[falsch]chroot in HDD dann Kopieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[falsch]chroot in HDD dann Kopieren

Beitragvon EdW » Mär 6th, '17, 17:29

Hallo !
Zur Datensicherung habe ich eine Festplatte mit Adapter an USB angeschlossen. Ich bin dann mit chroot dort hinein gewechselt.

Die Quelle besteht aus 2 Partitionen - von /mnt/home aus soll kopiert werden.
Code: Alles auswählen
[root@localhost Nutzer]# mount /dev/sdb5 /mnt
[root@localhost Nutzer]# mount /dev/sdb6 /mnt/home

Ergänzt:
[root@localhost ike]# chroot /mnt bash

Allerdings gab es Probleme mit dem Kopieren. Gestern hatte ich auch ein Problem mit umount.

[root@localhost Downloads]# cp SERIES.rar /media/win_d
sollte die Datei auf eine Speicherplatte des Systems kopieren, wo sich mein Hauptsystems befindet. Eine Fehlermeldung hier nicht, die Datei ist im Zielverzeichnis aber auch nicht sichtbar.

cp -r Downloads/ /media/win_f/Platte_Mageia4
funktioniert nicht. Wo klemmt es ?

Hier sind ein paar Beispielmeldungen

[root@localhost ike]# cp -r Downloads/ /media/win_f/Platte_Mageia4
cp: auf „/media/win_f/Platte_Mageia4“ konnte nicht zugegriffen werden: Ist kein Verzeichnis
[root@localhost ike]# cp -r SERIES.rar /media/win_f/Platte_Mageia4
cp: auf „/media/win_f/Platte_Mageia4“ konnte nicht zugegriffen werden: Ist kein Verzeichnis

[root@localhost Downloads]# cp SERIES.rar /media/win_d
- keine Fehlermeldung
Zuletzt geändert von EdW am Mär 17th, '17, 13:00, insgesamt 4-mal geändert.
EdW

Re: chroot in HDD dann Kopieren

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '17, 17:45

Der chroot-Befehl fehlt.
Ansonsten ist es eine wirre Ansammlung unvollständiger Informationen.
Damit kann niemand etwas anfangen - außer vielleicht wildem Herumraten.

Wie sehen sie den aus, die Quell- und Zielverzeichnisse, mit Rechten?
ls -ld

ist dein Freund.

Beispiel:
[man-draker@master ~]$ ls -ld /home
drwxr-xr-x 6 root root 68 Aug 22  2016 /home/
[man-draker@master ~]$
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon EdW » Mär 6th, '17, 17:54

Der Quellordner wäre :
[root@localhost Downloads]# ls -ld
drwxrwxr-x 6 ike ike 36864 Mai 18  2016 ./

Und Ziel:
ike@localhost /m/win_f> ls -ld
drwxrwxrwx 3 root root 32768 Jan  1  1970 ./

Allerdings
ike@localhost /m/win_f> ls -ld /Platte_Mageia4/
Zugriff auf /Platte_Mageia4 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Und im Gechrooteten :
[root@localhost ike]# ls -ld /Downloads
ls: Zugriff auf /Downloads nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ja, stimmt. Die sind unterschiedlich. Hmm. Mit konsole kann man die Dateien sehen, mit Dolphin nicht.
EdW

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '17, 18:10

Mal ganz langsam:

Du mountest zwei Partitionen
    [root@localhost Nutzer]# mount /dev/sdb5 /mnt
    [root@localhost Nutzer]# mount /dev/sdb6 /mnt/home

Da geht es schon los. Du mountest eine Partition in ein gemountetes Verzeichnis.
Im Prinzip geht das. Aber einfacher wäre meiner Ansicht nach, auf der internen Platte ein Verzeichnis "quelle" und ein Verzeichnis "ziel" anzulegen und deine Partitionen dorthin zu mounten.
mkdir quelle
mount /dev/sdb5 quelle
mkdir ziel mount /dev/sdb6 ziel

Dann kopierst du immer schön von quelle nach ziel.
Beispiel:
cp -r quelle/.../Downloads ziel/

Das scheint mir viel durchsichtiger, als deine gewählte Methode.

Einen Tempo-Unterschied sollte es dabei nicht geben, da die Daten (jedenfalls bei Nutzung der Kommandozeilenwerkzeuge) nicht auf der internen Platte zwischengespeichert werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon EdW » Mär 6th, '17, 18:27

Hmm.
Als ich den ersten Versuch startete, konnte ich home ( chroot / Quelle ) nicht ansteuern und ich habe dann die zweite Partition ( ike und "lost & found" sind da drauf ) dazu gemountet. Naja, OK, ich versuch mal Deine Methode.

