, daher habe ich die Warnung wieder aktiviert.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Dez 27th, '17, 00:53

Ich habe von Netcolone die ganze Zeit Updates bekommen und die Server sind meiner Erfahrung nach Sauschnell. Wer also Updateserver sucht...
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu News und Bekanntmachungen