Sehr schlecht.

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Sehr schlecht.

Beitragvon jkowalzik » Nov 16th, '15, 00:18

viewtopic.php?f=4&t=2236&start=50

Hallo!
OK, so wie @doc schreibt wird mans' akzeptieren müssen.
Ich habe noch ein wenig in der neuen c't rumgelesen:
Leap ist der neue Name der OpenSuse-Distribution: Auf OpenSuse 13.2 folgt jetzt Leap 42.1. Wichtigster Unterschied: ...u.a. nur noch 64bit und kein Live-System.

...und anderes wird mit Sicherheit kommen.
Wie gehabt, die Grossen schlagen das Tempo vor und die Mageier ..?? :?: :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Sehr schlecht.

Beitragvon Alf1967 » Nov 16th, '15, 11:05

jkowalzik hat geschrieben:Wie gehabt, die Grossen schlagen das Tempo vor und die Mageier ..?? :?: :?
Ich hoffe mal, daß Mageia noch mit 32bit weiter macht, es stehen noch einige 32bit-Systeme in deutschen Haushalten und noch viel mehr in den Firmen rum.

In dem nichtoffiziellen Forum von openSuse gibt es auch widerstand gegen die Entscheidung kein 32bit mehr anzubieten. Verteidigt wird die Entscheidung hauptsächlich von einem Moderator und das auch mit Falschinformationen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 16th, '15, 12:03

Über die Verbreitung reiner 32-bit Maschinen kann man bestenfalls Vermutungen anstellen. In der Regel sind diese Geräte dann aber auch so schwachbrüstig, dass sie den Anforderungen aktueller OS auf Dauer nicht gewachsen sind. Da sollten die Besitzer solcher Antiquitäten sich rechtzeitig Gedanken um einen Ersatz machen.
jm2c
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '15, 12:44

Die Diskussion 32bit-Images abzuschaffen wurde kürzlich auf den Mailinglisten diskutiert. Klarer Tenor war: Die bieten wir weiterhin an.

Siehe die Threads auf der dev-Mailing-Liste: https://ml.mageia.org/wwsympa-wrapper.f ... 00187.html
sowie https://ml.mageia.org/wwsympa-wrapper.f ... 00183.html

Es wird aber in Zukunft weniger Images geben, lassen wir uns mal überraschen wie das in ein paar Wochen mit den ersten Snapshots für Mageia 6 aussieht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 16th, '15, 14:49

Hallo!
Vielen Dank für eure Einschätzung. Wenn man hier nachliest:

...dann wird es nicht nur weniger Images geben, sondern man wird der weiterziehenden Karawane folgen.
** Mageia 8 (2019/2020)
- 32-bit klassisches ISO und boot*.iso's werden vom Vordergrund
der offiziellen Download-Seiten entfernt.

32-bit Systeme werden offiziell nicht unterstützt. QA wird dafür sorgen, dass die
32-bit Standard ISO immer noch benutzt werden kann um das System zu installieren aber hier
endet auch die Unterstützung. Wenn es genug 32-bit Benutzer gibt, dann können sie
die Aufgabe des QA übernehmen.
....wenn auch mit 4 Jahren Verzögerung.
Alf1967 hat geschrieben:.......es stehen noch einige 32bit-Systeme in deutschen Haushalten und noch viel mehr in den Firmen rum.
In dem nichtoffiziellen Forum von openSuse gibt es auch ...........
Ja, unbestritten, deshalb hat auch ein John Cryan über die IT-Infrastruktur der Deutsche-Bank gesagt: „Wir haben lausige Systeme“ und eine Frau mit dem abschneiden alter Zöpfe betraut. Es hat ja alles so seine Berechtigung, überall gibt es das "Arbeitsgerät" und daneben die "Oldtimer". Da schreibt einer voller Freude:
Grafikproblem nach Installation Mageia5
Beitrag von linuxfreund » Okt 17th, '15, 10:05
Hallo allerseits, inzwischen ist mga5 auf dem 14 Jahren alten Laptop Acer erfolgreich installiert worden.
Noch geht "Oldtimer", er sollte sich allerdings nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit es ihm hier so geht wie meinem Schwager mit seinem Mercedes-Benz /8. Mit seinem Sechszylinder vom Typ M 114 und den zwei Fallstrom-Registervergaser vom Typ Zenith 35/40 INAT braucht er nicht bei einer Mercedes-Niederlassung vorbeifahren. Die können die beiden Vergaser nicht mehr synchronisieren. :)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '15, 15:08

