RC Probleme und Fragen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

RC Probleme und Fragen

Beitragvon Begger » Jun 17th, '15, 18:27

Hallo allerseits

Was bei mir nicht funktioniert, ist die Tastatureinstellung. Bei der Instalation logischerweise auf DE eingestellt, ist die Tastatur schriftmäßig bei jedem Neustart wieder auf US. Ich muß jedes mal ins MCC und wieder auf Deutsch umstellen.
Weiterhin ist unten im Infofenster nicht jede Meldung zu lesen. Von MSEC z.B. nur die Überschrift.

Was ich gern wissen würde, warum wird bei einer KDE Installation immer noch soviel Gnome beigemischt und warum muß ich HPLIP installieren? Ich habe einen Canon. Schmeiß ich das HP Zeug runter, funktioniert mein Frucker nicht. Lobenswert aber ist, dass mein Drucker sofort erkannt und eingebunden wurde, was bei 4.1 nicht der Fall war.

Vorab Danke und Gruß
Begger

Re: RC Probleme und Fragen

Beitragvon doktor5000 » Jun 17th, '15, 20:53

Von was für einem Medium hast du installiert? Und zeig mal bitte nach einem frischen Boot wenn es noch englisch ist den Inhalt von /etc/sysconfig/keyboard

Für msec, das liegt daran dass gettext nicht installiert ist siehe - https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=15146

Soviel GNOME? Einige Sachen brauchen halt GTK-Bibliotheken, unter anderem das MCC.

hplip muss installiert werden da sonst keine HP-Drucker automatisch erkannt werden können.
Warum ist das so ein Beinbruch? Ich wäre lieber froh, dass soviel Hardware out-of-the-box erkannt wird ohne dass man groß selber rumorgeln muss.
Und soviel Platz belegt es auch nicht, dass man es unbedingt entfernen müsste. Nichtsdestotrotz kann man es aber entfernen, das ist aber nicht ganz so einfach.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Begger » Jun 18th, '15, 21:18

Also, ich habe das wie immer gemacht. Hier , nicht in den Foren, Schmunzel, runter geladen, auf DVD gebrannt und installiert. Probleme beim brennen mit K3B scheint es nicht zu geben, da es auch bei anderen Sachen funktioniert hat.

KEYTABLE=de-latin1
KEYBOARD=de
XkbOptions=compose:rwin
XkbModel=logiik
XkbLayout=de
So sieht es nach den Boot aus und wie gesagt, das z ist dann y, keine Umlaute, etc

XkbModel=logiik
XkbLayout=de
KEYTABLE=de-latin1
KEYBOARD=de
XkbOptions=compose:rwin
So sieht es aus, nachdem ich im MCC die Einstellung geändert, bzw erneuert habe. Ein Klick auf Ok genügt ja.

Das MCC braucht Gnome? Na gut. Ich muß auch mal loswerden, dass das MCC für mich das beste grafische Verwaltungsprogramm ist, welches ich bei Linux kenne.
Nein, dass HPLIB stört nicht wirklich, auch wenn ich zu denen gehöre, denen ein solcher Drucker nicht mehr ins Haus kommt. Ich war halt nur neugierig.

Stimmt, das Programmangebot ist hoch und vielfältig. Dazu eine Frage. Wo kann ich ggf Infos bekommen, ob ein Programm was für mich wäre, also, was es kann und macht?.
Begger

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '15, 06:22

doktor5000 hat geschrieben:Von was für einem Medium hast du installiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon juergen » Jun 19th, '15, 07:36

Begger hat geschrieben:Stimmt, das Programmangebot ist hoch und vielfältig. Dazu eine Frage. Wo kann ich ggf Infos bekommen, ob ein Programm was für mich wäre, also, was es kann und macht?.

da kannst du gerne nachschauen: Mageia App Db

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Zurück zu Cauldron