[gelöst] gimp: Fehlfunktion "Heilen"

[gelöst] gimp: Fehlfunktion "Heilen"

Beitragvon ikseran » Nov 30th, '16, 15:29

Hallo,

ein wichtiges Werkzeug unter gimp ist für mich die Funktion Heilen (Symbol gekreuztes Pflaster). Seit gestern (gab es ein update?) funktioniert dies nicht mehr, d.h. die Betätigung bleibt ohne Wirkung. Wenn ich gimp über die Konsole starte erhalte ich diese Meldungen.

Code: Alles auswählen
(gimp:9014): LibGimpBase-WARNING **: gimp: gimp_wire_read(): error
While parsing XMP metadata:
Fehler in Zeile 42 Zeichen 1: Das Ende von Element <exif:Flash> wurde in diesem Zusammenhang nicht erwartet
Fehler in Zeile 52 Zeichen 1: Das Ende von Element <exif:Flash> wurde in diesem Zusammenhang nicht erwartet

Metadata parasite seems to be corrupt
Fehler in Zeile 42 Zeichen 1: Das Ende von Element <exif:Flash> wurde in diesem Zusammenhang nicht erwartet

** (file-jpeg:9039): WARNING **: JPEG - unable to decode XMP metadata packet

Wobei ich nicht weiß, ob dies in einem Zusamenhang mit der Fehlfunktion steht.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Zuletzt geändert von ikseran am Dez 1st, '16, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: gimp: Fehlfunktion "Heilen"

Beitragvon man-draker » Nov 30th, '16, 17:45

ikseran hat geschrieben:Seit gestern (gab es ein update?) funktioniert dies nicht mehr, d.h. die Betätigung bleibt ohne Wirkung. Wenn ich gimp über die Konsole starte erhalte ich diese Meldungen.

(gimp:9014): LibGimpBase-WARNING **: gimp: gimp_wire_read(): error

Passiert das bei JEDEM Bild?

PS: Bei mir wurden Gimp und seine Bibliotheken zuletzt am 10. Juli 16 aktualisiert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Dez 1st, '16, 13:46

So sieht das diesmal aus (anderes Bild)

(gimp:14635): LibGimpBase-WARNING **: gimp: gimp_wire_read(): error
Fehler in Zeile 52 Zeichen 1: Das Ende von Element <exif:Flash> wurde in diesem Zusammenhang nicht erwartet

Metadata parasite seems to be corrupt

** (file-jpeg:14674): WARNING **: JPEG - unable to decode XMP metadata packet

(gimp:14830): LibGimpBase-WARNING **: gimp: gimp_wire_read(): error
Fehler: Es wurde kein XMP-Paket gefunden

Eine weitere Aktion (nach Neustart von gimp über Konsole) mit einem anderen Foto. Dies ist wiederholbar. Jedesmal wurden jpg-Dateien benutzt. Andere Funktionen von gimp funktionieren.

Vor ein paar Tagen ging das alles noch problemlos.
ikseran

Beitragvon man-draker » Dez 1st, '16, 16:23

Ich habe die Funktion mal mit einem Foto hier ausprobiert : keine Vorkommnisse.
Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten, einmal haben deine jpg-Dateien besondere Eigenschaften, an denen sich gimp verschluckt, oder in deiner Installation steckt der Wurm.
Tritt das Phänomen auch in einer neu aufgesetzten VM auf?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Latte » Dez 1st, '16, 18:58

Hast du mal die Exif Daten von den Bildern vorher bearbeitet?

Hast du dir mal die Exif Daten mittels "exiftool bild.jpg" angeschaut? Da scheint bei den Bildern doch etwas mit dem Blitzgerät-Eintrag nicht zu stimmen? Falls exiftool nicht installiert ist, das Paket heißt: perl-Image-ExifTool (siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/ExifTool/
Latte

Beitragvon ikseran » Dez 1st, '16, 22:04

hallo,

kann es sein, dass die Meldung in der Konsole nichts mit dem Nichfunktionieren der Funktion "Heilen" zu tun hat?

Ich habe nun mal im Dialog zu Heilen etwas rumgespielt. Kann mich jedoch nicht erinnern, davor dort etwas verändert zu haben. Es gibt die Einstellmöglichkeit "Ausrichtung", die normalerweise vermutlich auf "Kein" steht, bei mir war sie auf "registriert". Wenn ich diese Einstellung ändere, ist die Funktion "Heilen" wieder sichtbar, es tut sich also was.

Für mich ist das die Lösung des Problems.
ikseran

Zurück zu Multimedia