[Erledigt]Upgrade einer BIOS Installation möglich?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Erledigt]Upgrade einer BIOS Installation möglich?

Beitragvon hwm » Jun 21st, '15, 10:12

Hallo,

da ich den Satz in den Veröffentlichungshinweisen etwas missverständlich finde und ich mir nicht mein System zerschießen will, möchte ich folgende Frage stellen:

Verstehe ich das so richtig: ein Upgrade MGA4 -> MGA5 bei einer BIOS Installation funktioniert sehr wohl und eine komplette Neuinstallation ist nur dann erforderlich, wenn man von BIOS auf UEFI umsteigen möchte?

Danke für Hinweise.
Zuletzt geändert von hwm am Jun 21st, '15, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Upgrade einer BIOS Installation möglich?

Beitragvon Latte » Jun 21st, '15, 10:32

Ein Wort: Korrekt
Latte

Beitragvon doktor5000 » Jun 21st, '15, 15:22

Das sind drei ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon hwm » Jun 21st, '15, 21:48

Latte hat geschrieben:Ein Wort: Korrekt

OK, danke, hab's gewagt und hat einwandfrei funktioniert, bis auf ein kleines Problem, der Postgresql Server machte erhebliche Probleme. Da war einiges an Handarbeit gefragt.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Jun 21st, '15, 22:31

Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Jun 21st, '15, 22:38

hwm hat geschrieben:der Postgresql Server machte erhebliche Probleme. Da war einiges an Handarbeit gefragt.

Ja, die alten Postgresql Server Versionen sind obsolet: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_5_Rel ... d_packages
Latte

Beitragvon hwm » Jun 21st, '15, 22:56

Latte hat geschrieben:Ja, die alten Postgresql Server Versionen sind obsolet: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_5_Rel ... d_packages

Ja, das hatte ich gesehen, daher den alten Server deinstalliert, den neusten installiert, das funktionierte aber nicht so recht, weil alte Module erhalten blieben. Erst nach Deinstallation dieser funktionierte es. Bleibt natürlich die Frage, ob das einen Bug Report wert ist.
hwm

Re: [Erledigt]Upgrade einer BIOS Installation möglich?

Beitragvon doktor5000 » Jun 21st, '15, 23:09

Was für alte Module waren denn erhalten geblieben?
----
doktor5000

Re: [Erledigt]Upgrade einer BIOS Installation möglich?

Beitragvon hwm » Jun 21st, '15, 23:46

doktor5000 hat geschrieben:Was für alte Module waren denn erhalten geblieben?

plpgsql; vlt. war ich aber wieder einfach zu dämlich. Jedenfalls erhielt ich eine "Fatal" Fehlermeldung beim initdb, dass dieses Modul nicht gefunden wurde. Nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation ging es dann.
hwm

Zurück zu Basis-Support