Aber sie sind eingehängt und du siehst deren Inhalte?brandy hat geschrieben:Ich habe mit der Netzwerkfreigabe im Mageia-Kontrollzentrum den Zugriff auf meine Ordner am QNAP eingerichtet!
Die entsprechenden Ordner erscheinen auch in der Seitenleiste - doch kann man darin nicht schreiben.
brandy hat geschrieben:Das Passwort kann ich aber nirgends eintragen...
credentials=filename
specifies a file that contains a username and/or password and
optionally the name of the workgroup. The format of the file is:
username=value
password=value
domain=value
Beim Zugriff auf „Musik on nas01“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf //nas01/Musik auf /mnt/Musik einhängen
brandy hat geschrieben:Welchen Einhängepunkt verwendet man für solche Laufwerke?
Standardmäßig nimmt er mir /mnt/...
brandy hat geschrieben:Wenn ich in der Adresszeile smb://IP-vom-NAS/Ordner-am-NAS eingebe fragt er mich nach meinem Benutzernamen und dem Passwort.
Ich kann mich anmelden und erhalte Vollzugriff auf meine Daten!
brandy hat geschrieben:Ich habe....QNAP eingerichtet!
der meint:brandy hat geschrieben:Das Passwort kann ich aber nirgends eintragen...
Das kann man auch machen: "Alternativ kann ich die entsprechende Zeile um den Parameter "password=" ergänzen." Du siehst viele Wege führen nach Rom. Ich kann dir eines versprechen, die von MGA sind romantisch.man-draker hat geschrieben:Also, wenn ich das..einrichte, dann wird das Passwort beim nächsten Start abgefragt.
brandy hat geschrieben:Das war ein guter Hinweis. Passwort mitgegeben, verbindet sich ohne Probleme, bekomme auch alle Ordner usw. angezeigt, aber leider kann ich nicht schreiben!
Schau mal dich selbst als Benutzer an, ob du auch Mitglied in den entsprechenden Gruppen bist.Hinweis:
Oft wird vergessen, dass die Zugriffsrechte in der Freigabe und im lokalen Dateisystem stimmen müssen. Erlaubt man z.B. den Zugriff von Gästen auf ein Verzeichnis, so muss der Benutzer nobody bzw. die Gruppe nogroup auch die entsprechenden lokalen Lese-/Schreibrechte in dem Verzeichnis haben.
an.Beispiel 2
Beispiel für eine Freigabe, auf die jeder - auch Gäste - sowohl lesend als auch schreibend zugreifen können. Des Weiteren wird auf die Daten lokal mit den Benutzerrechten otto und den Gruppenrechten users zugegriffen:
brandy hat geschrieben:Das war ein guter Hinweis. Passwort mitgegeben, verbindet sich ohne Probleme, bekomme auch alle Ordner usw. angezeigt, aber leider kann ich nicht schreiben!
drwxrwxrwx 51 root root 0 Apr 13 21:20 test/
brandy hat geschrieben:Nein, das Qnap protokolliert hierzu nichts...
Ich finde es aber immer noch interessant, dass er über die Adresszeile mit smb://192.168.x.x mich alles machen lässt!
drwxrwxr-x 6 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Apr 16 10:40 ~daten~/
drwxrwxr-x 8 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Okt 5 2015 ~daten~/
drwxrwxr-x 2 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Dez 26 13:01 ~downloads~/
drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr 17 12:39 ~fotos_auf_nas~/
drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr 17 11:04 ~musik_auf_nasr~/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 15 21:34 ~daten_auf_nas~/
//linserv/austausch /home/man-draker/test cifs user,username=man-draker,password=<passwort> 0 0
//~NAS~/Fotos /home/~user~/Fotos cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Musik /home/~user~/Musik cifs user,credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Sicherung-Notebook /mnt/Sicherung-Notebook cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Web /mnt/Web cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
drwxr-xr-x 2 root root 6 Apr 15 21:27 test/
man-draker hat geschrieben:Ich muss das mit der credential-Datei mal Morgen nachbauen.
//linserv/austausch /home/man-draker/test cifs user,credentials=/home/man-draker/.config/samba/credentials 0 0
[man-draker@localhost ~]$ cat .config/samba/credentials
username=man-draker
password=<mein passwort>
domain=<meine Arbeitsgruppe>
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast