[gelöst] lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Beitragvon lula » Okt 13th, '15, 20:44

Ich probiere gerade einmal wieder VirtualBox aus, und habe deshalb einen Mageia-Gast installiert. Installationsmedium ist die Installations-DVD, ausgewählt bei der Installation habe ich LXDE als DE. Danach das System aktualisiert und task-lxqt nachinstalliert. Da wurde schon das Panel nicht angezeigt (der Desktop-Hintergrund übrigens auch nicht), also habe ich versucht die Konfigs zu löschen und neu anzulegen wie hier hier beschrieben. Nach dem erneuten Einloggen habe ich auch kein panel, dafür folgende Fehlermeldung:
Panel crashed too many times. Its autorestart has been disabled until next login.
Hat das schon mal jemand gesehen, bzw. kennt eine Lösung dafür?
Zuletzt geändert von lula am Okt 13th, '15, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
lula

Re: lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Beitragvon lula » Okt 13th, '15, 20:59

Korrektur: das Panel fehlt nicht, es ist vorhanden nur nicht sichtbar, also wohl eher ein Grafik-Problem von VBox
Dateianhänge
lxqt.png
lula

Re: lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Beitragvon lula » Okt 13th, '15, 21:11

Das Problem hat sich erledigt, per aktivieren bzw. deaktivieren der 3-D-Beschleunigung in der VM-Einstellung läßt sich das Problem reproduzieren.
lula

Re: [gelöst] lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Beitragvon doktor5000 » Okt 13th, '15, 22:09

lula hat geschrieben:Da wurde schon das Panel nicht angezeigt (der Desktop-Hintergrund übrigens auch nicht)

Ja, das mit dem Hintergrund ist mir bekannt. Hab alles mögliche versucht, aber leider kommt LXQt nocht nicht so gut damit klar,
dass es angepasste Einstellungen abweichend vom Standard "untergeschoben" bekommt. Schlimmer ist noch, dass es diese nicht etwa
als Voreinstellungen aus /etc oder /usr laden kann, sondern nur im Verzeichnis des Users ...

Aber das mit Virtualbox muss ich mir nochmal anschauen, ist mir ehrlich gesagt noch net untergekommen. Glaube das hattest du schonmal bei einem Test mit qemu erwähnt oder so ...
Danke für den Hinweis.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] lxqt Panel fehlt nach Neuinstallation

Beitragvon lula » Okt 13th, '15, 23:48

doktor5000 hat geschrieben:Glaube das hattest du schonmal bei einem Test mit qemu erwähnt oder so ...
Ja, da passiert das auch bei manchen Grafik-Karten, kann ich aber noch mal probieren.
lula

Zurück zu Basis-Support