Parallelinstallation oder virtualbox-Installation

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Parallelinstallation oder virtualbox-Installation

Beitragvon phoenix50 » Okt 1st, '11, 11:14

Ich würde gerne neben mageia auch andere Distributoren testen. Dabei stellt sich mir die Frage ob Parallelinstallation oder Installation in virtualbox.
Was spricht für bzw. gegen eine dieser installationen?

Hardy
phoenix50

Re: Parallelinstallation oder virtualbox-Installation

Beitragvon doro2k » Okt 1st, '11, 14:27

Zum Testen reicht die VB völlig aus. Eben weils nur virtuell ist :)
doro2k

Beitragvon phoenix50 » Okt 1st, '11, 17:24

Ich meinte was spricht jetzt für oder gegen eine parallelinstallation bzw für oder gegen eine VB Installation?

Zum testen kann ich ja aus beiden Installationsarten auswählen

Hardy
phoenix50

Beitragvon Phoenix » Okt 1st, '11, 17:47

phoenix50 hat geschrieben:Ich meinte was spricht jetzt für oder gegen eine parallelinstallation bzw für oder gegen eine VB Installation?

Zum testen kann ich ja aus beiden Installationsarten auswählen

Hardy

Hallo phoenix50,

die Frage kannst eigentlich nur Du beantworten, denn: technisch ist beides möglich. Mit der VirtualBox Isos testen ist nach Einrichtung der virtuellen Festplatte relativ anspruchslose Klickarbeit. Du kannst die Isos in einem Verzeichnis "lagern", welches auf irgendeinem Speicherplatz liegt, worauf die VirtualBox zugreifen kann (also auch Sticks oder externe Festplatten, andere Partitionen,...).

Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem, das sich in Details anders verhält als eine Festinstallation (Grub z.B., den das Livesystem i.d.R. nicht hat, dafür Isolinux).

Bei Festinstallationen mußt Du den Grub anpassen, wenn Du eine neue Installation machst, außerdem natürlich gewissen Freiraum im System schaffen. Die Anpaßarbeit ist wesentlich aufwendiger als beim VB- Live- Isotester. Andererseits läßt sich ein Festinstall- System updaten und umfangreich an Deine Bedürfnisse anpassen, was bei Livesystemen nicht so einfach ist (Persist- Livesystem) bzw. auch garnicht geht.

Um sich mal ein Dutzend Systeme anzusehen, ist die VB die beste Sache. Grundlegende Tests bis in die Tiefe ermöglicht nur die Festinstallation. Ach ja, Nebenbemerkung: eine Festinstallation funktioniert sogar auf USB- Stick und natürlich auch auf einer externen USB- Platte. Da bleibt Dein Hauptsystem "heile". 8-)

Hilft Dir das? Etwas ganz anderes bietet diese Lösung:
http://wiki.aptosid.de/index.php?title=Debian-Live_auf_USB-Stick
Diskussion dazu: http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=10206#10206
(die Diskussion liefert nähere Hinweise und Erläuterungen zur Vorgehensweise).
Viel Erfolg

Phoenix
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 1st, '11, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssige code-Tags entfernt
Phoenix

Beitragvon wanne » Okt 2nd, '11, 01:48

Phoenix hat geschrieben:Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem,
???????
Es ging doch eindeutig um eine Installation in der VirtualBox. LiveCDs in der VB zu starten finde ich ziemlich nutzlos. D wird ja sowieso nichts an der HD getan das geht dann doch auch gut und schneller auf der echten Hardware.

@phoenix50:
Nachteile:
  • Man hat nur die Emulierte Hardware vor sich. Sieht also erst nicht wie sich das System auf genau dem Rechner verhält.
  • Weniger performant.
Vorteile:
  • Man kann Snapschots machen, und so viel ausprobieren und hat in wenigen Klicks das System zurück wie's vor der Veränderung war.
  • Mann kann sich bei der Installation nicht das Produktivsystem zerschießen. (Wobei das auch bei der Festinstallation nicht passiert, wenn man aufpasst. Im Prinzip darf man nur keine Partitionen löschen/formatieren die man noch braucht und den Bootloader nicht in den MBR schreiben.)
  • Die Images können geschickter hin und her kopiert werden.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re:[gelöst] Parallelinstallation oder virtualbox-Installatio

Beitragvon phoenix50 » Okt 2nd, '11, 07:57

Danke für die tips, ich glaube ich werde beides machen: ein System parallel zu mageia und andere in der VB

Hardy
phoenix50

Beitragvon Phoenix » Okt 2nd, '11, 16:09

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem,
???????
Es ging doch eindeutig um eine Installation in der VirtualBox. LiveCDs in der VB zu starten finde ich ziemlich nutzlos. D wird ja sowieso nichts an der HD getan das geht dann doch auch gut und schneller auf der echten Hardware.

Hallo wanne,

was machst Du?? :?:

Komplett lautet mein Satz:
Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem, das sich in Details anders verhält als eine Festinstallation (Grub z.B., den das Livesystem i.d.R. nicht hat, dafür Isolinux).

Und nur komplett macht das Sinn. Auszugszitate macht die Boulevardpresse gern und verfälscht damit - meist gewollt - die Bedeutung. :o
Ich hab Isotester mehrfach in je eine VB integriert (auf verschiedenen Systemen) und kann mir bei Bedarf verschiedene Livesysteme ansehen, um z.B. die Entscheidung zu treffen, welcher Desktop mir aktuell gefällt. Die PCWelt- DVD aus III/2011 enthält z.B. 12 völlig unterschiedliche Livesysteme, wobei bei mir 3 von 11 (1 ungetestet) aus der DVD heraus nicht zu booten sind, weil ohne Eingabe von Bootparametern keine nutzbare Grafikoberfläche erscheint (NVidia-/ nouveau- Problem). Die Isos liegen aber auch auf der Scheibe, und die lassen sich in der VB testen. Dazu muß ich noch nicht einmal mein aktives System wechseln, kein Reboot, nichts. Nur eben die Bootparameter beim Start in der VB eingeben.

Ich find es immer klasse, wenn Diplomskeptiker fragen: - wozu soll das denn gut sein? - was bringt Dir das? - warum machst Du Dir die unsinnige Arbeit? - warum... Ohne Querkopflösungen gäbe es wahrscheinlich keinen Fortschritt. Selbst wenn 95 % der Anwender meinen Vorschlag (nein, nicht den oben, sondern allgemein) nutzlos finden, können vielleicht 5 % damit etwas anfangen. Aber keine Angst, ich bin wegen solcher Einwände nicht böse, die halten mir oftmals den Spiegel vor.

Einverstanden? :geek:

Schönen Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Okt 3rd, '11, 02:44

Sorry, du hast mich überzeugt Sinn kann das schon machen und meine Antwort war auch absolut nicht freundlich.
Aber Frage:
phoenix50 hat geschrieben: Dabei stellt sich mir die Frage ob Parallelinstallation oder Installation in virtualbox.

Teil der Antwort:
Phoenix hat geschrieben:Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem, das sich in Details anders verhält als eine Festinstallation (Grub z.B., den das Livesystem i.d.R. nicht hat, dafür Isolinux).
Von live starten war aber nie die Rede. Und das get ja auch wider sowohl auf dem Rechner direkt starten wie auch in der VB.
Das hat sich für mich so angehört wie "Ich bleibe bei der Telekom weil ich möchte weiterhin wlan haben." Oder "Mein Rechner braucht mittlerweile drei mal so lange zum Starten ich brauch einen neuen."
Und da haben bei mir alle Alamglocken geläutet.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Okt 3rd, '11, 17:53

wanne hat geschrieben:Sorry, du hast mich überzeugt Sinn kann das schon machen und meine Antwort war auch absolut nicht freundlich.
Aber Frage:
phoenix50 hat geschrieben: Dabei stellt sich mir die Frage ob Parallelinstallation oder Installation in virtualbox.

Teil der Antwort:
Phoenix hat geschrieben:Allerdings hast Du dann immer noch ein Livesystem, das sich in Details anders verhält als eine Festinstallation (Grub z.B., den das Livesystem i.d.R. nicht hat, dafür Isolinux).
Von live starten war aber nie die Rede. Und das get ja auch wider sowohl auf dem Rechner direkt starten wie auch in der VB.
Das hat sich für mich so angehört wie "Ich bleibe bei der Telekom weil ich möchte weiterhin wlan haben." Oder "Mein Rechner braucht mittlerweile drei mal so lange zum Starten ich brauch einen neuen."
Und da haben bei mir alle Alamglocken geläutet.

Hallo wanne,

bist Du mir böse, wenn ich etwas lachen muß? Du hast mich natürlich voll erwischt; für mich war ganz klar: VirtualBox = Isotester mit nicht installierten Isos; an die Festinstallation einer Distri in einer VirtualBox hatte ich irgendwie nicht gedacht, obwohl ich das natürlich kenne. :evil:

"absolut nicht freundlich." Ach was, das war nur stark anzweifelnd. Man kennt sich hier ja schon ein wenig länger, wenn auch nur unter Pseudonym. Da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Mir ist ein derartiger Austausch wesentlich lieber als ein Anöden oder Ignorieren. :roll:

Jeder hat so seine Macken; tolleranzz ist in dieser Gesellschaft leider auf dem Rückzug. Also keine Bedenken...

Schönen Einheitsabend noch

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia