[gelöst] wpa_supplicant immer an

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] wpa_supplicant immer an

Beitragvon Nasenbaer » Sep 15th, '11, 10:22

Moin,

Ich habe im Moment enorme Probleme mit meinem WLAN unter Mageia.
Ich arbeite jetzt bereits seit Mitte Mai mit Mageia und das WLAN hat dabei nie Probleme gemacht - nun habe ich gestern Mageia nochmal komplett neu installiert (System war nach einigen Spielereien mit mpd, ggzd, apache und co etwas zugemüllt... da erschien mir Neuinstallieren am einfachsten).
Anfangs klappte das WLAN genauso gut wie zuvor, nachdem ich jetzt aber wieder alle updates installiert habe und noch KDE, gimp, libreoffice und co nachinstalliert habe (100er von Paketen...) ging es plötzlich nicht mehr.

Ich konnte das Problem soweit bis auf wpa_supplicant runterbrechen, weil:
* Wenn ich versuche zu einem WLAN zu verbinden, das WPA verwendet, sind 2 wpa_supplicant Instanzen offen.
* Generell ist immer eine wpa_supplicant Instanz am Laufen - TERM und KILL schließen die Instanz zwar, das Programm startet sich aber direkt wieder neu
* Ungeschützte WLANS kann ich verbinden, allerdings hält die Verbindung auch nur 1-2 Minuten, bevor sie wieder abreißt.
* Wenn Ich manuell über das Terminal über wpa_supplicant versuche zu Verbinden, ist auf der Konsole genau zu sehen, wie meine wpa_supplicant Verbindung anfängt zu verbinden und dann die Verbindung verliert, weil "resource busy" - also wlan0 plötzlich belegt zu sein scheint.
-> Nach etlichen (an die 10 - 15) Versuchen die andere wpa_supplicant Instanz zu beenden, während meine wpa_supplicant Instanz sich verbindet, konnte ich endlich die Verbindung herstellen - die "Dauer-Instanz" von wpa_supplicant hat sich zwar dennoch sofort wieder gestartet, scheint aber nun, bei bestehender WPA2 Verbindung nichtmehr dazwischenzufunken.

Hat jemand von euch vieleicht eine Idee, warum diese Dauerinstanz von wpa_supplicant offen ist? Irgendein init-script oder cron-job von Mageia? Irgendein Daemon?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Nasenbaer am Sep 15th, '11, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbaer

Re: wpa_supplicant immer an

Beitragvon junior » Sep 15th, '11, 10:40

Moin.

Im ersten Moment fällt mir nur ein das man beim erstellen einer Verbindung übers MCC einen Haken bei " Verbindung beim booten starten" o.ä. setzen kann. Falls das geschehen ist und der Rechner/Mageia die alten Karten/Verbindungen nicht richtig löscht dann kann es sein das es daran liegt.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon junior » Sep 15th, '11, 10:45

Schau mal unter /etc/sysconfig/network-scripts/ und dann wahrscheinlich unter wireless.d ob dort noch "Reste" von nicht benutzten/benötigten aber eingerichteten Wlannetzwerken rumliegen.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon Nasenbaer » Sep 15th, '11, 12:22

Danke für deine schnelle Hilfe! :)

Offensichtlich war das ein Fall von "selbst Schuld" :oops: - Ich habe /etc/sysconfig/networking-scripts/ vom alten System übernommen, weil ich zu faul war, alle WLAN access-Punkte der Uni, von Freunden und zuhause wieder einzutragen, ich dachte da wäre alles gut gegangen, weil danach zuerst ja das WLAN out of the box funktioniert hat.

Aber du hast natürlich total recht, anscheinend waren noch Überbleibsel dabei, die sich auf meine externe USB WLAN-Karte und auch auf mein USB-HSDPA-Modem beziehen. Nach dem ich da nochmal ordentlich aufgeräumt habe klappt es nun, wie es soll.

Sorry für den Mehraufwand durch Eigenverschulden. Und vielen vielen Dank fürs Augen öffnen :)!

Liebe Grüße
Peter
Nasenbaer

Beitragvon junior » Sep 15th, '11, 12:36

Moin.

Gern geschehen und als Aufwand würde ich jetzt 2 Beiträge nicht bezeichnen ;)

Kannst du bitte in deinem ersten Post auf "ändern" gehen und dort vor den Threadtitel ein [gelöst] setzen, also " [gelöst] wpa_supplicant immer an ".
Ansonsten wie immer, liebe Mod´s bitte den Thread als gelöst markieren. Hach, bin ich nett. :D
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon Nasenbaer » Sep 15th, '11, 12:49

junior hat geschrieben:Kannst du bitte in deinem ersten Post auf "ändern" gehen und dort vor den Threadtitel ein [gelöst] setzen, also " [gelöst] wpa_supplicant immer an ".
Ansonsten wie immer, liebe Mod´s bitte den Thread als gelöst markieren. Hach, bin ich nett. :D

done! ;)
Nasenbaer

Beitragvon doktor5000 » Sep 15th, '11, 21:18

junior hat geschrieben:Kannst du bitte in deinem ersten Post auf "ändern" gehen und dort vor den Threadtitel ein [gelöst] setzen, also " [gelöst] wpa_supplicant immer an ".

Praver Pursche! :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support