Zu 32bit-Images, was du da zitierst war ein Vorschlag, und der wurde klar abgelehnt. Du solltest auch die Antworten auf den Vorschlag lesen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 16th, '15, 17:10

doktor5000 hat geschrieben: Du solltest auch die Antworten auf den Vorschlag lesen ...

Mit vollständigen Informationen kann man aber nicht so gut Stimmung machen. :P
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '15, 17:41

----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 16th, '15, 19:51

Jürgen hat meinen zweiten Satz in seinem Zitat so gekürzt, daß es so aussieht als ob ich geschrieben hätte daß das openSuse Forum mit 32bit Maschinen arbeitet, was ich nie geschrieben habe. Das kann ich gar nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe was für Maschinen dort laufen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Nov 16th, '15, 23:45

Hallo!
"Gar nie nicht!" würde man dazu südlich des Weisswurstäquators sagen.
doktor5000 hat geschrieben:Zu 32bit-Images, was du da zitierst war ein Vorschlag, und der wurde klar abgelehnt. Du solltest auch die Antworten auf den Vorschlag lesen ...
man-draker hat geschrieben:Mit vollständigen Informationen kann man aber nicht so gut Stimmung machen. :P
Ja, heute klar abgelehnt, morgen kaiserlich: "schau mer mal" und übermorgen uraltkanzlerisch: "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :lol: :lol: Von letzterem stammt auch die Formulierung "die normative Kraft des Faktischen". Die, die diesen Vorschlag für Mageia gemacht haben und bei Susi schon fast umgesetzt haben, haben einen realistischen Blick auf Entwicklungen und frei nach dem Namensgeber einer Wodkamarke: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" :o
Seid mal realistisch, kein 32bit, -----> 50% Arbeitskraftersparnis, die für die 64bit verfügbar wären.
Oder anders gefragt: Warum gibt es keine Distribution mehr für den 8086, 80186, 286 :?
:idea: weil vielleicht so was nur in Vitrinen zu finden ist ? :idea: :idea:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 17th, '15, 06:27

jkowalzik hat geschrieben:Warum gibt es keine Distribution mehr für den 8086, 80186, 286 :?

Wann gab es die je?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Latte » Nov 17th, '15, 10:02

jkowalzik hat geschrieben:Ja, heute klar abgelehnt, morgen kaiserlich: "schau mer mal" und übermorgen uraltkanzlerisch: "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :lol: :lol: Von letzterem stammt auch die Formulierung "die normative Kraft des Faktischen". Die, die diesen Vorschlag für Mageia gemacht haben und bei Susi schon fast umgesetzt haben, haben einen realistischen Blick auf Entwicklungen und frei nach dem Namensgeber einer Wodkamarke: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" :o
Seid mal realistisch, kein 32bit, -----> 50% Arbeitskraftersparnis, die für die 64bit verfügbar wären.

Vielleicht verstehe ich dich ja mal wieder falsch, aber...

Mageia ist nun einmal Community-bassiert. Und diese hat diskutiert und mehrheitlich entschieden (inklusive diverser Stimmen aus dem QA Bereich), dass für die nächsten Jahre der Aufwand lohnt, weiterhin 32bit Images anzubieten - und in ein paar Jahren kommt das Thema dann wieder auf den Tisch. Dann wird man schauen, wie gross der Einfluss der 32bit Fraktion noch ist und erneut entscheiden.
Also wo ist das Problem: die Leute, die die Arbeit mit den zusätzlichen Images haben, hatten genügend Mitsprachemöglichkeiten (die sie ja auch genutzt haben). Und alle paar Jahre ändern sich auch die Sichtweisen und dann kann man erneut sehen, wo man gerade steht...
Meiner Meinung nach nahezu perfekte Entscheidungsfindung (man wird es nie allen Recht machen können).
Latte

