[erledigt] Einrichten des OpenVPN Clienten mit Route und DNS

[erledigt] Einrichten des OpenVPN Clienten mit Route und DNS

Beitragvon belkunst » Dez 10th, '13, 19:08

Hallo, ich bin gerade von Ubuntu auf Mageia umgestiegen und hatte unter Ubuntu das VPN über ein Skript gestartet, das immer ausgeführt wurde, wenn eine neue Netzwerk-Schnittstelle eingerichtet oder gelöscht wurde.
Unter Mageia habe ich keine Möglichkeit gefunden, wo ich ein solches Shell-Script einbinden kann. Ich muss es immer von Hand mit root-Rechten starten.
Mit dem Network-Manager bekomme ich keine funktionierende VPN-Verbindung hin. Es scheitert an dem Routing und DNS.
Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von belkunst am Okt 8th, '15, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
belkunst

Re: Einrichten des OpenVPN Clienten mit Route und DNS

Beitragvon belkunst » Okt 8th, '15, 09:47

Ich habe das Problem nicht gelöst, sondern umschifft in dem ich in die Netzwerk-Skripte im Verzeichnis: /etc/sysconfig/network-scripts eingegriffen habe. Zum Beispiel wird die Datei: resolv.conf in verschiedenen Verzeichnissen überschreibe, wovor ausdrücklich gewarnt wird; aber ich habe keinen anderen Weg gefunden.
belkunst

Re: [erledigt] Einrichten des OpenVPN Clienten mit Route und

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '15, 10:12

Du hast das Problem nicht umschifft, sondern mehr Probleme geschaffen.

Mal ein paar mehr Details, was soll denn das Skript machen welches immer ausgeführt werden soll?
Das würde wunderbar gehen mit networkmanager, siehe etwa https://wiki.archlinux.de/title/Network ... Dispatcher
Und was genau scheitert bei deiner VPN-Verbindung, was klappt bei Routing und DNS nicht?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Netzwerk