Hallo allseits.
Wenn vom "richtigen Linux" in diesem einen vorhandenen Strang gesprochen wird, ist es klar, daß nur die Desktop-Installationen, bzw. Distributionen damit gemeint sind.
So habe ich es selbstverständlich auch in meinem Beitrag gehalten.
Somit gehen fehl -- in und als Erwiderung an meiner obigen kritischen Anmerkung -- Hinweise auf die hohe Verbreitung von Linux-Systemen bei Servern und/oder Handies/"Phones".
Linux ist großartig. Linux existiert seit einer Generation
*. Linux ist ein Nischenprodukt. Linux bleibt ein Nischenprodukt. Linux ist und bleibt elitär.
Das ist jenes Ding, welches einige schräge "Intellulen" und Pragmatiker und reine schlichte Seelen "Realität" zu schimpfen pflegen.C'est la vie. Ce sont les choses comme elles sont.
Wem 's nicht mündet & konveniert, soll doch der Realität einen offenen Mißtrauensantrag oder einen Gerichtsvollzieher oder beide ins Haus schicken. Nieder mit jenem schnöden Ding!
Wer eigentlich die
jetzige Konstellation durchaus vorzieht, soll es sich selber und den anderen gegenüber bereitwillig doch einräumen und argumentativ verteidigen.
Wer sie gerne etwas oder etwas mehr oder vielleicht noch eine Prise mehr
geändert sehen würde (wie ich zum Beispiel), soll nach Wegen und Umständen suchen, welche eben einer solchen Änderung förderlich wären.
Persönlich habe ich dafür einen (in meinen Augen nicht gerade unwichtigen) Aspekt neben anderen sicherlich auch zu findenden genannt.
Es blieben dann auf alle Fälle genug anspruchsvollere, weniger
"simple" Linux-Angebote, wenn man versuchen würde eine Menge davon schlichtweg nach und nach
konsumententauglicher werden zu lassen, ohne deswegen "die" wesentlichen Eigentümlichkeiten von Linux zu
"verraten", was ja offensichtlich die treuesten Aficionados zuinnerst beargwöhnen.
Auch als Nischenprodukt mag ich Linux. Das Potential jedoch dem zu entwachsen hat er. (Oder "es"?)
Die Anzahl der Distributionen oder Angebote dürfte schon der Markt einhegen. Einige kommen hinzu; es verschwinden aber auch andere.
Von den mir halbwegs bekannten, die sich besonders für Windows-Anwender eignen, möchte ich noch "Zorin" erwähnen, von den irischen Zorin-Brüdern. Fand ich nicht übel.
Ansonsten möge die Menschheit en bloc zu Mageia konvertieren, vor allem z.B. die Malayser, Peruaner & Papuas: Wäre doch mal was anderes...
abifiz
*Bei der mittlerweile üblichen
uneigentlichen Verwendung des Terminus "Generation"
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.