[behoben] gwenview Bilder importieren?

[behoben] gwenview Bilder importieren?

Beitragvon ikseran » Jul 31st, '17, 13:44

Hallo zusammen,
ich habe immer meine Fotos mit gwenview von meiner Speicherkarte heruntergeladen (bis mga5). Dies scheint nun in mga 6 nicht mehr möglich. Wenn ich die Karte einstecke, werden mir nur noch der Dateimanager und digkam als Aktionen angezeigt.
Was muss/kann ich tun, damit ich meine Fotos wieder mit gwenview herunterladen kann?
Zuletzt geändert von ikseran am Sep 11th, '17, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: gwenview Bilder importieren?

Beitragvon doktor5000 » Jul 31st, '17, 16:54

Es sei erwähnt, dass gwenview eigtl. ein reiner Bildbetrachter ist und digikam eigentlich für genau das entworfen wurde.

ikseran hat geschrieben:Was muss/kann ich tun, damit ich meine Fotos wieder mit gwenview herunterladen kann?

Herausfinden wie es zuvor gelöst wurde und das für KF5 dementsprechend adaptieren bzw. nachtragen.

Kannst du in digikam auf die Speicherkarte zugreifen bzw. Bilder von da importieren?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jul 31st, '17, 17:37

gwenview ist und war immer hervorragend, um Fotos zu importieren, zumal die Metadaten und andere Optionen eingestellt werden konnten, seit mga6 ist dies nicht mehr möglich. Es scheint hier auch einen Bug zu geben, zumindest bin ich bei der Websuche darauf gestoßen.
Gwenview an sich funktioniert, nur nicht das Importieren, auch digikam funktioniert, nur fehlen hier viele Einstellungen, die in Gwenview möglich sind.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jul 31st, '17, 18:12

ikseran hat geschrieben:Es scheint hier auch einen Bug zu geben, zumindest bin ich bei der Websuche darauf gestoßen.

Und würdest du auch verraten auf was genau du gestoßen bist?

Soweit ich das sehen kann ist der Importer gwenview_importer bei der Migration von KDE4 zu 5 kurzzeitig verloren gegangen, wurde dann aber wieder zu gwenview hinzugefügt.
Der sollte allerdings im mga6-Paket vorhanden sein, da musst du mal probieren ob der sich in einem Terminal aufrufen lässt, als 1.Argument erwartet er den Pfad wo die zu imporierenden Bilder liegen.
Siehe auch http://agateau.com/2016/gwenview-importer-is-back/

Allerdings könnte es sein, dass der Importer mehr löscht als er importiert und hinterher hast du nix mehr, siehe https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=379615
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jul 31st, '17, 18:33

die Links beziehen sich auf das, was ich auch gefunden habe.

ich denke, da werde ich mich vorerst mit einer anderen Möglichkeit behelfen. Danke erst mal.
ikseran

Beitragvon unklar » Jul 31st, '17, 19:00

Ich habe hier kein mga6.
Dienen kann ich mit mga7(cauldron) und mga5.

Wenn man hier "Systemsettings-->Hardware-->Wechselmedien-->Geräte-Aktionen" auswählt gelangt man bei mga5
gwenview5.jpg

und bei mga7
gwenview7.png.jpg

Bei beiden steht mir die von dir vermisste Funktion zur Verfügung.
Du müßtest also zunächst das bei dir kontrollieren und wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, ihn hinzufügen (es ist ja alles, wie auf den Bildern vorhanden). ;)
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erst mal einen Test machen, was dann folgt. Habe ich eben mit dem Begriff "Fotos" gemacht. Und, wieder entfernt.

Trage die Angaben des Befehl wie bei mir zu mga7 ein. :D Vielleicht macht es der Interpreter "richtig".
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ikseran » Aug 1st, '17, 10:58

Bei Eingabe von gwenview_importer in der Konsole wird das Kommando nicht gefunden,
Ein Eintrag in den Systemeinstellungen wie auf den Fotos von unklar führt zwar zum Anzeigen der Möglichkeiten unter USB, aber es tut sich nichts.
Könnte es sein, dass diese Version von gwenview keinen importer hat?
Bzw. wo müsste er zu finden sein.
ikseran

Beitragvon unklar » Aug 1st, '17, 13:59

Walter, vergisses! ;)

Habe die mga6 jetzt in qemu installiert und war erschrocken, dass da "faßt gar nichts mehr 'drin steht".
gwenview6.png.jpeg

Der Eintrag kann zwar angelegt werden, hat aber keine Wirkung.

Um auszuschließen, dass das Speichermedium vielleicht im Gast nicht "durchgereicht" wird, das gleiche Spiel im Host sieht genau so aus (auch hier wird digikam an erster Stelle angeboten)
siduGwenview.png.jpeg

Die Versionen von gwenview kannst du hier nachlesen.

Mußt du eben 'vorerst' das Speichermedium immer mit dem Dateimanager öffnen und dann gwenview zum Einsatz bringen. Ist ein Schritt mehr. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ikseran » Aug 1st, '17, 14:19

danke!
Das Schöne am Importieren der Fotos über Gwenview war die Umwandlung der img-Dateibezeichnungen in Datum und Zeit. Da hatte ich mich sehr daran gewöhnt, mittlerweile weit mehr als 30 000 (kein Schreibfehler ---> dreißgitausend) Fotos importiert.
Natürlich weiß ich generell, wie ich die Fotos auch anderweitig auf meinen Rechner bringe, aber gwenview ist da dem digikam weit überlegen, auch was die Einfachheit anbelangt.
ikseran

Re: [behoben] gwenview Bilder importieren?

Beitragvon ikseran » Sep 11th, '17, 16:53

Das gerade angebotene Update von gwenview zeigt nun wieder die Möglichkeit Fotos zu importieren, somit ist die nun von begehrte Möglichkeit wieder vorhanden, Fotos unter Anzeige von Datum und Zeit absolut folgerichtig herunterzuladen. Super!
ikseran

Zurück zu Multimedia