elch4729x hat geschrieben:Also, Mageia 1 hab' ich hier schon eine ganze Weile gehabt.
Vor allem die Updates erfolgen eher recht zögerlich. Das ist ja kein Beinbruch, solange alles funktioniert,
aber Browser- und E-Mail-Programme sind halt auch mit dabei, und die sind jawohl etwas sicherheitskritisch.
Ansonsten läuft mittlerweile alles rund. Selbst dieser dämliche Mauszeiger-Bug ist seit kurzem behoben.
(Lang genug hat's ja gedauert.)
[...]
Ich glaube ja, dass nun mehr Leute an Mageia arbeiten, aber eben nur auf freiwilliger Basis.
Also Prinzipiell müssen schnellere Updateintervale nicht zu mehr Sicherheit führen. So würde ich ein Debian eher als sicherer einschätzen als ein LFS gerade weil Debian weniger aktuell ist. Wenn man nur Sicherheitslücken schließt aber keine neuen schafft (wie das mit einer neuen Version mit neuen Funktionen wahrscheinlich ist) wird man sicherer. => Zero-Day-Exploits sind kurz nach der Entwicklung eines Programms wesentlich wahrscheinlicher als nach einem Jahr.elch4729x hat geschrieben:Vor allem die Updates erfolgen eher recht zögerlich. Das ist ja kein Beinbruch, solange alles funktioniert, aber Browser- und E-Mail-Programme sind halt auch mit dabei, und die sind jawohl etwas sicherheitskritisch.
elch4729x hat geschrieben:... "aktive Mitarbeit"? Also so fern liegt mir die Sache inzwischen nicht mehr. Es sind halt hohe Hürden beim Einstieg zu nehmen.
wanne hat geschrieben:Alle paar Wochen ein paar stunden ist einfach unmöglich.
man-draker hat geschrieben:wanne hat geschrieben:Alle paar Wochen ein paar Stunden ist einfach unmöglich.
Wie meinst du das? Ist dir selbst das zu viel oder fürchtest du immer bei Null anfangen zu müssen, weil du in der Zwischenzeit alles vergessen hast? Oder denkst du, dass so gelegentliche Hilfe nicht akzeptiert wird?
, aber ohne diese prop. Pakete gabs kein Bild, also "drakconf" starten, "nv" wählen und danach MCC starten, Paketquellen freigeben und dann die Hardware mit diesen prop. Treibern einrichten. Aber so kommt man nur ans Ziel, wenn man sich auskennt.Weiter hat Mageia eine aktuelle Version des nouveau- Grafiktreibers für NVidiakarten, der auch überhaupt keine Probleme macht. Selbst die Installation auf USB 2- Sticks verlief einigermaßen schnell.
jkowalzik hat geschrieben:...
@phoenix hatte mir ins Stammbuch geschrieben:, aber ohne diese prop. Pakete gabs kein Bild, also "drakconf" starten, "nv" wählen und danach MCC starten, Paketquellen freigeben und dann die Hardware mit diesen prop. Treibern einrichten. Aber so kommt man nur ans Ziel, wenn man sich auskennt.Weiter hat Mageia eine aktuelle Version des nouveau- Grafiktreibers für NVidiakarten, der auch überhaupt keine Probleme macht. Selbst die Installation auf USB 2- Sticks verlief einigermaßen schnell.
...
BicycleRepairMan hat geschrieben:Wobei sich da mir angesichts der doch offensichtlich noch offenen Fragestellungen wieder die Frage stellt, wieso Phoenix' Vorschlag, bezüglich mehrfacher Installationen einen Magdriva- oder Wikipedia-Artikel zu schreiben, so schnell abgesägt wurde...
doktor5000 hat geschrieben:Ich hab meine persönliche Meinung geäußert, darf ich das etwa nicht?
jkowalzik hat geschrieben:Aber manchmal hast du so was benediktinisches an dir![]()
Phoenix hat geschrieben:Benediktinisch ist ein klasse Begriff; 1:0 für jkowalzik.![]()
wobo hat geschrieben:Der Begriff ist sicher ein Zeugnis für elaborative Fähigkeiten, nur passt er hier in keiner Weise. Weder gibt es hier Regularien, die im Entferntesten an die der benediktinischen Institutionen heranreichen, noch hat sich bisher irgendein "Titelträger" in dieser Art verhalten (bis auf einen Versuch, der aber im internationalen Forum stattfand). Das, was der Mann aus Bayern als "benediktinisch" bezeichnet, ist in der technischen Situation begründeter Sachzwang ("dies geht, dies geht nicht").
Zum Artikel von Phoenix: außer einer persönlichen Meinungsäusserung sehe ich hier keinerlei "Gängelung" - es steht nirgendwo eine Zeile, die dem Phoenix untersagt, einen solchen Artikel ins Wiki einzustellen (weder ins MU.de-Wiki noch ins deutsche Mageia-Wiki, sobald es verfügbar ist). Wenn es Probleme bei der Umsetzung von odf ins Wiki-Format gibt, so können diese gelöst werden, das ist eine Entscheidung des Autors.
wobo hat geschrieben:Der Begriff ist sicher ein Zeugnis für elaborative Fähigkeiten, nur passt er hier in keiner Weise.
, das wäre demütig, aber er äußert sich bestimmt und deutlich und rückt ungern von seinen Vorstellungen ab.doktor5000 hat geschrieben:Ich bin hier wie da nur globaler Moderator, mehr nicht.
jkowalzik hat geschrieben: aber er äußert sich bestimmt und deutlich und rückt ungern von seinen Vorstellungen ab.
Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste