doktor5000 hat geschrieben:man-draker hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend, wie Leute - die offensichtlich wenig Ahnung von dem haben was sie tun - ihre vermurksten Verhältnisse zum Maßstab machen und verlangen, dass sich die Welt nach ihren Wünschen richtet. Klar kann man das machen, dann muss man aber damit leben, nicht ernst genommen zu werden.
Das hat er sehr trefflich formuliert

Daß die Macher hinter ihren Machwerken stehen ist ja verständlich, aber berechtigter Kritik sollten sie doch bis zu einem gewissen Grad offenstehen. Gerade wenn man letzteres selbst ausdrücklich hervorhebt:
"Das Testen von Updates und ISOs ist eine zeitaufwändige Arbeit und jede Hilfe ist herzlich willkommen."Wenn die Botschaft nicht gefällt wird erst einmal der Bote runtergemacht und diskreditiert statt sich mit den mitgeteilten Fakten zu befassen.
Um die Reproduzierbarkeit der in diesem Thread mitgeteilten Fakten zu gewährleisten habe ich folgendes Szenario realisiert:
1) von der runtergeladenen 'Mageia-5.1-i586-DVD.iso' habe ich das System in einer VM (/home-Partition erhalten) neu aufgesetzt. Die DVD hat leider kein Live-System, aber die Installation lief problemlos durch.
2) Bei der Installation habe ich die Distributionsaktualisierung zugelassen. ====> Ohne diese Option wäre das System evtl. erfolgreich gelaufen.
3) Das Booten endete mit einem eingefrorenen Bootvorgang wie schon in den Ausgangspostings beschrieben.
4)Ein Umbenennen der /etc/X11/xorg.conf bzw. das Löschen mit:
- Code: Alles auswählen
rm -f /etc/X11/xorg.conf
machte das System dann wieder bootbar.
5)Leider waren dann die Mageia-eigenen GuestAdditions nicht mehr wirksam.
6)Dann habe ich das Paket 'virtualbox-guest-additions' deinstalliert.
Dabei kam die Aufforderung zum Deinstallieren weiterer Pakete:
Die folgenden Pakete:
dkms-minimal-2.0.19-34.1.mga5.noarch
vboxadditions-kernel-4.4.30-desktop-2.mga5-5.1.2-10.mga5.i586
vboxadditions-kernel-desktop-latest-5.1.10-2.1.mga5.i586
x11-driver-video-vboxvideo-5.1.10-1.1.mga5.i586
sind nun verwaist.
Vielleicht wollen Sie diese entfernen.
Hier habe ich mit 'OK' geantwortet und bei einem späteren
$ sudo urpme --auto-orphans
Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, werden die folgenden 4 Pakete entfernt (5.2MB):
(verwaiste Pakete)
dkms-minimal-2.0.19-34.1.mga5.noarch
vboxadditions-kernel-4.4.30-desktop-2.mga5-5.1.2-10.mga5.i586
vboxadditions-kernel-desktop-latest-5.1.10-2.1.mga5.i586
x11-driver-video-vboxvideo-5.1.10-1.1.mga5.i586
Entfernen von 4 Paketen? (j/N)
erste einmal auf das Deinstallieren verzichtet.
7) Nun von der Oracle-ISO die GuestAdditions installiert. Dazu war die Installation von 'gcc' und 'make' erforderlich.
8)Das System läuft damit wie in den obigen Postings beschrieben einwandfrei.
Dieses Vorgehen ist nun von jedermann reproduzierbar und der Fehler liegt eindeutig in einem der Updates von Mageia 5.
In englischen Mageia-Forum wird der Fehler bestätigt
https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... sch#p67040"Yeah it happened to my Magia VBox instalation also!
It just hangs at that line and cant be done anything... no commands, no tty etc.
Heelp! This post is not solved!
Better that my main Magia on the real hardware didnt brake!"Gruß
Ch. Hanisch