Zunächst zwischen mir und dem Problem liegen 500km.

Mein Mageia-Benutzer Uli hat ein Problem mit Elster.
uli hat geschrieben:Ich kriege noch immer keinen Zugang zu mageia, weiß der Teufel nach welchem Passwort das schreit. Habe folgenden Artikel gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Passwort ... 58202.html
kann das aber nicht durchziehen.
Wie er das zuwege gebracht hat, er kann sich nicht erinnern. Erst dachte ich dass in die Partition /home der Blitz eingeschlagen hätte und die Sache mit "fsck" zu bereinigen wäre. Über "df" sollte er nach /dev/sdax für /home suchen. Das war es dann nicht, aber in der df-Ausgabe stand was verdächtiges: "tmpfs 799M 4,0K 799M 1% /run/user/983". Die Zahl ist komisch, bei mir steht da 1000, also stimmt was mit der Benutzerverwaltung nicht.
Also sollte er als root "drakuser" ausführen.
In seiner E-mail steht:
Was soll ich ihm jetzt raten?uli hat geschrieben:In der Benutzerverwaltung steht:
Benutzernamen - Benutzer-ID - Primärgruppe - vollständiger Namen - Login-Shell - Persönliches Verzeichnis
user - 1000 - user - - /bin/bash - /home/user
uli - 1001 - uli - uli - /bin/bash - /home/uli
Der user der ersten Zeile, der hat meine ELSTER-Zertifizierung, und der ist es, der immer "falsches Passwort" ruft.

Ich habe mir den von ihm gefundenen Artikel angesehen, von dem er schreibt "kann das aber nicht durchziehen."
Wenn das im Prinzip richtig ist, dann würde ich ihm empfehlen folgendes durchzuführen.
root-Konsole
mc aufrufen
in das Verz. /etc wechseln und die Datei shadow suchen.
Mit F4 die Datei zum editieren öffnen.
(Bei mir steht da in der letzten Zeile: " juergen : : 12345:0:99999:::")
Er müsste eine Zeile mit "user" und eine mit "uli" finden.
Also alles vom ersten bis zum letzten Doppelpunkt löschen, F2 und danach F10 drücken und somit ist er passwortfrei

Gehe ich recht in der Annahme, oder habe ich einen Denkfehler drin?
Um Antwort wird gebeten.
Gruß
J.