Es wurde allerdings kopiert - aber nicht sichtbar.
ike@localhost /m/win_f> find / -name "*SERIES*" -print 2> /dev/null
/mnt/media/win_d/SERIES.rar
/mnt/home/ike/Downloads/SERIES.rar
/run/media/ike/5010981f-24a3-4e64-9a21-e05448a7e5bf/ike/Downloads/SERIES.rar

Seltsam ist auch diese Partition: /mnt/media/win_d/SERIES.rar . Diese sollte eigentlich nicht bei /mnt sein. Das ist eine meiner Speicherpartitionen
EdW

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '17, 18:52

EdW hat geschrieben:Es wurde allerdings kopiert - aber nicht sichtbar.
[...]
Seltsam ist auch diese Partition: /mnt/media/win_d/SERIES.rar . Diese sollte eigentlich nicht bei /mnt sein. Das ist eine meiner Speicherpartitionen

Sorry, aber das einzige was für mich seltsam ist, sind deine Kontextinformationen dazu, siehe auch den initialen Hinweis von man-draker zuvor. Als auch was du jetzt erwartest. Sowie die Antwort auf die Frage: ist das Problem gelöst oder nicht?

Als Tips:
- du postest erst nachdem etwas nicht so funktioniert, wie du meinst dass es funktionieren müsste. Besser vorher fragen a la "Ich möchte von meiner externen Platte A Daten nach B kopieren, wie bewerkstellige ich das am besten"
- du benutzt chroot, ohne anscheinend zu verstehen wofür es eigentlich gedacht ist - nicht um von A nach B Dateien zu kopieren
- du benutzt cp, und schreibst dann "Es wurde allerdings kopiert - aber nicht sichtbar." - cp hat standardmäßig keine Fortschrittsanzeige, es folgt einfach der uralten Maxime "no message is good message".
- du schreibst "Seltsam ist auch diese Partition: /mnt/media/win_d/SERIES.rar" obwohl das erstmal nur ein Pfad zu einer Datei ist, warum bist du der Meinung das sei eine Partition? Und wie soll das ein Außenstehender beurteilen, ohne wenigstens zu dem Zeitpunkt die Ausgabe von df, mount oder lsblk oder ähnlichem zu haben?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Mär 6th, '17, 21:50

doktor5000 hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Es wurde allerdings kopiert - aber nicht sichtbar.
[...]

Sorry, aber das einzige was für mich seltsam ist, sind deine Kontextinformationen dazu, siehe auch den initialen Hinweis von man-draker zuvor. Als auch was du jetzt erwartest. Sowie die Antwort auf die Frage: ist das Problem gelöst oder nicht?

doktor5000 hat geschrieben:- du postest erst nachdem etwas nicht so funktioniert, wie du meinst dass es funktionieren müsste. Besser vorher fragen a la "Ich möchte von meiner externen Platte A Daten nach B kopieren, wie bewerkstellige ich das am besten"

- du benutzt chroot, ohne anscheinend zu verstehen wofür es eigentlich gedacht ist - nicht um von A nach B Dateien zu kopieren

Naja, ich mußte ja irgendwie Zugriff bekommen, und da lag der Gedanke eben nahe. Außerdem, wenn ich einen Thread mache " ich mag von A nach B kopieren" , bist Du sicher der Erste, dem was Saudoofes dazu einfällt.
Wenns nicht geht, war es halt swing and miss

doktor5000 hat geschrieben:- du benutzt cp, und schreibst dann "Es wurde allerdings kopiert - aber nicht sichtbar." - cp hat standardmäßig keine Fortschrittsanzeige, es folgt einfach der uralten Maxime "no message is good message".

Die Dateien waren mit find und ls sicht- und findbar - wurden allerdings nicht im Dateimanager angezeigt.

doktor5000 hat geschrieben:- du schreibst "Seltsam ist auch diese Partition: /mnt/media/win_d/SERIES.rar" obwohl das erstmal nur ein Pfad zu einer Datei ist, warum bist du der Meinung das sei eine Partition? Und wie soll das ein Außenstehender beurteilen, ohne wenigstens zu dem Zeitpunkt die Ausgabe von df, mount oder lsblk oder ähnlichem zu haben?

Ja, ich hatte diese angelegt. Daher.

$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 931,5G  0 disk
├─sda1   8:1    0  39,1G  0 part /
├─sda2   8:2    0  15,6G  0 part [SWAP]
├─sda3   8:3    0 146,5G  0 part /home
├─sda4   8:4    0     1K  0 part
├─sda5   8:5    0 146,5G  0 part /media/win_c
├─sda6   8:6    0 146,5G  0 part /media/win_d
├─sda7   8:7    0 146,5G  0 part /media/win_e
├─sda8   8:8    0 146,5G  0 part
└─sda9   8:9    0 144,4G  0 part
sdb      8:16   0   149G  0 disk
├─sdb1   8:17   0   3,9G  0 part
├─sdb3   8:19   0     1K  0 part
├─sdb5   8:21   0  39,1G  0 part
└─sdb6   8:22   0  29,3G  0 part
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 
EdW

Re: [falsch]chroot in HDD dann Kopieren

Beitragvon EdW » Mär 17th, '17, 13:01

Ja, da hat dr5k Recht, ich habe nachgelesen. Chroot ist für was anderes. Ich habe oben angemarkert.
EdW

Re: [falsch]chroot in HDD dann Kopieren

Beitragvon doktor5000 » Mär 17th, '17, 15:15

EdW hat geschrieben:Ich habe oben angemarkert.

Wo was angemarkert? Und was ist aktuell mit deinem initialen Problem?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support