Das richtige Linux für Sie

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Das richtige Linux für Sie

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '15, 19:20

Alf1967 hat geschrieben:Die drei Distributionen kenne ich wiederum nicht.

Wissen wieviel Distributionen wirklich anfängerfreundlich sind tut sowieso keiner, weil bei der Masse an Distributionen die es gibt kann man immer nur einen kleinen Bruchteil kennen.

Fedora ist nicht anfängerfreundlich, dazu passiert zu viel. Heißt, sie wird ständig weiterentwickelt, Neuigkeit geht vor Stabilität. Es gibt schnelle Release-Zyklen. Grundlegendes Umkrempeln zwischen 2 Versionen usw.
Das ist nach dem Anliegen der Distribution, Tesfeld für spätere Übernahmen in RedHat zu sein, aber auch völlig in Ordnung.

Debian hat den Anspruch möglichst stabil zu sein. Wenn die auf der eigenen Hardware läuft - die möglichst zu frisch sein sollte - hat man ein ruhiges System. Die Administration ist halt nicht ganz so schick, wie bei MGA, aber auf die Kommandozeile muss man eher nicht mehr.
Wer es mehr mit dem Fokus auf Otto-Normal-User hat, der möge sich bei LinuxMint umschauen.

gNewSense versucht ohne proprietäre Software auszukommen, dürfte also essentielle Treiber und Codecs nicht enthalten, für Anfänger also völlig ungeeignet (http://www.gnewsense.org/Documentation/ ... Background)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jul 27th, '15, 23:13

man-draker hat geschrieben:.....bei der Masse an Distributionen die es gibt kann man immer nur einen kleinen Bruchteil kennen.
Fedora ist ......
RedHat zu sein....
Debian hat ....
bei MGA, aber ........
LinuxMint umschauen.....
gNewSense versucht ....

usw.
Man kann das aus vielen Perspektiven betrachten, eine davon ist die von den vielen kleinen "Rad-Neu-Erfindern".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Jul 27th, '15, 23:40

Hallo zusammen,

jkowalzik hat geschrieben:..., eine davon ist die von den vielen kleinen "Rad-Neu-Erfindern".

nein! Genau das eben nicht!

Man kann nicht einerseits das "Hohe Lied" der Offenen-Quelltext-Programme singen, die weltweit jedem zur Veränderung nach eigenem Gusto zur Verfügung stehen bzw. stehen sollen, und andererseits dann denen, die dieses "Hohe Lied" wörtlich nehmen und entsprechend singen, vorwerfen, dass sie "Rad-Neu-Erfinder" seien.

Es hat alles seinen Preis:

Die "Geschlossene-Quelltext-Welt", wo man den bösen, geldgeilen Firmen die Abzocker-Mentalität und Bevormundung des Nutzers zum Vorwurf macht und
die "Offene Quelltext-Welt", wo man plötzlich das als fehlend beklagt, was man umgekehrt den anderen "bösen Geschlossenen-Quelltext-Leuten" zum Vorwurf macht.

Wer eine "Einheits-Linux-Welt" erwartet (auch nur im weitesten Sinne), der hat FOSS nicht verstanden.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Jul 28th, '15, 09:27

Nein, Feierbörd!!!
Genau das habe ich nicht gemeint.
Bei soviel verschiedenen Distributionen verschwindet zu viel Zeit mit sammeln, ordnen sich unterscheiden wollen etc. :shock:

Ich will allerdings zugeben, dass diese redaktionelle ARBEIT einfacher ist als Entwickeln.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon abifiz » Jul 29th, '15, 20:53

Hallo allseits.

Wenn vom "richtigen Linux" in diesem einen vorhandenen Strang gesprochen wird, ist es klar, daß nur die Desktop-Installationen, bzw. Distributionen damit gemeint sind.

So habe ich es selbstverständlich auch in meinem Beitrag gehalten.

Somit gehen fehl -- in und als Erwiderung an meiner obigen kritischen Anmerkung -- Hinweise auf die hohe Verbreitung von Linux-Systemen bei Servern und/oder Handies/"Phones".

Linux ist großartig. Linux existiert seit einer Generation*. Linux ist ein Nischenprodukt. Linux bleibt ein Nischenprodukt. Linux ist und bleibt elitär.

Das ist jenes Ding, welches einige schräge "Intellulen" und Pragmatiker und reine schlichte Seelen "Realität" zu schimpfen pflegen.

C'est la vie. Ce sont les choses comme elles sont. :shock:

Wem 's nicht mündet & konveniert, soll doch der Realität einen offenen Mißtrauensantrag oder einen Gerichtsvollzieher oder beide ins Haus schicken. Nieder mit jenem schnöden Ding!

Wer eigentlich die jetzige Konstellation durchaus vorzieht, soll es sich selber und den anderen gegenüber bereitwillig doch einräumen und argumentativ verteidigen.

Wer sie gerne etwas oder etwas mehr oder vielleicht noch eine Prise mehr geändert sehen würde (wie ich zum Beispiel), soll nach Wegen und Umständen suchen, welche eben einer solchen Änderung förderlich wären.

Persönlich habe ich dafür einen (in meinen Augen nicht gerade unwichtigen) Aspekt neben anderen sicherlich auch zu findenden genannt.
Es blieben dann auf alle Fälle genug anspruchsvollere, weniger "simple" Linux-Angebote, wenn man versuchen würde eine Menge davon schlichtweg nach und nach konsumententauglicher werden zu lassen, ohne deswegen "die" wesentlichen Eigentümlichkeiten von Linux zu "verraten", was ja offensichtlich die treuesten Aficionados zuinnerst beargwöhnen.

Auch als Nischenprodukt mag ich Linux. Das Potential jedoch dem zu entwachsen hat er. (Oder "es"?)

Die Anzahl der Distributionen oder Angebote dürfte schon der Markt einhegen. Einige kommen hinzu; es verschwinden aber auch andere.

Von den mir halbwegs bekannten, die sich besonders für Windows-Anwender eignen, möchte ich noch "Zorin" erwähnen, von den irischen Zorin-Brüdern. Fand ich nicht übel.

Ansonsten möge die Menschheit en bloc zu Mageia konvertieren, vor allem z.B. die Malayser, Peruaner & Papuas: Wäre doch mal was anderes... :D

abifiz
*Bei der mittlerweile üblichen uneigentlichen Verwendung des Terminus "Generation"
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon jkowalzik » Jul 29th, '15, 23:42

abifiz hat geschrieben:Hallo allseits.
Linux ist großartig. Linux existiert seit einer Generation*. Linux ist ein Nischenprodukt. Linux bleibt ein Nischenprodukt. Linux ist und bleibt elitär.

Hallo!
Bekennen wir uns doch zur Elite :D
In anderen Bereichen ist es direkt vergleichbar:
Der DFB besitzt (ca.) 164.384 Mannschaften für einen geregelten Spielbetrieb benötigt man etwa 20 Spieler, das sind über 4 Millionen die dem Ball nachjagen.
Spitzenleistung findet man aber nur in der Bundesliga, 18 Vereine, etwa 25 Spieler im Kader, das sind 450 Fussballer.
Seien wir nicht kleinlich, es gibt eine 1. bis 3. Bundesliga, dann sind das grob gerechnet 1500 Spitzenspieler in 54 Mannschaften.

Ich merke gerade, um auf einen vergleichbaren Prozentsatz wie bei Linux (4% Desktop) zu kommen, müsste man schon eine ganze Reihe von Amateurligen dazu rechnen.
Siehe da, aus der Nische wird eine grundsolide Basis und aus der Elite eine grosse Schar von Intelligenten.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 13th, '15, 19:34

Hallo!
Was haben wir nicht alles diskutiert:
Der saure Apfel der UEFI Installation
viewtopic.php?f=7&t=2598&p=28708&hilit=secure+boot#p28708
Re: UEFI = großer Mist?
viewtopic.php?f=5&t=2479&p=27709&hilit=secure+boot#p27709
Mageia 5: Ausblick auf die UEFI Unterstützung
viewtopic.php?f=3&t=2478&p=27698&hilit=secure+boot#p27698
Ich sitze jetzt stressfrei an einem W8.1-PC mit UEFI+SecBoot auf dem die Desinfec't 2015 Linux-DVD eines grossen Verlages gebootet wurde.
Bildschirmfoto.png

Mir ist schon klar, UEFI war schon eine Kaiserschnitt-Geburt, aber wie sehen die Chancen aus für eine Mageia-Sec-Boot Version?

8-) Auch eine Antwort wäre, wenn einer den Beitrag in den Sandkasten verschöbe. :lol: :lol: :lol:
allerdings nicht die feine englische Art. :D

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 13th, '15, 20:48

jkowalzik hat geschrieben:wie sehen die Chancen aus für eine Mageia-Sec-Boot Version?

Sehr schlecht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 23rd, '15, 19:45

Hi!
Kopf hoch, Bauch rein, Brust raus:
Roswitha Rudzinski hat geschrieben:Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Drum glaub daran - verzage nie,
es geht schon weiter - irgendwie.

.....auf die Mageia-Secure-Boot-Erleuchtung :lol: