Neuinstallation: Mandriva 2011 oder Mageia 1?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Neuinstallation: Mandriva 2011 oder Mageia 1?

Beitragvon elch4729x » Sep 27th, '11, 15:34

Also, bei mir steht wieder einmal eine Neuinstallation an.
Nun bin ich im Moment noch etwas unentschlossen: Mandriva 2011 oder Mageia 1?
Wie seht ihr das?

Also, Mageia 1 hab' ich hier schon eine ganze Weile gehabt.
Vor allem die Updates erfolgen eher recht zögerlich. Das ist ja kein Beinbruch, solange alles funktioniert,
aber Browser- und E-Mail-Programme sind halt auch mit dabei, und die sind jawohl etwas sicherheitskritisch.

Ansonsten läuft mittlerweile alles rund. Selbst dieser dämliche Mauszeiger-Bug ist seit kurzem behoben.
(Lang genug hat's ja gedauert.)

Nur bin ich von Natur aus neugierig, und Mandriva 2011 habe ich noch nicht getestet.
DVDs liegen hier von beiden herum. In dem Punkt ist es also egal.
Mandriva 2011 soll ja irgendwie eine neuere Oberfläche haben.
Hat die nun eher Vor- oder Nachteile?
Hat überhaupt jemand von hier schon Erfahrungen mit Mandriva 2011 gesammelt?
Wenn ja: wie sehen die aus?

Gibt's da irgendwas interessantes zu berichten?
Vor allem: Sind da die Update-Intervalle besser?

Ist halt doof, wenn sich die Teams aufteilen, bei so einer kleinen Größe.
Ich glaube ja, dass nun mehr Leute an Mageia arbeiten, aber eben nur auf freiwilliger Basis.
elch4729x

Re: Neuinstallation: Mandriva 2011 oder Mageia 1?

Beitragvon wobo » Sep 27th, '11, 16:12

Die grundsätzliche Frage kannst nur Du allein beantworten. Beide Systeme "laufen", beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die auf dem individuellen Geschmack, der individuellen Arbeitsweise und sonstigen Vorlieben basieren.

Ich empfehle,
- beide Systeme ansehen;
- über Mageia die Informationen im Forum hier und auf der Website (z.B. http://blog.mageia.org/de) nachlesen;
- über Mandriva die Informationen auf der Mandriva Website sowie auf http://www.mandrivauser.de nachlesen.
- mit beiden Systemen jeweils ein paar Tage alles Mögliche durchspielen.
- entscheiden.

Was die Update-Intervalle angeht, so kann ich zur Zeit zwischen beiden Systemen keinen Unterschied sehen - dabei ist allerdings zu sagen, dass die Updates bei Mageia einzig und allein von der Bereitschaft der User-Community zum Testen und Berichten abhängen. Mit anderen Worten: es liegt also auch an Dir, ob ein Paket als Update erscheint oder nicht. Updates bei Mandriva hängen zum großen Teil von Entscheidungen des Unternehmens, bzw. wieviel Manpower das Unternehmen an diese Aufgabe setzt (stark vereinfacht). Bei Softwarepaketen, die von freien Packern (Maintainern) gepflegt werden, hängt es vom jeweiligen Packer ab, ob und wann es Updates des jeweiligen Paketes gibt.

Merke: Jede Empfehlung des einen oder anderen Systems ist ebenso aus der individuellen Meinung des "Ratgebers" geboren wie die Umfrage unter Deinen Freunden und Bekannte, ob Du Dir lieber einen Audi, BMW, Mercedes, Daihatsu oder Nissan (oder irgendein anderes Auto) kaufen solltest.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Sep 27th, '11, 16:20

elch4729x hat geschrieben:Also, Mageia 1 hab' ich hier schon eine ganze Weile gehabt.
Vor allem die Updates erfolgen eher recht zögerlich. Das ist ja kein Beinbruch, solange alles funktioniert,
aber Browser- und E-Mail-Programme sind halt auch mit dabei, und die sind jawohl etwas sicherheitskritisch.

Ansonsten läuft mittlerweile alles rund. Selbst dieser dämliche Mauszeiger-Bug ist seit kurzem behoben.
(Lang genug hat's ja gedauert.)
[...]
Ich glaube ja, dass nun mehr Leute an Mageia arbeiten, aber eben nur auf freiwilliger Basis.

