efi - virtuell

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

efi - virtuell

Beitragvon unklar » Apr 18th, '15, 18:34

Salve!

Mangels Hardware habe ich hier so mitgekriegt, es geht auch virtuell. :D

@lula ( und Andere),
wie macht man das unter qemu?
Ich habe hier unter MGA5/Kde
Code: Alles auswählen
qemu-img-2.1.3-1.mga5.i586:Core Release
qemu-2.1.3-1.mga5.i586:Core Release
installiert. Der normale Aufruf von qemu beschert mir das "normale Bios" unter
/usr/share/qemu/bios.bin

Im Netz habe ich mich versucht schlau zu machen. Gelangt bin ich dahin: http://sourceforge.net/projects/edk2/files/OVMF/
Muß ich mir die (je nach Architektur) OMVF.zip - Dateien 'runterladen, entpacken und nach obigen .../qemu/ verschieben? Gegen die bios.bin austauschen oder, wie habe ich mir das vorzustellen? Oder (das wäre ganz ideal), entscheide ich mit dem laaangen Befehlsaufruf im qemu
...
-bios /usr/share/qemu/OMVF.fd

für oder gegen EFI im Emulator?

Wäre nett, wenn Du (Ihr) mir da auf die Sprünge helfen könntet. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: efi - virtuell

Beitragvon lula » Apr 19th, '15, 22:59

Hallo,

Du brauchst da nichts austauschen, die Datei OMVF.fd ist schon richtig, einfach irgendwohin entpacken. Ich benutze allerdings eine aus den Quellen selbstgebaute, aber das ist egal, die tut es wohl auch. Dem qemu musst Du nur den Pfad auf die Datei als Parameter -pflash mitgeben (-pflash /pfad/zu/OMVF.fd). Was Du unbedingt vermeiden solltest, sind andere vga-Parameter ( z .B. -vga vmware), weil Du sonst keine Grafik hast. Falls Du nicht weiterkommst, einfach fragen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon unklar » Apr 20th, '15, 09:48

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot! ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon unklar » Apr 22nd, '15, 13:55

Entsprechend Deiner Anleitung komme ich bis dahin (immerhin 8-) ). ;)
qemu-system-x86_64 -k de -smp 2 -m 2000 -drive file=/run/media/unklar/Distris/rosa/ROSA.FRESH.LXDE.R5.x86_64.iso,media=disk -drive file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk -boot menu=on -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd -name rosaR5

efi2.jpg
Die ISO liegt auf einer anderen Platte.

-enable-kvm
wollte er erst mal nicht
KVM not supported for this target
No accelerator found!
brauchts das überhaupt?
lsmod | grep kvm
kvm_intel             137691  0
kvm                   412012  1 kvm_intel

Erster Eindruck eines efi-Neulings = schockierend, total unübersichtlich! :mrgreen: Aber, ich habe ja Zeit... :D
unklar

Beitragvon lula » Apr 22nd, '15, 19:57

Hallo,
unklar hat geschrieben:brauchts das überhaupt?
Brauchen tut's das nicht, macht's halt deutlich schneller, Du kannst ja mal testen, ob dein Prozessor das unterstützt (http://www.linux-kvm.org/page/Processor_support). Zu dem nicht bootendem System: Wie hast Du denn die Platte partioniert? Und Rosa kann efi-boot?

Grüße
Lutz

Edit: Der Prozessor wird das wohl unterstützen:
cat ./etc/sysconfig/modules/kvm.modules
#!/bin/sh

if [ $(grep -c vmx /proc/cpuinfo) -ne 0 ]; then
    modprobe -b kvm-intel >/dev/null 2>&1
fi

if [ $(grep -c svm /proc/cpuinfo) -ne 0 ]; then
    modprobe -b kvm-amd >/dev/null 2>&1
fi

Probier' mal qemu-kvm -enable-kvm anstelle von qemu-system-x86_64
lula

Beitragvon unklar » Apr 22nd, '15, 21:14

Der Prozessor (sieht mir nicht nach VT aus)
dmidecode -t 4
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.5 present.

Handle 0x0004, DMI type 4, 40 bytes
Processor Information
   Socket Designation: LGA 775
   Type: Central Processor
   Family: Core 2 Quad
   Manufacturer: Intel           
   ID: 7A 06 01 00 FF FB EB BF
   Signature: Type 0, Family 6, Model 23, Stepping 10
   Flags:
      FPU (Floating-point unit on-chip)
      VME (Virtual mode extension)
      DE (Debugging extension)
      PSE (Page size extension)
      TSC (Time stamp counter)
      MSR (Model specific registers)
      PAE (Physical address extension)
      MCE (Machine check exception)
      CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
      APIC (On-chip APIC hardware supported)
      SEP (Fast system call)
      MTRR (Memory type range registers)
      PGE (Page global enable)
      MCA (Machine check architecture)
      CMOV (Conditional move instruction supported)
      PAT (Page attribute table)
      PSE-36 (36-bit page size extension)
      CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
      DS (Debug store)
      ACPI (ACPI supported)
      MMX (MMX technology supported)
      FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)
      SSE (Streaming SIMD extensions)
      SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
      SS (Self-snoop)
      HTT (Multi-threading)
      TM (Thermal monitor supported)
      PBE (Pending break enabled)
   Version: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz         
   Voltage: 1.3 V
   External Clock: 333 MHz
   Max Speed: 3800 MHz
   Current Speed: 2666 MHz
   Status: Populated, Enabled
   Upgrade: Other
   L1 Cache Handle: 0x0005
   L2 Cache Handle: 0x0006
   L3 Cache Handle: 0x0007
   Serial Number: To Be Filled By O.E.M.
   Asset Tag: To Be Filled By O.E.M.
   Part Number: To Be Filled By O.E.M.
   Core Count: 4
   Core Enabled: 4
   Thread Count: 4
   Characteristics:
      64-bit capable

Bei der Platte handelt es sich um sdb6-Partition
fdisk -l -u -c /dev/sdb

Disk /dev/sdb: 232,9 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x1d371d36

Device     Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sdb1              63 352562560 352562498 168,1G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2       352567296 488396799 135829504  64,8G  5 Extended
/dev/sdb5       352571392 383782911  31211520  14,9G 83 Linux
/dev/sdb6       383784960 426956799  43171840  20,6G  b W95 FAT32
Mir schwant, die muß doch nicht etwa gpt sein. :?

Rosa soll das können, zumindest habe ich davon gelesen. Es muß aber nicht rosa sein. ;)
unklar

Beitragvon lula » Apr 22nd, '15, 21:18

Ich meinte nicht die Platte des Hosts, sondern des Gasts, also file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk. Hast Du das Modul kvm_intel von Hand geladen?
lula

Beitragvon unklar » Apr 22nd, '15, 22:18

Erstellt habe ich die Platte so
qemu-img create -f qcow2 /home/VM/name1.qcow2  8G
oder, was meinst Du mit "partitioniert"?

Ja, hantiere ich hier mit modprobe 'rum, scheint aber nicht... (das war doch -r = entladen; -a = laden) :x
qemu-kvm enable-kvm -k de -smp 2 -m 2000 -drive file=/run/media/unklar/Distris/rosa/ROSA.FRESH.LXDE.R5.x86_64.iso,media=disk -drive file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk -boot menu=on -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd -name rosaR5
qemu-kvm: -name rosaR5: could not open disk image enable-kvm: Could not open 'enable-kvm': No such file or directory
unklar

Beitragvon unklar » Apr 22nd, '15, 22:54

Der Fehler im Aufruf liegt am fehlenden Strich vor
enable-kvm
Richtig und ohne murren
qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2000 -drive file=/run/media/unklar/Distris/rosa/ROSA.FRESH.LXDE.R5.x86_64.iso,media=disk -drive file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk -boot menu=on -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd -name rosaR5
lande ich aber trotzdem in der efi-shell.

Schluß für heute.
unklar

Beitragvon lula » Apr 23rd, '15, 08:24

unklar hat geschrieben:Erstellt habe ich die Platte so
qemu-img create -f qcow2 /home/VM/name1.qcow2  8G
oder, was meinst Du mit "partitioniert"?
Na ja, aus Sicht des Hosts ist das qcow nur eine Datei, der Gast sieht das als Platte, die unter Linux üblicherweise partitioniert wird. Unten einmal die Ausgabe einer EFI-VM von mir auf einem Raw-Image:

gdisk -l mga4efi.img
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.7

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk mga4efi.img: 33554432 sectors, 16.0 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 4791663A-1611-416B-B2A2-3B30F5706B46
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 33554398
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048          411647   200.0 MiB   EF00  EFI System
   2          411648         2508799   1024.0 MiB  8200  Linux swap
   3         2508800        31868927   14.0 GiB    8300  Linux filesystem
   4        31868928        33554398   823.0 MiB   8300  Linux filesystem
Interessant dabei ist die erste Partition vom Typ "EFi System"
lula

Beitragvon unklar » Apr 23rd, '15, 14:58

Meine Überlegung bei der qcow2-Datei war, diese später als overlay.ovl-ImageKopie in der VM zu verwenden. Damit die Tests zu machen und nicht das "Original" zu benutzen. Hast Du eine einfachere Variante?
lula hat geschrieben:Unten einmal die Ausgabe einer EFI-VM ...
Interessant dabei ist die erste Partition vom Typ "EFi System"
Dorthin möchte ich. Und, das soll mir der Installer (wenn ich ihn zu Gesicht bekomme) ermöglichen. Die virtuelle "Platte" soll nicht vorher schon entsprechend eingerichtet sein.

Habe ich da einen Denkfehler oder vestehe ich Dich falsch?

Bin jetzt hier mit mga5. Damit wir nicht aneinander "vorbeireden" und mir schon wieder bewußt wird, jede Distri macht es etwas "Anders". :oops:
Allerdings scheitert wieder der Befehlsaufruf:
qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2000 -drive file=/media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64.iso,media=disk -drive file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk -boot menu=on -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd -name mageia5           
qemu-kvm: -drive file=/media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64.iso,media=disk: could not open disk image /media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64.iso: Could not open '/media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64.iso': No such file or directory
unklar

Beitragvon unklar » Apr 23rd, '15, 19:22

Ergänzung, nur Geduld. ;)
/usr/bin/qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2000 -snapshot -drive file=/media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso,media=cdrom -drive file=/home/VM/name1.qcow2,media=disk -boot menu=on -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd -name mageia5

landet schließlich zwar auch in der efi-shell (mga ist am Horizont! :lol: )
mga_efi.jpg
unklar

Beitragvon lula » Apr 23rd, '15, 23:07

unklar hat geschrieben:Dorthin möchte ich. Und, das soll mir der Installer (wenn ich ihn zu Gesicht bekomme) ermöglichen. Die virtuelle "Platte" soll nicht vorher schon entsprechend eingerichtet sein.
Ich gehe mal davon aus, daß man das im Mageia-Installer so ähnlich im "Experten-Modus" erzeugen könnte, mit Rosa habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Das mit dem Overlay kann man so machen, kommt halt darauf an, was man Testen möchte. Ich nehme lieber (sparse) Raw-Images, weil man die im Host-System einfach manipulieren (und einen best. Stand im Host-System einfach kopieren) kann, ist aber m. E. Geschmackssache.

Deine Screenshots deuten darauf hin, daß Du schon eine Installation durchgeführt hast, irritert bin ich von der Fehlermeldung "Error reported: Unsupported". Das könnte daran liegen, daß Du hier (-pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-IA32/OVMF.fd) eine 32-bit-Variante benutzt, Deine Installation aber 64-bit ist (-drive file=/media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso). Diese Meldung habe ich noch nie gesehen, ich benutze allerdings für beides 64-bit, vielleicht solltest Du das noch einmal probieren ( http://sourceforge.net/projects/edk2/fi ... p/download)
lula

Beitragvon unklar » Apr 24th, '15, 11:42

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Der Host ist bei mir 32-bit. Seinerzeit bei der Installation von Cauldron hatte ich nicht aufgepasst und hatte es später auch nicht nochmal geändert. :roll:

Bei der Auswahl habe ich mich an die README von OVMF gehalten:
...
=== RUNNING OVMF on QEMU ===

* QEMU 0.12.2 or later is required.
* Be sure to use qemu-system-x86_64, if you are using and X64 firmware.
(qemu-system-x86_64 works for the IA32 firmware as well, of course.)

* QEMU 0.12.2 oder höher ist erforderlich.
* Achten Sie darauf, qemu-System-x86_64 zu verwenden, wenn Sie mit X64 und Firmware.
(Qemu-System-x86_64 Arbeiten für die IA32-Firmware als auch, natürlich.)

README.txt
(10.33 KiB) 237-mal heruntergeladen

Also, Host - 32 --> Qemu(32) --> 64, war mein Gedankengang, sei i.O. Wen ich da falsch liege, muß ich das noch mal alles auf 64 "umstricken".
Einen Test mit der ovmf-64 werde ich aber vorher noch machen.
unklar

Beitragvon unklar » Apr 24th, '15, 12:12

...
-pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-X64/OVMF.fd...
negativ.
Das startet zwar mir den qemu mit einem schwarzen Fenster - mehr nicht. Kein uefi-Auswahlbildschirm.
Habe länger gewartet.
unklar

Beitragvon unklar » Apr 24th, '15, 19:08

Ich habe in die beiden ISO's mal 'reingeschaut, ob nicht doch etwas "anders" ist:
mga-ISO
mageiaISO.jpg

rosa-ISO
rosaISO.jpg

Fazit, alles "default". Beim suchen, was denn die efi-shell so "erwartet", bin ich auf diesen aufschlußreichen Beitrag gestoßen. Die Jungs dort beschäftigen sich schon etwas länger mit dem Thema: http://forum.mosnis.de/viewtopic.php?f=40&t=17#p65

Wenn ich mich recht erinnere, Du hattest mga5 - efi erfolgreich in qemu mit welchen Medium gestartet, cdrom (DVD), usb-Stick oder auch eine andere Platte?
unklar

Beitragvon lula » Apr 24th, '15, 21:25

unklar hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, Du hattest mga5 - efi erfolgreich in qemu mit welchen Medium gestartet, cdrom (DVD), usb-Stick oder auch eine andere Platte?
Ich habe die Mageia-5-beta3-x86_64-DVD.iso benutzt, die Partitionen weiter oben habe ich allerdings vorher von Hand angelegt.
lula

Beitragvon lula » Apr 25th, '15, 09:12

Lt. Intel sollte Dein Prozessor allerdings VT-x unterstützen, siehe http://ark.intel.com/de/products/35365/ ... 33-MHz-FSB. Anbei noch einmal der Aufruf von qemu, wie ich den benutzte:
qemu-kvm -enable-kvm -m 2048  -smp 2 -pflash ovmf/OVMF.fd -soundhw hda -monitor stdio -net nic -net bridge,br=xenbr0 -hda mga5dvdefi.img -cdrom ../Iso/Mageia-5-beta3-x86_64-DVD.iso
ovmf/OVMF.fd ist die selbstgebaute 64-bit Firmware, hda ist ein Raw-Image angelegt mit
truncate -s 16G mga5dvdefi.img
lula

Beitragvon unklar » Apr 26th, '15, 15:49

Ich hatte mir noch das Paket aqemu aus den Fedora-Quellen installiert (das ist die GUI von qemu, kann man auf deutsch einstellen, jedoch sieht man dann halb deutsch und halb russisch, außerdem scheint die Entwicklung seit 2011 zu ruhen). Damit konnte ich herausfinden, die bei mir vorliegende Konfiguration:
Host 32bit --> qemu(32) --> Aufruf eines 64bit-Kernel (Gast) arbeitet nicht zusammen.

Also, habe ich alles auf 64bit umgetrickt.
Nach einigen Versuchen kam ich mit
qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-X64/OVMF.fd -cdrom /media/Distris/mageia/Mageia-5-beta3-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso -boot d
doch tatsächlich über die efi und den MGA-Startbildschirm bis dahin
Ende.jpg

Heute Vormittag las ich den Tipp von @Oli zur RC.
Ja, und bei der haut das einwandfrei hin:
qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-X64/OVMF.fd -cdrom /media/Distris/mageia/Mageia-5-RC-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso -name mga5 -boot d
und ich sehe die RC im Live-Mode.
dieRC.jpg

Was mir nicht so richtig passt, ist der EFI-Startbildschirm, der ruckzuck gleich den von Mageia presentiert.

So Lutz, eigentlich will ich ja nur Tests mit diesem EFI machen und ich glaube, Du hast auch da mit dem RAW-Image den Daumen 'drauf. ;)
Deshalb vielen Dank für Deine Zeit!
unklar

Beitragvon lula » Apr 26th, '15, 16:01

unklar hat geschrieben:Was mir nicht so richtig passt, ist der EFI-Startbildschirm, der ruckzuck gleich den von Mageia presentiert.

Das kannst Du mit "Esc" im EFI-Startbildschirm verhindern, dann kannst Du Dich in Ruhe in der EFI-Firmware umsehen. Ich bin auch gerade mit der RC am Testen. Mit der DVD (Mageia-5-RC-x86_64-DVD.iso) kriege ich (bis jetzt) noch keinen X-Server gestartet, mal sehen, ob das noch klappt.
lula

Beitragvon unklar » Apr 27th, '15, 22:09

lula hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Was mir nicht so richtig passt, ist der EFI-Startbildschirm, der ruckzuck gleich den von Mageia presentiert.
Das kannst Du mit "Esc" im EFI-Startbildschirm verhindern, ...
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Dort kann ich auch eine Zeit von 0 bis über 6000 sec.
einstellen, was aber bei mir keine Auswirkung zeigt.

Egal, ich habe es mit diesem Befehl gewagt eine Installation auf die qcow2 - Datei zu machen:
qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -hdb /home/VM/name1.qcow2 -pflash /home/unklar/Downloads/efi/OVMF-X64/OVMF.fd -cdrom /media/Distris/mageia/Mageia-5-RC-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso -name mga5 -boot d
und im mga-Auswahlbildschirm "Installation auf HDD", was insofern schief ging, dass er mir das dann trotz Auswahl nicht in deutsch präsentierte.
Das war der einzigste Fehler! :!:

Die Installation aus dem laufenden Live-Medium verlief perfekt :shock:
Obwohl es mir ganz schön mulmig war, dem Installer alles, wirklich alles zu überlassen (und selbst nichts zu sehen), hat er auf "Verwende freien Platz" alles richtig gemacht. Genau, wie im Wiki beschrieben. Er hat eine gpt-Partitionstabelle angelegt, die wichtige /boot/EFI erstellt und den grub2 korrekt installiert, so dass die Aufforderung, das System neu zu starten ebenso positiv verlief.
dieRCfertig.jpg

Es wurden zunächst 81% der "Platte" belegt. Nun habe ich entsprechende Modifikationen vorgenommen und das System auf den aktuellen Stand gebracht, was nachfolgend gut erkennbar ist.
dieRCmodifiziert.jpg

105 Punkte für die EFI an das Mageia-Team! :D
unklar

Beitragvon lula » Apr 28th, '15, 17:34

unklar hat geschrieben: Dort kann ich auch eine Zeit von 0 bis über 6000 sec. einstellen, was aber bei mir keine Auswirkung zeigt.

Ja, das funktioniert bei mir auch nicht, der Wert, den man dort eingibt wird nicht gespeichert und wird immer wieder auf "0" gesetzt.
lula

Beitragvon unklar » Apr 28th, '15, 18:52

Hallo Lutz,

wie verhindert man denn, wenn ich längere Zeit im Gast bin, das der Host "wegen Inaktivität" den Bildschirm schwärzt? Hast Du eine Idee?
unklar

Beitragvon lula » Apr 29th, '15, 07:32

Ich nehme an, Du hast die Energiespar-Einstellungen vom Desktop schon entsprechend angepasst? Dann kannst Du noch versuchen per
xset -dpms # und/oder
xset dpms off
xset s off
das Ausschalten zu verhindern.
lula

Beitragvon unklar » Apr 30th, '15, 11:14

lula hat geschrieben:Ich nehme an, Du hast die Energiespar-Einstellungen vom Desktop schon entsprechend angepasst?
Ähm... ich war wieder mit der eigenen Blindheit geschlagen. Danke! :oops:
unklar

Nächste

Zurück zu Andere