[gelöst]Die Berechtigung ist abgewiesen worden...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Die Berechtigung ist abgewiesen worden...

Beitragvon Lusti0 » Aug 16th, '15, 09:39

Hi

Auf einmal wird mein Root Passwort nicht mehr akzeptiert.Wenn ich jetzt das Kontrollzentrum anklicke und dann das Pw eingebe kommt die Meldung die Berechtigung ist abgewiesen worden.Das Pw ist richtig und kein Caplock ist an.Was ist denn da los?Danke

ps:Nach Neustart gehts wieder.Hää??Ist das normal?Thx
Zuletzt geändert von Lusti0 am Aug 19th, '15, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lusti0

Re: Die Berechtigung ist abgewiesen worden...

Beitragvon OppaErich » Aug 16th, '15, 10:01

Hast Du irgendein Zeichen im Passwort dass sich mit mit anderer Tastaturbelegung ändert ?
OppaErich

Beitragvon Lusti0 » Aug 16th, '15, 10:07

OppaErich hat geschrieben:Hast Du irgendein Zeichen im Passwort dass sich mit mit anderer Tastaturbelegung ändert ?

Nicht das Ich wüsste.Ich habe lediglich ein Sonderzeichen das / drinnen.Nur warum sollte sich das ändern?Blicke da net durch.
Lusti0

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '15, 10:14

Das liegt an einem der polkit-Updates, wie bereits im anderen Thread verlinkt: viewtopic.php?p=28320#p28320
und im internationalen Forum: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=9994
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Lusti0 » Aug 16th, '15, 10:24

doktor5000 hat geschrieben:Das liegt an einem der polkit-Updates, wie bereits im anderen Thread verlinkt: viewtopic.php?p=28320#p28320
und im internationalen Forum: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=9994

Also reicht es wenn Ich dieses Polkit neu starte?Und einfach auf ein Update warten?

Code: Alles auswählen
 systemctl restart polkit
Lusti0

Beitragvon OppaErich » Aug 16th, '15, 12:21

Das Problem hat sich ja gefunden. Aber der / kann schon Probleme machen, Shift + 7 ist auf der UK/US Tastatur ein &. Es kommt halt auch schonmal vor dass die deutsche Tastaturbelegung nicht aktiviert ist und auf US zurück fällt.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 16th, '15, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
OppaErich

Beitragvon Lusti0 » Aug 16th, '15, 12:31

Ja das Problem hatte ich auch schonmal.Aber in diesem Fall kann ichs ausschliessen da ich das PW in meinem Browser geschrieben habe und dann per Copy Paste eingefügt

Mfg
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 16th, '15, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lusti0

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '15, 12:49

Leute, könnt ihr mal bitte aufhören den "Zitieren"-Button zum antworten zu benutzen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '15, 12:50

Lusti0 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das liegt an einem der polkit-Updates, wie bereits im anderen Thread verlinkt: viewtopic.php?p=28320#p28320

Also reicht es wenn Ich dieses Polkit neu starte?Und einfach auf ein Update warten?

Ich dachte der verlinkte Post wäre recht klar: viewtopic.php?p=28320#p28320
Mach einfach einen Reboot und gut. Das hilft allerdings überhaupt nicht wenn es nur an einer wechselnden Tastaturbelegung liegt.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Aug 18th, '15, 19:17

Lusti0 hat geschrieben:Nicht das Ich wüsste.Ich habe lediglich ein Sonderzeichen das / drinnen.Nur warum sollte sich das ändern? Blicke da net durch.

Hallo!
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Steht dein Computer im Hausgang eines Mehrfamilienhauses :?: oder in einer in der Küche der "Kommune1" :?:
Schon seit jeher sollte man Computer, die an sicheren Orten stehen mit Passphrasen sichern, deren DE und US Zeichenbelegung identisch sind.
Dann klappt es auch wieder mit dem Durchblick.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Lusti0 » Aug 19th, '15, 13:27

Wüsste nicht was das mit diesem Bug zu tun hat.

Am besten closen den Thread ist ja gelöst
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 19th, '15, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lusti0

Beitragvon Oli » Aug 19th, '15, 13:34

Normalerweise wird ein Thread hier nicht geschlossen.
Wenn er gelöst wurde, bitte einfach die Überschrift editieren und [gelöst] davor schreiben.
Beispiel:
[gelöst] Die Berechtigung ist abgewiesen worden...
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Zurück zu Basis-Support