Hmmm, also Firefox ist aktuell in Version 6.0.2 vorhanden, die (bis gestern) stabile aktuellste Version,
und Thunderbird ist in Version 3.1.2 vorhanden, auch das aktuellste Sicherheitsupdate aus der 3.1-Reihe.

Die Updates kommen so zögerlich, weil die von Freiwilligen gemeldet, gebaut, getestet und qualitätsgeprüft
werden, wenn sich da mal keiner zum Testen findet, dauert das halt ein paar Wochen. Für größere Updates
wie das komplette KDE (4.6.3 -> 4.6.5 relativ kurz nach Erscheinen von Mageia 1) dauert das auch mal über
einen Monat, damit Probleme oder Verschlechterungen ausgeschlossen werden können.

Welcher Mauszeiger-Bug, wenn man fragen darf?

Zur Frage würde ich natürlich, nicht vorurteilsfrei, zu Mageia 1 raten und um aktive Mitarbeit bitten :)
Meinungen zur 2011 finden sich bei mandrivauser.de in größeren Mengen, positive wie negative Kritiken.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Sep 28th, '11, 16:29

elch4729x hat geschrieben:Vor allem die Updates erfolgen eher recht zögerlich. Das ist ja kein Beinbruch, solange alles funktioniert, aber Browser- und E-Mail-Programme sind halt auch mit dabei, und die sind jawohl etwas sicherheitskritisch.
Also Prinzipiell müssen schnellere Updateintervale nicht zu mehr Sicherheit führen. So würde ich ein Debian eher als sicherer einschätzen als ein LFS gerade weil Debian weniger aktuell ist. Wenn man nur Sicherheitslücken schließt aber keine neuen schafft (wie das mit einer neuen Version mit neuen Funktionen wahrscheinlich ist) wird man sicherer. => Zero-Day-Exploits sind kurz nach der Entwicklung eines Programms wesentlich wahrscheinlicher als nach einem Jahr.
Inwieweit sich das auf Mageia/Mandriva übertragen lässt ist allerdings fraglich. Wenn der Paket-Maintainer nicht hinterher kommt kann es durchaus sein das mal eine Sicherheitslücke übersehen wird.

Zu Mandriva 2011 hat viele neue Ansätze, die unterschiedlich gut sind. Die Standard-Oberfläche ist besser für kleine Bildschirme geeignet und die mandriva-Cloud (Synchronisiert verschiedene Rechner über die Server von Mandriva) ist für viele sicher sehr angenehm. Für mich ist das absolute Totschlagargument die Installation: Man kann nur noch die 5,3GiB große Standardinstallation machen und muss die dann im nachhinein so anpassen wie sie einem gefällt. (Was wesentlich schwieriger ist als bei einem "neuen" System. Es ist wesentlich einfacher wen man bei der Installation auf Gnome drücken kann als wenn man zuerst gome Installieren muss dann denn DM und Standardeinstellungen auf Gnome umstellen muss und dann KDE sauber entfernen muss.) Auch eine Aktualisierung ist wohl nicht so ohne weiteres möglich...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon elch4729x » Sep 28th, '11, 19:53

Danke für die Hinweise.

Ich bin immer noch total unentschlossen. Eigentlich habe ich mich schon für Mageia 1 entschieden, partitioniert ist dafür ja schon längst alles, aber naja... auf dem Rechner hier habe ich es schon eine ganze Weile installiert und es würde auf dem neuen System eben nix neues bringen, Mandriva 2011 hingegen schon. Nach großartigem Austesten steht mir aber auch gar nicht der Sinn. Deshalb frage ich ja hier, und um mal zu testen, was man da so für Reaktionen bekommt. Im Moment lade ich noch PC-Linux-OS "full-monty" herunter, was sicher auch mal einen Blick wert wäre, aber in erster Linie brauche ich halt was, was zuverlässig läuft, und das tut Mageia 1 ja nun endlich. Ja, das mit den Update-Intervallen kann man so und so sehen. ... usw. usw. Der Mauszeiger-Bug ist recht schwierig zu beschreiben. Des öfteren flackerte halt der Mauszeiger, in der Hälfte der Zeit war er ein quadratisches Kästchen und klickte man damit irgendwo in einen Text landete man nicht zwangsläufig da, wo man hinwollte, sondern durchaus auch mal zwei Zeichen daneben. Also eher lästig die ganze Sache. ... "aktive Mitarbeit"? Also so fern liegt mir die Sache inzwischen nicht mehr. Es sind halt hohe Hürden beim Einstieg zu nehmen.
elch4729x

Beitragvon doktor5000 » Sep 28th, '11, 21:29

elch4729x hat geschrieben:... "aktive Mitarbeit"? Also so fern liegt mir die Sache inzwischen nicht mehr. Es sind halt hohe Hürden beim Einstieg zu nehmen.

