[gelöst] seit heute laufen keine Internetvideos mehr

[gelöst] seit heute laufen keine Internetvideos mehr

Beitragvon Alf1967 » Okt 13th, '16, 01:09

Hallo,

seit heute kommt nur noch eine Fehlermeldung in Firefox wenn ich ein Internetvideo aufrufe. Chromium und Opera bringen nur noch ein Standbild und spielen das Video auch nicht ab. Ich habe es auch auf verschiedenen Seiten Probiert. Z.B. hier http://www.clipfish.de/special/spielfil ... r-liefern/ Zumintest kommt auf der Seite die Werbung vor dem Film wenn ich mein Suse starte, auf Mageia 5 nur die Fehlermeldung im FF.

Firefox bringt diese Fehlermeldung.
Bildschirmfoto36.png
Zuletzt geändert von Alf1967 am Okt 14th, '16, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: seit heute laufen keine Internetvideos mehr

Beitragvon man-draker » Okt 13th, '16, 05:15

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, funktioniert die Kette Freshwrapper -> libflashplayer.so nicht (mehr).
Also weißt du, wo du suchen musst.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Okt 14th, '16, 21:24

Ich hab die Datei libflashplayer.so in einen der angegebenen Ordner kopiert und jetzt läuft es wieder. :D

Aber ich verstehe nicht warum Mageia (fast) überall von den Linux Standartpfaden abweichen muß, das hatte ich schon ein paar mal Probleme mit, das Dateien nicht gefunden wurden, weil Mageia die Dateien nicht dort ablegt wo es bei Linux standart ist. Ihr beschwert euch immer, daß ihr bei der Entwicklung und Erstellung zu wenig Leute habt. aber ihr macht euch zusätzliche Arbeit indem ihr bei jedem Programm bei der Einbindung und bei jedem Update die Pfade umbiegen müßt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '16, 00:43

Alf1967 hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht warum Mageia (fast) überall von den Linux Standartpfaden abweichen muß, das hatte ich schon ein paar mal Probleme mit, das Dateien nicht gefunden wurden, weil Mageia die Dateien nicht dort ablegt wo es bei Linux standart ist.

Es heißt der Standard, Standarten sind was anderes.

Bei welchen Pfaden weicht Mageia denn vom Standard ab? Wir halten uns eigentlich recht strikt an den FHS und auch an die LSB-Vorgaben.
Die Mozilla-Plugins liegen alle unter /usr/lib[64]/mozilla/plugins wo sie hingehören, das freshplayer-Plugin ist da keine Ausnahme.

Warum es da nur bei dir nicht mehr liegt, und warum es auch nur bei dir auf einmal nicht mehr funktioniert, liegt ganz bestimmt an Mageia.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] seit heute laufen keine Internetvideos mehr

Beitragvon Alf1967 » Okt 15th, '16, 01:50

doktor5000 hat geschrieben:Es heißt der Standard, Standarten sind was anderes.
Du erinnerst mich irgendwie an meinen Deutschlehrer in der Umschulung, der hat sogar den Duden korrigiert. ;)

doktor5000 hat geschrieben:Die Mozilla-Plugins liegen alle unter /usr/lib[64]/mozilla/plugins wo sie hingehören, das freshplayer-Plugin ist da keine Ausnahme.
Das freshwrapper-Plugin liegt und lag da, aber das pepflashplayer-Plugin nicht, was aber nur insoweit an Mageia liegt, daß es Mageia gar nicht anbietet. Oder habt ihr es in den Repos so gut versteckt, daß ich es nicht finde?

Aber nach der Umstellung auf Pepperflash konnte ich z.B. erst mal meinen gesamten /home-Ordner durchsuchen damit das Firefox-Plugin BetterPrivacy die LSO-Cookies wieder findet. Auch habe des öfteren Probleme gehabt, daß Dateien nicht gefunden wurden wenn ich mal ein Programm selbst komplimentiert habe obwohl die Dateien auf dem System vorhanden waren, waren sie nicht da wo sie make, bzw. das Programm gesucht hat. Frag mich aber nicht nach konkreten Beispielen, so oft schaue ich mir auch nicht Programme an die nicht in den Quellen sind.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Okt 15th, '16, 13:39

Irgendwelche Fremdsoftware zu installieren und dann über Mageia meckern, wenn diese ihre Bibliotheken an abweichenden Orten sucht, ist ja schon einigermaßen dreist.

Wenn du so etwas machst und es funktioniert nicht richtig, dann ist es dein Job, notwendige Anpassungen vorzunehmen!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '16, 22:08

Alf1967 hat geschrieben:Das freshwrapper-Plugin liegt und lag da, aber das pepflashplayer-Plugin nicht, was aber nur insoweit an Mageia liegt, daß es Mageia gar nicht anbietet. Oder habt ihr es in den Repos so gut versteckt, daß ich es nicht finde?

Das pepperflash-Plugin kommt mit Chrome mit, und weder das noch Chrome war je in den Repos - würde auch keinen Sinn machen, da man direkt das Google-Repo dafür nutzen kann.
Hab hier auch Chrome installiert, und das funzt mit freshplayerplugin im Firefox wunderbar.

Ich könnte ja jetzt auf man-draker verweisen, oder Dieter Nuhr zitieren; aber das ist bei dir so oder so vergebene Liebesmüh'
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Okt 20th, '16, 17:07

doktor5000 hat geschrieben:s heißt der Standard, Standarten sind was anderes.
Nur weil das Bild grade im Internet gesehen habe und es zu deiner Antwort passt: Bild
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Okt 20th, '16, 17:13

Oh Mann, jetzt hast du es ihm aber gegeben. :lol:

Gut, dass er das nicht ständig macht. :mrgreen:
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Multimedia