Mageia 6 - Plasma5 LiveDVD.iso

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 6 - Plasma5 LiveDVD.iso

Beitragvon unklar » Jul 17th, '17, 12:58

45 Minuten heruntergeladen
md5 geprüft

Start in qemu
screen11.png.jpg

Mir vergeht gleich wieder die Lust, wenn ich solche Uralt-Fehler lese! :cry:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=15235
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mageia 6 - Plasma5 LiveDVD.iso

Beitragvon Bequimao » Jul 17th, '17, 15:00

Hallo unklar,

Ich habe regelmäßig die Mageia 6 Medien unter qemu-kvm und virt-manager getestet, Hostsystem ist hier openSUSE Leap. Protokoll ist Spice, Netzwerkbrücke eth0:macvtap.

Die aktuelle Live-Iso bootet, Installation läuft problemlos, und auch die fertig installierte VM. Ich verstehe deinen Post so, daß der Display Manager nicht startet. Die Meldung xaddr_type: ipv6 ... habe ich auch in verschiedenen Cauldron-Installationen, ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Tatsächlich kann ich mit Mageia 6 als Host die Mageia 6-Medien unter gleichen Bedingungen nicht starten. Ich habe da ein Berechtigungsproblem, das ich nicht verstehe. Da ich aber gerade mit qemu-kvm anfange, habe ich in der kritischen Phase die Füße stillgehalten und keinen Bugreport geschrieben. Das wollte ich jetzt nachholen. Es hat ja nie hier funktioniert, also keine Regression.

Was aber hier geht ist, die VMs mit qemu-img convert zu klonen. Die geklonten qcow2-Images kann ich dann mit Mageia 6 als Host starten. Ich habe hier problemlos laufende VMs mit Mageia 6 als Host und Client.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Re: Mageia 6 - Plasma5 LiveDVD.iso

Beitragvon doktor5000 » Jul 17th, '17, 17:19

unklar hat geschrieben:Mir vergeht gleich wieder die Lust, wenn ich solche Uralt-Fehler lese! :cry:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=15235

Ja, warum liest du auch solche Uralt-Fehler :?:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support