Welche Hürden denn? Du kannst hier im Forum posten, du kannst Pakete installieren?
Da kannst du auch bei der QA mitmachen. Paket installieren, schreiben ob es geht oder nicht, fertig.
Es gibt ohne Ende Betätigungsfelder komplett ohne Hürden, das mit den Hürden ist nur Einbildung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Sep 29th, '11, 00:14

Naja, man muss zumindest auf irgend einer Mailingliste mitlesen den bereich finden in dem man gut mitarbeiten kann...
Alle paar Wochen ein paar stunden ist einfach unmöglich.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Sep 29th, '11, 06:13

wanne hat geschrieben:Alle paar Wochen ein paar stunden ist einfach unmöglich.

Wie meinst du das?
Ist dir selbst das zu viel oder fürchtest du immer bei Null anfangen zu müssen, weil du in der Zwischenzeit alles vergessen hast?
Oder denkst du, dass so gelegentliche Hilfe nicht akzeptiert wird?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '11, 13:08

man-draker hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Alle paar Wochen ein paar Stunden ist einfach unmöglich.

Wie meinst du das? Ist dir selbst das zu viel oder fürchtest du immer bei Null anfangen zu müssen, weil du in der Zwischenzeit alles vergessen hast? Oder denkst du, dass so gelegentliche Hilfe nicht akzeptiert wird?

Hallo!
Meine Frau hat mich schon aufgefordert an diesem sonnigen Sonntag den Wohnwagen zu verlassen und das Netbook Netbook sein zu lassen.
Es ist schön zu lesen, dass viele Fehler nicht nur bei mir auftreten, alles was hier moniert wurde kann ich bestätigen.
Eigentlich wollte ich M2011 updaten, aber auf beiden Systemen i586 und x86_64 waren in bestimmten Punkten mit Fehlern gesegnet, die mir einfach gegen den Strich gingen. Auf dem 64bit Rechner funktionierte das MCC nicht, ein Bug der schon seit RC1 bekannt war, aber als gelöst beschrieben wurde. 32bit erkannte keine USB-Medien mehr.
Bei Mageia geht auf die Schnelle gar nichts, deren Netzwerkboot-Image ist gut gemeint und schlecht gemacht, unzählige Fehlermeldungen und damit keine unbeaufsichtigte Inst. aus dem Netz.
Es funktioniert nur mit dem vollständigen DVD, aber da hätte ich auch noch ein paar Wünsche:

1. Wenn jemand "DEUTSCH" gewählt hat, dann könnten die "tainted-Pakete" von Haus aus aktiv sein.
@phoenix hatte mir ins Stammbuch geschrieben:
Weiter hat Mageia eine aktuelle Version des nouveau- Grafiktreibers für NVidiakarten, der auch überhaupt keine Probleme macht. Selbst die Installation auf USB 2- Sticks verlief einigermaßen schnell.
, aber ohne diese prop. Pakete gabs kein Bild, also "drakconf" starten, "nv" wählen und danach MCC starten, Paketquellen freigeben und dann die Hardware mit diesen prop. Treibern einrichten. Aber so kommt man nur ans Ziel, wenn man sich auskennt.
2. Die MUD-Gemeinschaft hatte so schöne / einmalige Pakete, auf die man wegen der verschlungenen Paketbau-Wegen lange / oder vergeblich warten muss.
Aber das was mir "ans Herz gewachsen" war funktioniert auch (noch) unter Mageia1.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Okt 2nd, '11, 16:40

jkowalzik hat geschrieben:...
@phoenix hatte mir ins Stammbuch geschrieben:
Weiter hat Mageia eine aktuelle Version des nouveau- Grafiktreibers für NVidiakarten, der auch überhaupt keine Probleme macht. Selbst die Installation auf USB 2- Sticks verlief einigermaßen schnell.
, aber ohne diese prop. Pakete gabs kein Bild, also "drakconf" starten, "nv" wählen und danach MCC starten, Paketquellen freigeben und dann die Hardware mit diesen prop. Treibern einrichten. Aber so kommt man nur ans Ziel, wenn man sich auskennt.
...

Hallo jkowalzik,

willkommen im Kreis(el). :D

Meine Anmerkung betraf ja nur meine Hardware- Sitiation; weil ich nur einen Rechner habe, kann ich natürlich nicht alle Grafikkarten testen. Die 64bit- Vollinstallations- DVD ließ die Installation relativ einfach zu, und zwar auf der externen USB- Platte, auf der schon mal Mandriva 2009 lief und mit der Partitionierung, die die 2010.1 erzeugt hatte. Außerdem ließ sich das System mindestens 2x auf verschiedenen Sticks installieren. Und alle Systeme starteten sofort glatt ohne Bootparametereingaben. Das kann nur der beigegebene nouveau- Treiber bewirkt haben. Vergleichsweise hatte das openSUSE 11.4 nur Theater, weil der nouveau- Treiber darin älter ist und mit der Graka nicht umgehen konnte. Mandriva in den älteren Versionen hatte noch nv als Treiber, der konnte auch mit der Graka umgehen. Nouveau ist übrigens nicht propritär...

Übrigens gibt es einen Weg, den aktuellsten nouveau- Treiber nachzuinstallieren; das habe ich gerade nicht parat.

Ich hoffe mal, daß Du Dich auch an Mageia gewöhnen kannst. :mrgreen:

Schönen Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 2nd, '11, 20:19

Wobei sich da mir angesichts der doch offensichtlich noch offenen Fragestellungen wieder die Frage stellt, wieso Phoenix' Vorschlag, bezüglich mehrfacher Installationen einen Magdriva- oder Wikipedia-Artikel zu schreiben, so schnell abgesägt wurde...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '11, 20:34

BicycleRepairMan hat geschrieben:Wobei sich da mir angesichts der doch offensichtlich noch offenen Fragestellungen wieder die Frage stellt, wieso Phoenix' Vorschlag, bezüglich mehrfacher Installationen einen Magdriva- oder Wikipedia-Artikel zu schreiben, so schnell abgesägt wurde...

Hallo!
Überall gibt es so "Helmut Hullen", was der für FIDO und Arktur (war), das gibt es auch auf anderen Plattformen.
Kleiner Einblick:http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=30495&hilit=Hullen
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Okt 2nd, '11, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 2nd, '11, 20:40

Wer hat denn da bitte was abgesägt? Ich hab meine persönliche Meinung geäußert, darf ich das etwa nicht?
Außerdem wüsste ich nicht was in der Anleitung drin steht, was hier helfen würde.
Warum hat Phoenix den Artikel denn nicht einfach in unser Wiki gestellt, dazu ist es doch da?
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '11, 21:50

doktor5000 hat geschrieben:Ich hab meine persönliche Meinung geäußert, darf ich das etwa nicht?

Hallo Dok!
Natürlich sollst und darfst du das, schließlich hat man dich ja auch zum Administrator gemacht.
Aber manchmal hast du so was benediktinisches an dir :D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 2nd, '11, 22:39

Ich bin hier wie da nur globaler Moderator, mehr nicht.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Okt 2nd, '11, 22:43

jkowalzik hat geschrieben:Aber manchmal hast du so was benediktinisches an dir :D

wie meinen? regula benedicti = Gehorsam, Schweigen, Demut. Auch wenn der Dok gelegentlich etwas grantig daher kommt, das ist aber wohl ein wenig übertrieben. :mrgreen:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Phoenix » Okt 2nd, '11, 23:57

Hallo zusammen,

ich hab mal die Links hier nachgesehen und auch manches komplett durchgelesen. Wegen meines "Werkes" müßt ihr euch nicht in die Haare kriegen. Wer will, kann mich nach dem Link fragen: wer nicht will, hat schon... :evil:
Ich wollte das gern als MagDriva- Artikel einstellen, damit das Magazin mal wieder etwas zu schreiben hätte; da aber leider die Einstellung droht, käme noch ein Wiki- Artikel infrage. Nur welches? Die Stimmung bei Mandriva ist nicht gerade optimal... :( Und da in der Regel in Wikis keine OO- Dateien integriert werden können, wäre ich auf Mithilfe am Verfassen bzw. Formatieren des ersten Wikiartikels angewiesen. :oops:

Da das Thema schon vor 3 Jahren bei mir aufkam, hat es eine längere Entwicklung hinter sich. Die ersten Bildschirmfotos stammen noch aus Mandriva 2009. Und die Konstruktion läuft bis heute, hat auch schon viele Distriänderungen überstanden (auch aptosid mit Grub 2!). Nix Multiboot, nix Grubumbau, nix Theater mit der Grub- Versionitis; der BIOS- Bootlader regelt das schon. Nur bei 2 Installationen auf einer Platte (mehrere Partitionen) würde das wahrscheinlich nicht funktionieren (hab kein Testinteresse).

