Unterschied zwischen URPMI und Doppelklick auf Datei?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Unterschied zwischen URPMI und Doppelklick auf Datei?

Beitragvon Alf1967 » Nov 26th, '15, 20:13

Hallo,

ich habe eben eine Datei mit alien von .deb in .rpm umgewandelt und wollte sie auf der Konsole mittels URPMI installieren. Die Installation brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
Code: Alles auswählen
[root@localhost Downloads]# urpmi opera-stable_33.0.1990.115_amd64.rpm
Zugriff auf die RPM-Datei [opera-stable_33.0.1990.115_amd64.rpm] nicht möglich
Fehler bei der Registrierung lokaler Pakete

Als ich letztens ein anderes Problem hatte und ich zum produzieren von Fehlermeldungen auf der Konsole rpm -i eingegeben habe sagte doktor, daß ich urpmi benutzen sollte. Wird URPMI bei einem Doppelklick auf die Datei nicht auch benutzt und sollten dann nicht die gleichen Fehler kommen? Mit einem Doppelklick wurde die Datei ohne Fehlermeldungen installiert/aktualisiert und das Programm startet.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Unterschied zwischen URPMI und Doppelklick auf Datei?

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '15, 22:29

Du musst ihm schon sagen dass es eine lokale Datei ist, also entweder den Pfad angeben oder in deinem Falle
urpmi ./opera-stable_33.0.1990.115_amd64.rpm

Bei Doppelklick auf die Datei wird gurpmi aufgerufen, und dem wird als Argument vom Dateimanager der Pfad zum Paket übergeben, daher hat das auch funktioniert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 26th, '15, 22:49

Ok, aber die Fehlermeldung ist aber auch ziemlich kryptisch, ein einfaches "Datei nicht gefunden" würde jeder verstehen und würde mehr sagen als "Fehler bei der Registrierung lokaler Pakete". Bei "Fehler bei der Registrierung lokaler Pakete" denke ich an Probleme mit den Berechtigungen, aber nicht daran, das er die Datei nicht findet. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '15, 22:54

Was steht denn eine Zeile obendrüber?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 26th, '15, 23:04

Das er auf die RPM-Datei nicht zugreifen kann, da steht immer noch nichts davon, daß er sie nicht findet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 26th, '15, 23:19

Kann sein, dass das totaler Blödsinn ist was ich das jetzt sage, aber ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem rpms aus einem lokalen Verzeichnis mittels urpmi zu installieren. Ich habe damals soweit ich mich erinnere eine hdlist generiert, dann ging's.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 10:48

Ich habe die Datei mal in meiner MGA5 VM per URPMI installiert, ging mit dem ./ das ich gestern ja vergessen habe problemlos. Ich vermute mal, daß es mit erstellen des Ordners als Repo auch ginge, habe ich bei einer anderen RPM-basierten Distri auch schon gemacht. Hat natürlich den Vorteil, daß ein Programm automatisch aktualisiert wird, wenn ich eine neue Version in den Ordner lege, aber ich die Datei in den Ordner lege weiß ich ja das es eine neue Version gibt und kann sie auch manuell installieren.

Es ging zum schluß ja auch um die sehr allgemeine Fehlermeldung, von der man nicht unbedingt schließen kann das MGA die Datei nicht findet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Nov 27th, '15, 10:57

Alf1967 hat geschrieben:Es ging zum schluß ja auch um die sehr allgemeine Fehlermeldung, von der man nicht unbedingt schließen kann das MGA die Datei nicht findet.

Reine Vermutung: wenn du das ./ weglässt, wird halt urpmi vermuten, dass du es vom Server holen möchtest und durchsucht die hdlist und sucht erst garnicht im lokalen Verzeichnis. Daher auch die abweichende Fehlermeldung vom Standard "Datei nicht gefunden".
Latte

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 14:24

Latte hat geschrieben:Reine Vermutung: wenn du das ./ weglässt, wird halt urpmi vermuten, dass du es vom Server holen möchtest und durchsucht die hdlist und sucht erst garnicht im lokalen Verzeichnis.
Schon, aber wenn er die Datei nicht findet sollte es doch egal sein wo er sie nicht findet. MGA sucht in seinen Pfaden und wenn er die Datei in den angegeben Pfaden nicht vorhanden ist sollte er es auch sagen und nicht sowas kryptisches produzieren.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '15, 14:36

Habe gerade gesehen, dass das Wiki zu urpmi dem Programmverhalten widerspricht.
Dort https://wiki.mageia.org/de/URPMI#.C3.9C ... _Interface
wird der Name der lokalen Paketdatei ohne führendes ./ angegeben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 14:56

Wer nicht die ganze Seite durchsuchen will, wo ein lokaler Beispielbefehl zum installieren angegeben ist: https://wiki.mageia.org/de/URPMI#Instal ... alen_Datei ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 27th, '15, 17:30

Prinzipiell finde ich das Verhalten von urpmi richtig, da man urpmi normalerweise Paketnamen, Namen von in Paketen enthaltenen Bibliotheken oder Provides-Token übergibt, und urpmi sucht danach in den aktivierten Repositories.
Oder alternativ gibt man eine URL an, egal ob mit http, https, ftp, rsync, ssh - Und solche URLs sind in der Regel "vollqualifiziert", somit weiß urpmi dass es sich um ein Paket als Datei handelt. Oder einen lokalen/NFS-Pfad,
wobei man dort auch relative Pfade angeben kann.

Sucht es euch raus, entweder passt die Doku an oder erstellt einen Bugreport dazu - ich kann mir aber schon grob vorstellen wie letzteres enden wird.
Es muss dazu gesagt werden dass die Doku im Wiki per copy&paste aus dem ehem. Mandriva-Wiki übernommen wurde, und seitdem ist da nicht viel substantielles passiert. Daher auch noch im Kopf der gelb hinterlegte Hinweis ...
----
doktor5000

Beitragvon lula » Nov 27th, '15, 19:12

Also bei mir funktioniert das auch auch ohne ./:

[root@localhost ~]# ls -l /root/jmtpfs-0.4-2.llmga4.x86_64.rpm
-rw-r--r-- 1 root root 54610 Nov 27 18:23 /root/jmtpfs-0.4-2.llmga4.x86_64.rpm

[root@localhost ~]# urpmf --name jmtpfs

[root@localhost ~]# urpmi jmtpfs-0.4-2.llmga4.x86_64.rpm

SICHERHEIT: Das folgende Paket ist _NICHT_ signiert (OK ((none))): jmtpfs-0.4-2.llmga4.x86_64.rpm
jmtpfs-0.4-2.llmga4.x86_64.rpm wird installiert
Vorbereiten …                    ##################################################################################################################
      1/1: jmtpfs                ##################################################################################################################
lula

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 19:21

Lula, du hast ja auch den kompletten Pfad angegeben, der Punkt vor dem Slash ist ja nur dafür um der Bash zu sagen, such in dem Ordner wo du grade bist, bzw. geh von hier aus in einen Unterordner den du dann aber auch angeben mußt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Nov 27th, '15, 19:22

Alf1967 hat geschrieben:du hast ja auch den kompletten Pfad angegeben
Nein, s. o.
lula

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 19:30

Sorry, ich hatte nur in die erste Zeile geschaut und mir ist nicht mal aufgefallen daß du da nur ein ls gemacht hast. :oops:

Dann warst du ja noch nichtmal im Ordner wo die Datei liegt. :?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Nov 27th, '15, 19:37

Alf1967 hat geschrieben:Dann warst du ja noch nichtmal im Ordner wo die Datei liegt. :?
Doch, wie man am prompt sieht ;)
lula hat geschrieben:
[root@localhost ~] urpmi...
lula

Beitragvon Alf1967 » Nov 27th, '15, 19:42

In der ersten Zeile steht doch
[root@localhost ~]# ls -l /root/...
und das "/root/" müßte doch ein Pfad sein.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Nov 27th, '15, 19:48

Das Homeverzeichnis (im prompt ~) von root ist /root, wie dem auch sei, es funktioniert jedenfalls ohne den ./ im aktuellen Pfad.
lula

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia