jkowalzik hat geschrieben:Ja, aber magst du nicht zu erkennen, dass das Verfahren für einen "simplen Benutzer" von Mageia etwas undurchsichtig ist. * siehe Dateianhang !
Inwiefern? Jeder, der nach einem Paket sucht, das es (noch) nicht für Mageia gibt, wird auf allen möglichen Plattformen an Bugzilla verwiesen. Er begegnet also diesem Icon-Dreigestirn, das Du (übrigens völlig neben der Spur) mit den Gucklöchern beim Grenzübergang zur DDR vergleichst. Ich will Dir mal zugute halten, dass Du vermutlich nie eines davon wirklich gesehen hast.
Zurück zu Bugzilla: Was an diesen drei Icons ist undurchsichtig? Welches Wort versteht ein zumindest rudimentär Englsich sprechender User nicht? Suche? Neuen Bug melden? Neues Benutzerkonto eröffnen? Wer das für undurchsichtig hält, wie hat der die Klippe umschifft, dass man den Computer zuerst einschalten muss?
Wobei ich mit der "reinen Lehre" die Prozesse meine, die bei Euch im Hintergrund laufen. Das "faktische" ist, Benutzer kommt, schaut sich um und findet ein Labyrinth. Auch in einem solchen kann man was finden, nur wie sagte schon Konrad Lorenz: "Der Aufwand muss sich im Verhältnis zum Gewinn lohnen."
Ok, wie würdest Du den Vorgang optimieren? Alle Informationen über Mageia und wie man damit umgeht auf eine Webseite knallen, die dann entsprechend groß und unübersichtlich sein dürfte? Ich kann Deine Meinung in Bezug auf das "ölabyrinth nicht teilen. Natürlich kann man alles verbessern, so sicher auch den Workflow eines Benutzers, der ein Softwarepaket sucht. Leider hast Du bisher nur beschrieben, was Deiner Meinung nach schlecht gelöst ist. Deine faktischen Vorschläge zur Verbesserung werden gerne gehört.
Nochmals, ich betätige mich hier als "Advocatus Diaboli" für den einfachen Linuxer, nicht für den, der im Vorstand von Mageia sitzt
Sorry Jürgen, das ist blanker Unsinn. Du beklagst Dich über etwas, von dem Du annimmst, dass es anderen zu kompliziert ist. Nur habe ich noch niemanden gelesen, der zu dieser von Dir teuflisch vertretenen Spezies gehört. Es gab Fragen, die Fragesteller waren aber mit den Antworten (die hier ja auch gegeben wurden) zufrieden.