Samba LDAP-NT-Domain mit Roaming Profiles: Passwortablaufwar

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Samba LDAP-NT-Domain mit Roaming Profiles: Passwortablaufwar

Beitragvon kernel » Jul 13th, '16, 12:34

Moin,

habe einen Samba-Server auf einem Mageia 5 laufen. Dort läuft noch Samba 3.6.25. Backend ist LDAP. Alle Samba-Einstellungen sind im LDAP, auch die Account Flags mit UX. Samba ist als NT4-Domaincontroller eingerichtet und Windows 7-Clients greifen darauf zu zur Anmeldung und für Roaming Profiles / serverbasierte Profile.

Das klappt auch alles wunderbar, nur eine Kleinigkeit kommt immer wieder: Windows erzählt gleich nach der Anmeldung etwas davon, dass das Passwort ablaufen würde und man es ändern solle. Offenbar wird das X-Flag "Läuft nie ab" vom Samba nicht weitergegeben oder Windows ignoriert das irgendwie. Nur wie ich es löse weiß ich nicht.

Kann mir dabei jemand helfen?
kernel

Re: Samba LDAP-NT-Domain mit Roaming Profiles: Passwortablau

Beitragvon doktor5000 » Jul 13th, '16, 15:15

Glaube da solltest du eher in einem generischeren oder Samba-spezifischem Forum nachfragen ...
Hilft sowas: http://unix.stackexchange.com/questions ... not-expire bzw. http://www.gtkdb.de/index_33_1323.html ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon kernel » Jul 13th, '16, 15:49

Ok, dann schaue ich mich da mal weiter um.

Danke für die Links! Beide hatte ich schon gefunden, aber die Modifikation geht nicht, weil read-only. Und im LDAP ist es richtig drin.

Vielleicht bringt mich der smbclient noch weiter, wenn man dem beibringen kann, etwas mehr Infos auszuspucken.

Trotzdem schonmal danke für die Mühe!
kernel

Beitragvon doktor5000 » Jul 13th, '16, 16:22

kernel hat geschrieben:Beide hatte ich schon gefunden, aber die Modifikation geht nicht, weil read-only. Und im LDAP ist es richtig drin.

Was genau ist im LDAP richtig drin? Im ersten Post erwähnst du auch "das X-Flag "Läuft nie ab"" - wie genau sieht dieses Flag und der Wert dafür aus?
Was sagt
Code: Alles auswählen
pdbedit -u benutzername -v

kernel hat geschrieben:Vielleicht bringt mich der smbclient noch weiter, wenn man dem beibringen kann, etwas mehr Infos auszuspucken.

Kann man mit -d 10 (debug-Level erhöhen).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon kernel » Jul 14th, '16, 18:45

Code: Alles auswählen
[UX         ]

Wird als Account Flag angegeben.
kernel

Zurück zu Erweiterter Support