Ich will das aber zusätzlich noch auf einer älteren Festplatte testen, die in ein externes Universalgehäuse für "normale" SATA- und IDE- Typen eingebaut wird. Mit den Erfahrungen wird die Anleitung dann noch erweitert. Ich hatte mich schon länger mit Multibootsystemen beschäftigt, hatte auch selbst mal eins mit einem Rechner mit 2 internen Festplatten, von denen eine Redmond- belegt war. Aus der schlechten Erfahrung heraus wollte ich einfach etwas anderes probieren.

Die Killerphrasen von wegen zu lang oder zu kompliziert kenne ich zur genüge; nur hat sich eben gezeigt, daß mir bei längerer Arbeit an verschiedenen Dingen immer wieder etwas fehlendes auffällt. Habe ich so eine Anleitung 2 Jahre versenkt und hole sie dann wieder hervor, ist beim Durcharbeiten dann alles wieder klar.
Ich hatte mal eine Iso- Multitestanleitung aus dem aptosid- Wiki hier verlinkt; die ist im Vergleich recht knapp (obwohl auch seitenlang), aber ohne den Forenthread nach einem Jahr schon kaum nachvollziehbar, wenn man keine Konsolenbefehle inhaliert hat.

Benediktinisch ist ein klasse Begriff; 1:0 für jkowalzik. 8-)

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon premix » Okt 3rd, '11, 00:38

Phoenix hat geschrieben:Benediktinisch ist ein klasse Begriff; 1:0 für jkowalzik. 8-)

auch wenn ich es eher etwas anders bezeichnen würde ...
2:0 für Jürgen :)

premix
premix

Beitragvon wobo » Okt 3rd, '11, 07:58

Der Begriff ist sicher ein Zeugnis für elaborative Fähigkeiten, nur passt er hier in keiner Weise. Weder gibt es hier Regularien, die im Entferntesten an die der benediktinischen Institutionen heranreichen, noch hat sich bisher irgendein "Titelträger" in dieser Art verhalten (bis auf einen Versuch, der aber im internationalen Forum stattfand). Das, was der Mann aus Bayern als "benediktinisch" bezeichnet, ist in der technischen Situation begründeter Sachzwang ("dies geht, dies geht nicht").

Zum Artikel von Phoenix: außer einer persönlichen Meinungsäusserung sehe ich hier keinerlei "Gängelung" - es steht nirgendwo eine Zeile, die dem Phoenix untersagt, einen solchen Artikel ins Wiki einzustellen (weder ins MU.de-Wiki noch ins deutsche Mageia-Wiki, sobald es verfügbar ist). Wenn es Probleme bei der Umsetzung von odf ins Wiki-Format gibt, so können diese gelöst werden, das ist eine Entscheidung des Autors.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon peterdit » Okt 3rd, '11, 10:09

Hallo elch4729x,

um zum Thema zurückzukommen, ich hab mir die Mandriva 2011 angesehen und hab mich entschlossen, bei Mageia zu bleiben.
Erstens gefällt mir die 2011 nicht, zweitens funktioniert Mageia sehr gut, drittens hab ich momentan nicht die Zeit mich in die 2011 einzuarbeiten. Sollte mir bei Mageia noch etwas fehlen, so hab ich immer noch die Mandrivaversion 2010 als Ausweichsystem auf der Platte.
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon Phoenix » Okt 3rd, '11, 17:29

wobo hat geschrieben:Der Begriff ist sicher ein Zeugnis für elaborative Fähigkeiten, nur passt er hier in keiner Weise. Weder gibt es hier Regularien, die im Entferntesten an die der benediktinischen Institutionen heranreichen, noch hat sich bisher irgendein "Titelträger" in dieser Art verhalten (bis auf einen Versuch, der aber im internationalen Forum stattfand). Das, was der Mann aus Bayern als "benediktinisch" bezeichnet, ist in der technischen Situation begründeter Sachzwang ("dies geht, dies geht nicht").

