[gelöst] Re: Mageia 4.1 auf Mageia 5 bei altem Rechner???

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Beitragvon Gerschon » Jun 30th, '15, 08:33

Hallo,
auf meinem ältesten Rechner P4 3,2 Ghz und 1 GB RAM läuft nun schon sehr lange und sehr gut Mageia 4.1. Dank Euch auch :-)
Da sind zwei 120GB Platten drinne noch mit altem Anschlußsystem. War damals ein Aldi-Rechner. Ja so lange geht das nun schon...:-)

Frage: Aber ohne UEFI möchte ich auf die neue Mageia 5 upgraden. Was schlagt Ihr vor? Mit DVD (mit Bittorrent" heruntergeladen upgraden
oder gibt es inzwischen ein Skript mit Anweisung einfach über das Netz upgraden?
Zuletzt geändert von Gerschon am Jul 21st, '15, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Mageia 4.1 auf Mageia 5 bei altem Rechner???

Beitragvon Latte » Jun 30th, '15, 09:48

Schau mal in die Veröffentlichungshinweise: https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Ver ... s_Internet

Da stehen mehrere Methoden, wie du auf Mageia 5 über das Netz updaten kannst. Meiner Meinung nach, gibt es keine 'beste' Methode. Ob über DVD, blauer Pfeil oder Kommandozeile liegt beim Nutzer, wie er sich am wohlsten fühlt. Ich nehme meistens die Methode über die Kommandozeile (cli), wobei ich immer einen Spiegel-Server wähle und nicht die 'mirrorlist' (Net-Cologne funktioniert bei mir immer super).
Latte

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '15, 10:24

Auf der Konsole, wo ich auch mein Upgrade durchgeführt habe kam ein paar mal die Meldung "Sie sollten Ihre URPMI-Datenbank aktualisiern. Trotzdem Versuchen?" Da muß immer "J" gesagt werden und er hat auch zwischendurch mal abgebrochen, da muß direkt nochmal gestartet werden ohne das der Computer neu gestartet wird oder ähnliches, solange nicht alle neuen Pakete installiert sind. Nur als Tipp, damit nichts schief geht.

Bei Netcologne habe ich die Erfahrung gemacht, das die Geschwindigkeit extrem schwankt, mal rauschen die Daten nur so durch die Leitung, mal kommen sie nur im Schneckentempo. Ich vermute das es an der Auslastung liegt, wieviel Leute gerade Daten vom Server haben wollen, da die Anbindung laut http://mirrors.mageia.org/ "nur" 2 GB/s beträgt und es auch, wenn ich mich recht erinnere, stark von der Uhrzeit abhing wie schnell die Daten kamen. Ich habe mit muni.cz gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jun 30th, '15, 11:04

Alf1967 hat geschrieben:Auf der Konsole, wo ich auch mein Upgrade durchgeführt habe kam ein paar mal die Meldung "Sie sollten Ihre URPMI-Datenbank aktualisiern. Trotzdem Versuchen?" Da muß immer "J" gesagt werden

Wenn du mit --auto aufrufst wie im Wiki empfohlen frägt er das bestimmt nicht ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '15, 15:55

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du mit --auto aufrufst wie im Wiki empfohlen frägt er das bestimmt nicht ...
Das --auto hatte ich glaube ich nicht angehängt. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Gerschon » Jul 21st, '15, 09:26

Ich habe jetzt diesen alten Rechner auf Mageia 5 gebracht und auch einen neueren 64 Bit Rechner.
Ich bin einfach der Aufforderung auf Distributionsupgrade gefolgt.

Hat gut geklappt.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Zurück zu Basis-Support