[gelöst]Drucker einrichten geht nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Drucker einrichten geht nicht

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 18:32

Hallo,

ich habe den Schritt gewagt mageia als 2. Betriebssystem (vorerst zum testen) zu installieren. Die Installation hat ganz gut geklappt. Doch nun versuche ich schon seit 2 Stunden einen Drucker einzurichten. Bei meinem 1. Betriebssystem (Linux Mint) wird er gefunden. Zum Drucker:
Der Drucker ist an Windows 7 angeschlossen und stammt von der Firma Canon. Ich versuche ihn bei mir, auf Linux, zu finden.
Wie kann ich den Drucker finden/einrichten?

LG
Linux 1
Zuletzt geändert von Linux1 am Aug 21st, '15, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Linux1

Re: Drucker einrichten geht nicht

Beitragvon doktor5000 » Aug 18th, '15, 18:34

Wie hast du denn bislang probiert den einzurichten, weil du schreibst es geht nicht?
Sollte sich über das Mageia-Kontrollzentrum unter Hardware -> Drucker einrichten lassen.
Siehe auch in unserer Doku: http://doc.mageia.org/mcc/5/de/content/ ... inter.html

Und was für ein Canon-Drucker ist es genau?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 18:36

ich habe es über samba probiert (sogar die smb.conf bearbeitet (keine Sorge, die alte ist wiederhergestellt)). Dann habe ich es über das Kontrollzentrum versucht Beim anderen Linux geht es ja auch.
Zuletzt geändert von Linux1 am Aug 19th, '15, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Linux1

Beitragvon doktor5000 » Aug 18th, '15, 18:41

Linux1 hat geschrieben:Dann habe ich es über das Kontrollzentrum versucht.

Was genau hast du da wo gemacht, und mit welchem Ergebnis/Fehlermeldung? Bitte etwas mehr Details, bei "geht nicht" kann ich nicht groß weiterhelfen.

Ggf. musst du in der Mageia-Firewall noch die Autoerkennung freischalten:
http://doc.mageia.org/mcc/5/de/content/ ... ewall.html

Quasi hier im zweiten Kästchen von unten muss ein Haken drin sein (auch wenn die Firewall für das Interface nicht aktiviert ist :o )
Bild
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 18:46

Geht leider trotzdem nicht. Ich will einen Drucker, der an windows 7 angeschlossen ist, bei Mageia einrichten (um zu drucken). Was habe ich versucht:
1. Ich gehe ins Kontrollzentrum auf Hardware -> dann gehe ich auf Drucker -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Suche nach meinem Drucker, findet keinen-> gehe auf samba-> samba kann ich nicht durchsuchen.
2. Aber wenn ich auf Netzwerke gehe (Im Ordner) sehe ich Samba Freigaben. Dort kann ich auch den Rechner sehen, an dem der drucker angeschlossen ist. Wenn ich auf den Ordner gehe, will er ein Passwort. Aber ich habe keines.
Linux1

Beitragvon Linux1 » Aug 20th, '15, 18:48

test.png
Ich glaube ich habe fast die Lösung. Jetzt kann ich auf Samba zugreifen (auch dank eurer Hilfe). Aber seht selbst auf den Bild.
Durchsuchen nicht möglich (pysmbc nicht installiert). Was kann ich dagegen machen? Im Software Center ist es nicht enthalten.
Linux1

Beitragvon Oli » Aug 20th, '15, 19:15

python-smbc
oder
python3-smbc
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Linux1 » Aug 21st, '15, 08:05

Danke, hat alles funktioniert und ich kann jetzt drucken.
Linux1

Zurück zu Basis-Support