Zum Artikel von Phoenix: außer einer persönlichen Meinungsäusserung sehe ich hier keinerlei "Gängelung" - es steht nirgendwo eine Zeile, die dem Phoenix untersagt, einen solchen Artikel ins Wiki einzustellen (weder ins MU.de-Wiki noch ins deutsche Mageia-Wiki, sobald es verfügbar ist). Wenn es Probleme bei der Umsetzung von odf ins Wiki-Format gibt, so können diese gelöst werden, das ist eine Entscheidung des Autors.

Hallo wobo,

ich hab nicht nach benediktinisch gesucht, sondern lediglich gewisse Presseartikel der letzten Zeit rekapituliert. Schmunzeln mußte ich allein wegen eines (naheliegenden) Vergleichs mit einem sehr alten Herrn aus Rom... Ich hab damit (1:0 oder +1) auch keinen Stich bewirken wollen. Vielleicht sollten wir alle hier etwas weniger sensibel werden... :roll:

Und vom dok. fühle ich mich auch nicht gegängelt; da müßte er ganz anders reden. Nein, nur wirft mich eine Meinungsäußerung wie: "was soll das, wozu ist das gut, kannste vergessen, war alles schon mal da" etc. immer ein wenig zurück (die Begriffe stammen jetzt nicht vom dok.!).
------
Die Datei hat das .odt- Format, ist also Text mit Bildern. Wenn ich wüßte, daß das Mandriva- Wiki noch länger bestehen bleibt, könnte ich den Artikel ohne weiteres auch dort plazieren; sonst warte ich auf das Mageia- Wiki. Nur wäre es für mich eine große Erleichterung, wenn ein Wiki- Fachmann das kurz vorab durchliest und mir Tipps gibt, wie ich das korrekt umformatiere und dann ins Wiki kopiere. Halt der letzte Schubs...

Schönen Abend noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Pitti » Okt 4th, '11, 13:33

Pünktlich am vergangenen Freitag war es soweit:
Mein „Rechenknecht“, der mir bis zu diesem Zeitpunkt immer treue Dienste leistete, zog es vor, noch vor dem „verlängertem Wochenende“ in Form eines defekten Motors der Festplatte den Geist aufzugeben und sich erst einmal zu verabschieden.

Ein Ersatzrechner (1 GB RAM, 40 GB Festplatte) war noch vorhanden,
sodass die Hardwarefrage somit erst einmal geklärt war.

Glücklicherweise hatte ich ca. 4 Stunden zuvor meine wöchentliche Datensicherung des Home-Verzeichnisses auf eine externe FP und in die Online-FP vorgenommen – damit konnte ich sicher gehen, dass alle aktuellen Einstellungen vorhanden waren und somit der Datenverlust nahezu ausgeschlossen werden konnte.

Die nächste Aufgabe war, dem „alten neuen“ Rechner wieder neues Leben ein zu hauchen, da die Festplatte dort komplett gelöscht war. Glücklicherweise hatte ich noch eine Knoppix Live-DVD – in diesem Zusammenhang herzlichen Dank
an Klaus Knopper für dieses hervorragende Werkzeug!

Damit waren 2 Sachen sichergestellt:
1. Eine Verbindung zum Internet (über Knoppix)
2. Der Zugriff auf die externe Festplatte, auf der sich 3 aktuelle ISO-Abbilder befinden

Ich hatte jetzt 3 „Testkandidaten“, die ich ins Rennen schicken konnte -
Pardus 2011, Mandriva 2011 und Mageia1. Das Brennen mittels K3B auf DVD bereitete unter Knoppix ebenfalls keine Schwierigkeiten, sodass jetzt die eigentliche Arbeit beginnen konnte.

Der 1. Kandidat war „Pardus“.
Pardus überzeugte auf dem bisherigen Rechner in der VBox mit einer exzellenten HW-Erkennung. Nach der kompletten Installation sind alle multimedialen Anwendung nutzbar und der strukturelle Aufbau ist logisch durchdacht.
Insgeheim freute ich mich auf diese Neuorientierung, bis...,
ja bis es dann an die Einrichtung des Interneteinganges ging. Wer sich dafür interessiert, kann den Rest hier nachlesen. Alles Weitere erspare ich mir...

