MGA5 verschoben

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: MGA5 verschoben

Beitragvon alf » Mär 28th, '15, 11:54

man-draker hat geschrieben:Eine "Software für 'Veröffentlichungen' " - was auch immer das sein soll

Etwa dieses http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mär 28th, '15, 12:26

alf hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Eine "Software für 'Veröffentlichungen' " - was auch immer das sein soll

Etwa dieses http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus

Also LibreOffice - und dessen Möglichkeiten - und Scribus kennt unser lang erfahrener Linux-Nutzer ganz sicher. Deshalb finde ich ja so spannend, was er nun meint fordern zu müssen. :mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mär 28th, '15, 14:50

kennt er sicher, aber wie ich unseren lieben Jürgen kenne fehlen ihm mal wieder ein paar "fietschers". :D
jkowalzik hat geschrieben: Da denkt man nicht vom Text zum Druck, sondern vom A0 - Bogen zu 64 Seiten A5. Aber....
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Mär 28th, '15, 19:46

Hallo,
alf hat geschrieben:kennt er sicher, aber wie ich unseren lieben Jürgen kenne fehlen ihm mal wieder ein paar "fietschers".

wenn das alles nicht genügend "fietschers" bietet, werfe ich noch TEX in den Ring.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Mär 28th, '15, 20:05

lula hat geschrieben: wenn das alles nicht genügend "fietschers" bietet, werfe ich noch TEX in den Ring.

Grüße
Lutz

Da dürfte Jürgens Bregen streiken.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mär 28th, '15, 22:02

man-draker hat geschrieben:Du hast aber auch so sehr verquere Vorstellungen von der Welt, dass es schon wieder faszinierend ist.
.......... Das ist das, was mit den bei Mageia zur Verfügung stehenden Ressourcen so eben möglich ist.

Hallo!
Du vermischt da zwei Ebenen.
Mageia, die machen aus aus (fertigem) Quellcode Distributions-RPM-Pakete.
Ich habe Entwickler gemeint, die unabhängig von einer Distribution, etwas programmieren.
Die sollten sich, statt dem x-ten Desktop etwas sinnvollerem zuwenden. Der "Goliat" kommt auch mit nur einem aus ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Mär 28th, '15, 22:12

jkowalzik hat geschrieben:ch habe Entwickler gemeint, die unabhängig von einer Distribution, etwas programmieren.
Die sollten sich, statt dem x-ten Desktop etwas sinnvollerem zuwenden.

Und genau da liegt das Problem, man kann sie ja nicht dazu zwingen, steht ja kein kommerzelles Interesse dahinter. Die machen was ihnen Spaß macht.
Offensichtlich ist da das X-te DE, noch schöner, noch schlanker, noch schneller weitaus interessanter als so ein ödes DTP-Programm. (Siehe das Interesse an Conky) Optik ist wichtiger als Inhalt :D
alf

Beitragvon jkowalzik » Apr 11th, '15, 14:21

man-draker hat geschrieben:Da dürfte Jürgens Bregen streiken.

Hallo!
Nein, nicht streiken, sondern das Leben ist zu wertvoll um etwas zu trainieren, was man höchst selten im Leben braucht. Beispiel: "Baugrube fürs Eigenheim ausheben."
"TEX" :lol: , erinnert mich so an "Wetten dass..." als man mal zeigte, dass man mit einem 20 Tonnen Hydraulikbagger Kronkorken von der Bierflasche lösen kann. Wie es zu einer solchen Leistung kommt :?: Da gehen vorher viele beim Üben kaputt. Aber so einer kann auch sicherlich jeden Tag eine Baugrube ausheben. :D
alf hat geschrieben:.....Die machen was ihnen Spaß macht.
Offensichtlich ist da das X-te DE, noch schöner, noch schlanker, noch schneller weitaus interessanter als.....

Ja da haben wir ihn, den "Homo ludens", aber bevor ich spielen kann, müssen vorher alle Grundbedürfnisse erfüllt sein. Dafür ist der "Homo faber" zuständig, wenn der das Mittagessen verdient hat, dann kann man sich sinnfreien Spielereien zuwenden.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Vorherige

Zurück zu Basis-Support