Beitragvon Alf1967 » Nov 17th, '15, 10:23

jkowalzik hat geschrieben:Oder anders gefragt: Warum gibt es keine Distribution mehr für den 8086, 80186, 286 :?
Du bist also der Meinung daß deine Urenkel im Jahr 2115 noch mit 32bit Systemen arbeiten wollen? In 100 Jahren wird es auch keine 64bit Software mehr geben. Ich bin auch der Meinung, wie oben schon geschrieben, daß noch 32bit Software angeboten werden sollte, aber irgendwann muß damit auch schluß sein.

Wie man-draker schon schrieb gab es nie ein Linux für Architekturen vor 386, also wenn du Argumente bringst sollten die auch Substanz haben.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Nov 17th, '15, 10:59

Hallo!
Natürlich verstehst du mal wieder etwas falsch.
Latte hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich dich ja mal wieder falsch, aber...
Mageia ist nun einmal Community-bassiert. Und diese hat diskutiert und mehrheitlich entschieden..................
Und alle paar Jahre ändern sich auch die Sichtweisen und dann kann man erneut sehen, wo man gerade steht...
In der Tat kann sich die Gemeinschaft für alles mögliche entscheiden, ich würde aber gerne das Wort "Sichtweise" gegen "Sichtweite" austauschen. Ich habe nur mal vorausgedacht, ob die Zwangsbeatmung des 386er den Einsatz noch so lange lohnt?
Alf1967 hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Oder anders gefragt: Warum gibt es keine Distribution mehr für den 8086, 80186, 286 :?

Wie man-draker schon schrieb gab es nie ein Linux für Architekturen vor 386, also wenn du Argumente bringst sollten die auch Substanz haben.
Da muss ich mich mal bei Euch entschuldigen, das Wörtchen "mehr" hat in dem Satz nichts zu suchen, ist mir leider so rein gerutscht. Als der Mensch aus Finnland mit der Sache angefangen hat, da war doch die Hochblüte der 286er-Systeme. Komisch, dass er da schon in Systeme dachte, die bei Otto N. noch "ante portas" standen :? "386 = aktuell?" mit Sicherheit nicht, doch wohl schon "posterga", die Tür hinter sich geschlossen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 17th, '15, 11:22

jkowalzik hat geschrieben:In der Tat kann sich die Gemeinschaft für alles mögliche entscheiden, ich würde aber gerne das Wort "Sichtweise" gegen "Sichtweite" austauschen. Ich habe nur mal vorausgedacht, ob die Zwangsbeatmung des 386er den Einsatz noch so lange lohnt?

Würde man es schon eher weglassen, dann wäre die Sichtweite viel zu kurz. Viele Rechner aus Schwellen- und Entwicklungslängern sind nunmal nur 32bit und einige Jahre älter als der hiesige Standard.
Denen erklärst du dann allen warum sie kein neues Mageia mehr bekommen. Oder schickst ihnen gleich neue Rechner?
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Nov 17th, '15, 13:24

jkowalzik hat geschrieben:Natürlich verstehst du mal wieder etwas falsch.
Na, da habe ich dich doch nicht soo falsch verstanden.

jkowalzik hat geschrieben:In der Tat kann sich die Gemeinschaft für alles mögliche entscheiden, ich würde aber gerne das Wort "Sichtweise" gegen "Sichtweite" austauschen. Ich habe nur mal vorausgedacht, ob die Zwangsbeatmung des 386er den Einsatz noch so lange lohnt?

Es ist OK für dich vorauszudenken und es ist dann auch deine persönliche Sichtweise. Ich kann sie total nachvollziehen (befürworten tue ich sie allerdings nicht - aus den Gründen die der Dok angeführt hat). Andere haben nun mal andere Sichtweisen. Und deine Sichtweise ist ja auch nicht exklusiv und hatte in der Diskussion ebenfalls einige Befürworter. Auch du hättest die Möglichkeit, dich in der gemeinschaftlichen Diskussion einzubringen, mit der gleichen "Stimmberechtigung" wie alle anderen. Ich weiss, dass da halt in deinem speziellen Fall die Sprachbarriere im Wege steht, aber da kann (ausser dir) keiner etwas dran ändern :( (zur Not, wenn es dir wirklich wichtig ist etwas zu verändern: Google Translator - besser aber lernen, üben, lernen, üben, lernen...)

Wenn es direkt nach meiner Sichtweise gehen würde, brauchte es nur die 64bit KDE Version - kein 32bit, kein GNOME, etc... Aber es ist ein Gemeinschaftsprojekt, man kann mitdiskutieren, versuchen die Entscheidung in die eigene Richtung zu beeinflussen aber am Ende muss man sich der Mehrheit "beugen".
Latte

Beitragvon man-draker » Nov 17th, '15, 18:05

jkowalzik hat geschrieben:Als der Mensch aus Finnland mit der Sache angefangen hat, da war doch die Hochblüte der 286er-Systeme. Komisch, dass er da schon in Systeme dachte, die bei Otto N. noch "ante portas" standen :? "386 = aktuell?" mit Sicherheit nicht, doch wohl schon "posterga", die Tür hinter sich geschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds#Die_Anf.C3.A4nge_von_Linux hat geschrieben:Am 2. Januar 1991 bestellte Linus Torvalds seinen ersten PC, einen 386er IBM-PC, der ihn 18.000 Finnmark (~ 3.300 €) kostete. Da er jedoch nicht so viel Geld besaß, zahlte er ein Drittel des Preises an und plante, den Rest in Ratenzahlungen über die nächsten drei Jahre zu begleichen. Tatsächlich musste er sich nur bis zum Herbst 1992 um die Aufbringung der Raten kümmern, denn zu diesem Zeitpunkt spendeten Linux-Nutzer aus aller Welt den noch offenen Betrag.[8] Drei Tage nach der Bestellung durfte er das fertig zusammengebaute Gerät abholen, das allerdings nur ein abgespecktes DOS installiert hatte. Torvalds hatte bereits Minix bestellt, dessen Lieferung nach Finnland dauerte allerdings einen Monat.

http://www.thelinuxdaily.com/2010/04/the-first-linux-announcement-from-linus-torvalds/

Es ging Linus vor allem darum, etwas für seinen 386er zu entwickeln.
Sachen für den 80 [1,2] 86 hatte er nie im Kopf.

Dennoch gibt es ein Projekt, dass sich bemüht, Linux auf 8086 CPUs zum Laufen zu bringen:
https://github.com/jbruchon/elks
Ob man das bereits als Distribution bezeichnet, überlasse ich jedem selber.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 18th, '15, 00:20

Hallo!
Latte hat geschrieben: Ich weiss, dass da halt in deinem speziellen Fall die Sprachbarriere im Wege steht, aber da kann (ausser dir) keiner etwas dran ändern :(
Also englische Zeitungen und Romane kann ich lesen, aber Begeisterung sähe anders aus.
Latte hat geschrieben:Auch du hättest die Möglichkeit, dich in der gemeinschaftlichen Diskussion einzubringen, mit der gleichen "Stimmberechtigung" wie alle anderen.
Nein, will ich nicht. Es wäre ungerecht gegenüber denen, auf deren Schultern die Arbeit ruht, wenn ich mit stimmte. Ich bringe mich hier in die Diskussion ein, sage den Machern wie ich es sehe und lasse die dann so machen wie sie wollen. Auch ganz schön, wenn man sagen kann: "das habe ich schon kommen sehen!" :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 18th, '15, 00:26

man-draker hat geschrieben:Es ging Linus vor allem darum, etwas für seinen 386er zu entwickeln.
Sachen für den 80 [1,2] 86 hatte er nie im Kopf.

Na sind wir doch mal einer Meinung, @man-draker!
Der Mann hatte "Weitblick", hatte sich sogar finanziell bis zur Decke gestreckt. :o
Der hat wirklich "Neuland" betreten. Ich möchte den Begriff "Neuland" nicht wie von Angela M. benutzt sehen. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Nov 18th, '15, 08:52

jkowalzik hat geschrieben:Es wäre ungerecht gegenüber denen, auf deren Schultern die Arbeit ruht, wenn ich mit stimmte.
Nein, das sehe ich nicht so, auch der "normale" Nutzer ist ein Teil der Community und kann ruhig seine Meinung sagen, wo er Mageia in der Zukunft sieht

jkowalzik hat geschrieben:Ich bringe mich hier in die Diskussion ein, sage den Machern wie ich es sehe und lasse die dann so machen wie sie wollen.
Wie schon tausendmal woanders geschrieben, nur lesen die Macher hier nicht mit (den dok mal ausgenommen...).

jkowalzik hat geschrieben:Auch ganz schön, wenn man sagen kann: "das habe ich schon kommen sehen!" :lol: :lol:
Die Besserwisser sind immer die Beliebtesten :lol:
Latte

Beitragvon jkowalzik » Nov 18th, '15, 18:58

Latte hat geschrieben:Wie schon tausendmal woanders geschrieben, nur lesen die Macher hier nicht mit (den dok mal ausgenommen...).

Hallo!
Ja leider ist @doc der einzige "Macher" in Deutschland. Das ist eine ganz fürchterliche Spirale, die (weltweiten) Macher interessieren sich nicht für DE, das lockt keinen aus dem Sprachraum DE an. Hier im Forum könnten wir uns jeden Tag, wie in einer am. TV-Serie, jeden Tag "Gute Nacht" wünschen. :lol: :lol:
Latte hat geschrieben: Die Besserwisser sind immer die Beliebtesten :lol:
Einspruch, ich dränge niemandem mein Wissen auf.
Aber: ich weis was neues:
Es begann mit der Bemerkung "sehr schlecht", nachdem ich desinfec't 2015 auf meinem Laptop mit neuester "Verrammelungstechnik" ausprobiert hatte.
Ich bin einen Schritt weiter, ich habe so eine Distri mit sec-boot installiert.
Bildschirmfoto1.png

Man verzeihe mir den Fake 8-)
Es geht, wenngleich auch nur mit einem Bootparameter "*-bug ubiquity"
Alles wird "aus der Schachtel raus" unterstützt.
Zwar ist die Oberfläche KDE, aber bei dem was darunter ist fühle ich mich nicht heimisch.
Beispiel: In KDE benutze ich Evolution, bei MGA nie ein Problem, die Sprache war immer richtig vorkonfiguriert. Hier muss man von Hand nachhelfen.
Mageier, ihr seid ganz gut. :D :D :D
Top wäre dann............ :o
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Nov 18th, '15, 19:32

jkowalzik hat geschrieben:Zwar ist die Oberfläche KDE, aber bei dem was darunter ist fühle ich mich nicht heimisch.
Und warum läßt du uns nicht an deinem Wissen teil haben um welche Distri es geht?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Nov 18th, '15, 19:47

Alf1967 hat geschrieben: Und warum läßt du uns nicht an deinem Wissen teil haben um welche Distri es geht?

Das macht er doch indirekt:

https://www.google.de/webhp?hl=de&gws_r ... g+ubiquity
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Nov 18th, '15, 20:28

Pitti hat geschrieben:Das macht er doch indirekt:

Ich vermute mal, daß du KUbuntu meinst, aber bei den Ergebnissen der von dir verlinkten Seite steht auch, das bug ubiquity auf jedem Debian Derivat eingesetzt werden kann.

Ich geb ja zu, daß ich vorher nicht nach bug ubiquity gesucht hatte. :oops:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Nov 18th, '15, 20:56

Alf1967 hat geschrieben:Ich vermute mal, daß du KUbuntu meinst [...]

Klar - mein erster Gedanke war schon: Die Kuh mit 3 mal "U". Minze und der "Stammhalter" Debian kommen natürlich auch noch in Betracht - fiebern wir also der Auflösung entgegen! :D
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)