Nun zu Nr.2 - Mandriva.
Die 2011er Version war mir bisher nur aus der VBox und auch nur während der Entwicklungsphase bekannt. Ich war mir darüber bewusst, dass die neue Oberfläche einerseits für Kritiken sorgte, andererseits ebenso ihre Befürworter gefunden hatte. Selbstverständlich weckte dieser Umstand in mir die Neugierde, da man sich immer persönlich ein Bild machen sollte, damit man auch diesbezüglich mitreden kann. Offenbar sorgte ein weiterer Kritikpunkt - der höhere Speicherbedarf – dafür, dass unter der o.g. Hardware ML 2011 während des Installationsprozesses kurz vor Beendigung einfrieren musste. Nach dem 2. vergeblichen Versuch hatte sich zumindest auch dieses Thema auf diesem Rechner erledigt.

Bleibt jetzt noch Kandidat Nr.3:
Die Installationsroutine von Mageia entspricht ja nahezu der von Mandriva. Die Einrichtung war gewohnt und incl. Internetzugang innerhalb kürzester Zeit erledigt. Die Einrichtung der Paketquellen verlief ebenso zügig wie die Versinnbildlichung der neuen Bezeichnungen – die „alten Bekannten“ waren auch in vertrauter Form in der Menüleiste wiederzufinden. Mein „Lieblings-KDE-Theme“ - Keramik, wurde nicht gleich mit installiert, war dann jedoch
in der Paketverwaltung zum Glück vorhanden.

Das Zurückspielen der Daten und Einstellungen aus dem glücklicherweise kurz zuvor gesicherten Home-Verzeichnisses erwies sich letztendlich als ein Kinderspiel, kurz gesagt, die alte Arbeitsumgebung wurde nahezu komplett wieder hergestellt.

Fazit: Ich habe das Gefühl, als sei nichts passiert;
Lediglich ein paar Stunden Zeit wurden investiert – allerdings Zeit, die ich gerne genutzt habe.

Gehe ich jetzt von der Titelzeile des Threads : „Neuinstallation: Mandriva 2011 oder Mageia 1?“ aus, denke ich, dass ich einer der wenigen bin, dem das Treffen einer Entscheidung auf Grund der genannten Geschehnisse erspart blieb.

Kleiner Nachtrag: Bin ich froh, dass es so gekommen ist!

In diesem Sinne,

Pitti
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Okt 7th, '11, 17:16

wobo hat geschrieben:Der Begriff ist sicher ein Zeugnis für elaborative Fähigkeiten, nur passt er hier in keiner Weise.

Hallo!
"elaborativ" - ja,
"in keiner Weise" - sicher nicht.
Der alte Mann aus "Marktl am Inn" hat sich zwar den Namen "Benedikt" zugelegt, aber so zu sein wie ein Benediktiner kann ich nicht erkennen. "regula benedicti = Gehorsam, Schweigen, Demut" nur er ist "distanziert, prononciert artikulierend, machtbewusst".
doktor5000 hat geschrieben:Ich bin hier wie da nur globaler Moderator, mehr nicht.
, das wäre demütig, aber er äußert sich bestimmt und deutlich und rückt ungern von seinen Vorstellungen ab.
Das ist jetzt kein Negativurteil von mir, halt nur eine Assoziation.
So was kommt mit dem Alter, deja vu ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 7th, '11, 17:51

jkowalzik hat geschrieben: aber er äußert sich bestimmt und deutlich und rückt ungern von seinen Vorstellungen ab.

Warum sollte man denn von objektiv vernünftigen Vorstellungen abweichen? ;)
----
doktor5000

klare Sache

Beitragvon crutan » Nov 9th, '11, 10:05

Mageia habe ich auf meinem Rechner zuhause kurz nach dem Erscheinen installiert. Ein paar Probleme hatte ich mit VLC - inzwischen läuft es aber. Ich habe nicht nachgemessen, aber ich habe das Gefühl dass Mageia um einiges schneller läuft als das alte Mandriva 2010. Ich nutze bei Mageia - und früher auch bei Mandriva - als Desktop LXDE.
Mandriva 2011 habe ich seit 2 Wochen auf dem gleichen Rechner laufen. Gefällt mir mit dem neuen KDE überhaupt nicht. Diesselbe nervige Oberfläche wie das neue Windows 8. Alles langsamer und umständlicher. Ausser KDE gibt es leider keine anderen Desktops mehr dazu.
Für mich geht die Richtung klar in Richtung Mageia. Hoffentlich kippen die Entwickler von Mageia LXDE nicht auch über Bord.
crutan

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia