Aktualität von LibreOffice

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Aktualität von LibreOffice

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '11, 15:48

Hallo!

Nochmals das Stichwort "Zurückhaltung" aufgreifend:
1. Also wenn ein neuer "Feier-Fuchs" herauskommen sollte oder im Büroprogramm eine Sicherheitslücke geschlossen wird, dann fände ich "Zurückhaltung" fehl am Platze.
2. Wenn sich jemand ein Paket wünscht, welches als OpenS in anderen Distributionen seit "Jahrtausenden" vertreten ist, dann könnte man den Hintern schon etwas schneller hoch bringen. Setzt natürlich voraus, dass Mageia nicht von Grundkrankheiten befallen ist, das gerade das Programm von der Verwendung ausschließt, welches bei anderen zu vollsten Zufriedenheit läuft.
3. OK, ab und an wird was "auf den Markt geworfen" was noch nie unter Linux lief, oder prop. war, dann muss man schon umsichtig darangehen.
abschließend:
yosoy hat geschrieben:das könnte man auch anders sehen, wenn man die Meldung bei Heise ernst nimmt...
http://bit.ly/oKzwUl

Selbst wenn ich testete, das Szenario könnte ich nicht mal nachstellen :geek:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 21st, '11, 16:08

Deine Gründe (insbesondere die Punkte 1. und 2.) sind sicher nachvollziehbar, ändern jedoch absolut nichts daran, dass ein gewisses Mindestmaß an QA (Qualitätssicherung) unumgänglich ist. Für Qualitätssicherung benötigt man Tests, für Tests auf breiter Hard- und Softwarebasis benötigt man entweder 100 Computer mit unterschiedlicher Hard- und Softwareausstattung und die entsprechende Menge an Mitarbeitern, die dieses "Testbett" warten - oder eben die bereits angesprochene Usercommunity, in deren ureigenem Interesse ja sowohl die Qualitätssicherung als auch das Erscheinen des Updates liegt.

Mit anderen Worten: entweder man nutzt das Produkt eines Unternehmens, das eine solche Testabteilung betreibt und bezahlt. Oder man nutzt das Produkt einer Community und bezahlt mit seiner Mitarbeit - die in vielen Fällen einzig und allein im Herunterladen des Pakets und der Meldung besteht, ob das Update funktioniert oder nicht.

Das ist nichts, was Mageia ändern kann. Es sei denn, man entscheidet sich dafür, den doch wohl von allen erwünschten Level der Qualität herunterzusetzen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beispiel "Bombono" - Re: Aktualität von LibreOffice

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '11, 20:10

wobo hat geschrieben:............Oder man nutzt das Produkt einer Community und bezahlt mit seiner Mitarbeit - die in vielen Fällen einzig und allein im Herunterladen des Pakets und der Meldung besteht, ob das Update funktioniert oder nicht.

Hallo!
Bombono ist so ein Fall:
Code: Alles auswählen
[root@Multimedia:kowalzik juergen]# urpmi bombono
Kein Paket mit dem Namen bombono gefunden

...aber wie unter 2 von mir beschrieben "seit Jahrtausenden" bei M. dabei ;)

Ich habe es heruntergeladen :oops:
...natürlich nicht von Mageia, aber es funktioniert :)
Wenn Mageia die "Heugabel" ist, dann stecht doch in den Haufen und werft den "****viechern" so ein gewünschtes Programm "zum Fraße" vor. :o
wobo hat geschrieben:Das ist nichts, was Mageia ändern kann. Es sei denn, man entscheidet sich dafür, den doch wohl von allen erwünschten Level der Qualität herunter zusetzen.
Doch, da ließe sich schon etwas machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat man sich bei Mageia hauptsächlich um den (neuen) Kern der Distri bemüht, aus Kapazitätsgründen und hat sicher bewährte Sachen erst einmal weg gelassen. OK, aber wenn Hinz und Kunz was (bewährtes) fehlt, dann muss man doch nicht gleich das ganze Procedere abspielen :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 21st, '11, 20:59

OK, und was hält dich davon ab einen Paketwunsch an der dafür vorgesehenen Stelle zu platzieren? Das das in englischer Sprache erfolgen muss? Soviel Englisch wirst Du doch wohl zusammenbringen. Aber eines ist richtig, es dauert möglicherweise ein wenig länger als von MU.de gewohnt; die Gründe dafür sind oft genug genannt worden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Beispiel "Bombono" - Re: Aktualität von LibreOffice

Beitragvon doktor5000 » Okt 21st, '11, 21:02

jkowalzik hat geschrieben:Wenn Mageia die "Heugabel" ist, dann stecht doch in den Haufen und werft den "****viechern" so ein gewünschtes Programm "zum Fraße" vor. :o

Was ist hier der Haufen und wer oder was sollen die "****viecher" sein?

jkowalzik hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Das ist nichts, was Mageia ändern kann. Es sei denn, man entscheidet sich dafür, den doch wohl von allen erwünschten Level der Qualität herunter zusetzen.
Doch, da ließe sich schon etwas machen.
Aha, was ließe sich denn da machen?

Ich erlaube mir mal, ganz dreist zu unterstellen, dass du der folgenden Milchmädchenrechnung problemlos folgen kannst:
~40-50 Paketbauer betreuen momentan über 8000 Quellpakete. Was das bedeutet kannst du dir anscheinend nicht wirklich vorstellen.
Das bedeutet, dass wir nicht mehr Pakete hinzufügen können, ohne an Qualität und Aktualität abzunehmen.
Von was für einem ganzen Prozedere du da redest, keine Ahnung.

Aus der Rechnung ganz rausgenommen habe ich mal den Fakt, dass es normalerweise 50 Paketbauer sein müssten,
welche sich um die Entwicklungsversion kümmern, und theoretisch nochmal mindestens 50 getrennt davon, um sich um die aktuelle
stabile Version zu kümmern, um diese mit Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbehebungen zu versorgen.
Backports mal ganz außen vor gelassen.

So, jetzt immer her mit den schlauen Lösungen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '11, 22:11

alf hat geschrieben:OK, und was hält dich davon ab einen Paketwunsch an der dafür vorgesehenen Stelle zu platzieren? Das das in englischer Sprache erfolgen muss? Soviel Englisch wirst Du doch wohl zusammenbringen.

Hallo!
Das ist nicht das Kernproblem, damit dass ich schreibe "I need cuneiform" Lischen Müller " I want Bombono" und Otto Normalverbraucher "I miss xyz", wir drei "bringen das zusammen". Meine Vorstellung geht dahin, das Forum fragt: "was fehlt euch noch?" Irgendwelche Leute haben ja bei der Zusammenstellung von Mageia1 sich die alte M2010-Zusammenstellung angesehen und gesagt "wir müssen abspecken" denn nicht alles ist zu stemmen.
Dann haben wir 2 Felder:
a) was wurde beim Abzweig von Mandriva liegen gelassen, was die Benutzer jetzt schmerzlich vermissen?
b) was wünschen sich unsere Anwender was sie bei Mandriva nicht bekommen haben?
Das könnte durchaus von Land zu Land, Forum zu Forum durchaus verschieden sein.
doktor5000 hat geschrieben:Was ist hier der Haufen und wer oder was sollen die "****viecher" sein?

Der Haufen das ist die Zusammenstellung von Mandriva 2010.2 und die Rindviecher sind die, die zu Mageia gewechselt sind ;)
doktor5000 hat geschrieben: Aha, was ließe sich denn da machen?

Nachträglich Pakete aufzunehmen, die man vor Monaten für "überflüssig" hielt.
doktor5000 hat geschrieben:Ich erlaube mir mal, ganz dreist zu unterstellen, dass du der folgenden Milchmädchenrechnung problemlos folgen kannst:
~40-50 Paketbauer betreuen momentan über 8000 Quellpakete. .........dass es normalerweise 50 Paketbauer sein müssten,
welche sich um die Entwicklungsversion kümmern............
So, jetzt immer her mit den schlauen Lösungen ...

Die Lösung kann bei der dünnen Decke nicht "schlau", sondern nur "pragmatisch" sein. Ich will nur dazu anregen wie schaffe ich den Spagat zwischen der "reinen Lehre" und der "normativen Kraft des Faktischen" :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 21st, '11, 22:37

ich geh' jetzt mal nicht in deiner Ausführlichkeit auf deinen Beitrag ein, sondern kurz und knapp: selbst wenn man ein lokales Repositorium schaffen wollte - es fehlt einfach am nötigen Personal Dir diesen Wunsch zu erfüllen, das ist es was Doktor5000 schon mehr als einmal deutlich genug gesagt hat. Da ist einfach mehr (um es mal mit deinen Worten zu sagen) "Ängaschmang" der "Komjunitie" (schon allein um die zentralen Repositorien entsprechend zu bestücken) erforderlich.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Okt 21st, '11, 22:52

alf hat geschrieben:Da ist einfach mehr (um es mal mit deinen Worten zu sagen) "Ängaschmang" der "Komjunitie" (schon allein um die zentralen Repositorien entsprechend zu bestücken) erforderlich.

Die erste phonetische Übersetzung finde ich total toll :)

Ergo: Immer die Frage stellen "Wer macht die Arbeit die ich da verlange"
(aufgrund der Konsequenzen resultierend aus der zweiten phonetischen Umschreibung).

Übrigens hielt niemand die fehlenden Pakete für überflüssig, nur eben nicht für das Basissystem
und für das Upgrade von Mandriva -> Mageia notwendig. Und momentan muss sich erstmal zeigen
ob Mageia nachhaltig tragfähig ist, ohne irgendwelche Pakete hinzuzufügen.

jkowalzik hat geschrieben:Ich will nur dazu anregen wie schaffe ich den Spagat zwischen der "reinen Lehre" und der "normativen Kraft des Faktischen"

Gar nicht. Ich werde niemandem ein schnell zurechtgeschustertes Paket "zum Fraß vorwerfen" nur weil das derjenige (und viele andere evtl. auch) möchte.
Ganz abgesehen von dem Fakt dass entweder dass 1. mein Mentor nicht durchgehen lassen würde und dass mir 2. beim ersten Problem mit dem
Paket wieder auf die Füße fallen würde.

Also: einfach mal wieder etwas den gesunden Menschenverstand, ein bißchen ganzheitliches Denken und vielleicht sogar Tatkraft bemühen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Okt 22nd, '11, 00:25

Hallo,

irgendwie verstehe ich etwas nicht...

Gerade Linux läßt es ja zu, sich sein System bis ins Detail selbst zurechtzufummeln. Ich hab beispielsweise keinerlei Bedarf nach irgendwelchen besonderen Paketen, mit Ausnahme von so etwas wie VirtualBox, ggfs. propritären NVidiatreiben (nicht bei Mageia) und einigen Mailprogrammen sowie speziellen Dateimanagern. Fand ich die bislang nicht in den Repos, habe ich mir die aus offiziellen Quellen im Netz geholt, installiert und war bislang zufrieden. Sicherlich ist es immer besser, alles aus den Repos zu holen, weil es dann besser ins System paßt und außerdem automatisch updatefähig ist; aber manches geht eben (schon aus Kapazitätsgründen) einfach nicht.

Ziemlich viele Übelstände der freien Szene sind auch darin begründet, daß man sich weltweit verzettelt; immer den DV- Riesen hinterherzuhecheln, kostet meist nur Zeit und Nerven (Entwickler- wie auch Anwenderseitig). Wenn ich jetzt sehe, daß es solche Exotenprogramme z.B. bei Mandriva gibt, kann ich mir das (bis auf Ausnahmen) auch von dort holen, solange das noch geht.

Ich habe bislang festgestellt, daß Mageia schon jetzt das hat, was ich brauche. Und wenn nicht? Entweder nutze ich ein Parallelsystem oder rüste eben selbst auf. Die ganzen Anstöße wie auch hier im Thread, selbst aktiv mitzuhelfen oder gar den Entwicklern beizutreten, können einige Leute anstoßen- ich selbst muß aber sehen, daß ich keinerlei Möglichkeiten dazu habe. Das ist weniger Zeitmangel, sondern eher auf anderen Bereichen begründet (die ich nicht hier rausposaune).

Dennoch kann ich ein ganz kleines Scherflein beitragen, indem ich hier herumbossele und manchmal etwas in die Foren setze. Durch die Diskussionen sammle ich Erfahrungen und verbessere mein Tun, werde mich aber hüten, etwas in die weltweite Community zu geben. Die Ansprüche dort sind mir einfach zu hoch. Wer in meinem Forengeschreibsel etwas entdeckt, was weitere Kreise ziehen könnte, kann sich aber gerne mit mir auseinandersetzen.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Okt 23rd, '11, 19:05

alf hat geschrieben:ich geh' jetzt mal nicht in deiner Ausführlichkeit auf deinen Beitrag ein, sondern kurz und knapp: selbst wenn man ein lokales Repositorium schaffen wollte - es fehlt einfach am nötigen Personal Dir diesen Wunsch zu erfüllen, das ist es was Doktor5000 schon mehr als einmal deutlich genug gesagt hat.

Hallo!
Von der Idee, nicht Forderung, bin ich schon lange abgerückt.
doktor5000 hat geschrieben:Übrigens hielt niemand die fehlenden Pakete für überflüssig, nur eben nicht für das Basissystem und für das Upgrade von Mandriva -> Mageia notwendig. Und momentan muss sich erst mal zeigen ob Mageia nachhaltig tragfähig ist, ohne irgendwelche Pakete hinzuzufügen.

Ja, aber magst du nicht zu erkennen, dass das Verfahren für einen "simplen Benutzer" von Mageia etwas undurchsichtig ist. * siehe Dateianhang !
jkowalzik hat geschrieben:Ich will nur dazu anregen wie schaffe ich den Spagat zwischen der "reinen Lehre" und der "normativen Kraft des Faktischen"

Wobei ich mit der "reinen Lehre" die Prozesse meine, die bei Euch im Hintergrund laufen. Das "faktische" ist, Benutzer kommt, schaut sich um und findet ein Labyrinth. Auch in einem solchen kann man was finden, nur wie sagte schon Konrad Lorenz: "Der Aufwand muss sich im Verhältnis zum Gewinn lohnen."
doktor5000 hat geschrieben:Gar nicht...................Also: einfach mal wieder etwas den gesunden Menschenverstand, ein bisschen ganzheitliches Denken und vielleicht sogar Tatkraft bemühen.
Nochmals, ich betätige mich hier als "Advocatus Diaboli" für den einfachen Linuxer, nicht für den, der im Vorstand von Mageia sitzt :P
Gruß
J.
Dateianhänge
Bildschirmfoto48.png
...sieht so aus, wie die kleinen Gucklöcher an der DDR-Grenze, in die man seine Papiere einreichen musste ;)
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 23rd, '11, 20:12

jkowalzik hat geschrieben:Ja, aber magst du nicht zu erkennen, dass das Verfahren für einen "simplen Benutzer" von Mageia etwas undurchsichtig ist. * siehe Dateianhang !
Inwiefern? Jeder, der nach einem Paket sucht, das es (noch) nicht für Mageia gibt, wird auf allen möglichen Plattformen an Bugzilla verwiesen. Er begegnet also diesem Icon-Dreigestirn, das Du (übrigens völlig neben der Spur) mit den Gucklöchern beim Grenzübergang zur DDR vergleichst. Ich will Dir mal zugute halten, dass Du vermutlich nie eines davon wirklich gesehen hast.
Zurück zu Bugzilla: Was an diesen drei Icons ist undurchsichtig? Welches Wort versteht ein zumindest rudimentär Englsich sprechender User nicht? Suche? Neuen Bug melden? Neues Benutzerkonto eröffnen? Wer das für undurchsichtig hält, wie hat der die Klippe umschifft, dass man den Computer zuerst einschalten muss?

Wobei ich mit der "reinen Lehre" die Prozesse meine, die bei Euch im Hintergrund laufen. Das "faktische" ist, Benutzer kommt, schaut sich um und findet ein Labyrinth. Auch in einem solchen kann man was finden, nur wie sagte schon Konrad Lorenz: "Der Aufwand muss sich im Verhältnis zum Gewinn lohnen."
Ok, wie würdest Du den Vorgang optimieren? Alle Informationen über Mageia und wie man damit umgeht auf eine Webseite knallen, die dann entsprechend groß und unübersichtlich sein dürfte? Ich kann Deine Meinung in Bezug auf das "ölabyrinth nicht teilen. Natürlich kann man alles verbessern, so sicher auch den Workflow eines Benutzers, der ein Softwarepaket sucht. Leider hast Du bisher nur beschrieben, was Deiner Meinung nach schlecht gelöst ist. Deine faktischen Vorschläge zur Verbesserung werden gerne gehört.

Nochmals, ich betätige mich hier als "Advocatus Diaboli" für den einfachen Linuxer, nicht für den, der im Vorstand von Mageia sitzt :P
Sorry Jürgen, das ist blanker Unsinn. Du beklagst Dich über etwas, von dem Du annimmst, dass es anderen zu kompliziert ist. Nur habe ich noch niemanden gelesen, der zu dieser von Dir teuflisch vertretenen Spezies gehört. Es gab Fragen, die Fragesteller waren aber mit den Antworten (die hier ja auch gegeben wurden) zufrieden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Okt 26th, '11, 22:38

@jkowalzik:
Da du ja nicht an der "reinen Lehre" interssiert bist und ich auch Pragmatiker bin:
http://translate.google.com/translate?h ... .org.pl%2F
Da gibts Bombono als Paket für Mageia 1.
----
doktor5000

Vorherige

Zurück zu Basis-Support